Für mich hat die Wahl - wer nun auch immer Ministerpräsident/in wird - haptsächlich eines gezeigt: Koch hat die (verdiente) Rechnung für einen populistischen und relativ inhaltslosen Wahlkampf bekommen; seine Art der Polarisierung und Pauschalisierung in einem Wahlkampf scheint aus zu sein.
Für mich eine durchaus positive Entwicklung in der deutschen Politik(kultur), was allerdings bei meiner Herkunft auch naheliegend ist ![]()
Wahl 2008 - Hessen
-
-
Die äußerungen waren in der Tat schuld an Kochs Ergebnis. Wenn sich selbst Parteifreunde von diesen Aussagen distanzieren...
SPD und CDU sehe ich aber vor allem in Kernaussagen ebenfalls sehr weit entfernt. Es wir in den nächsten Wochen und Monaten ein harter Verhandlungsmarathon zwischen allen Parteien.Was noch gehen würde, wäre eine Rot-Grüne Regierung unter Duldung der PDS. Die Kernaussage der PDS: Unter keinen Umständen Koch wieder wählen. Die SPD würde dann auch ihre Aussage treu bleiben: keine Regierung mit der PDS...Wäre eine schlechte aber machbare Lösung, die eventuell auch schnell zustande käme.
-
Ist doch ganz einfach, große Koalition ohne Koch oder Jamaika ohne Koch.
-
Zitat
Original von tausendfeuer
Jetzt bitte ich freundlich um den Mut, das Ganze auch durchzuziehen.
Also die Gesamtschule als Regelschule ohne Wenn und Aber durchsetzen.also aus meiner erfahrung mit dem nrw-gesamtschulmodell halte ich das nicht für erstrebenswert.
-
Zitat
Original von Wieland
also aus meiner erfahrung mit dem nrw-gesamtschulmodell halte ich das nicht für erstrebenswert.
Ich denke, dass es genügend Erfahrungen mit diversen Gesamtschulmodellen gibt. Und mein fazit ist auch, dass es nicht wirklich erstrebenswert ist.
-
Naja,das NRW-Gesamtschulmodell ist ja nicht einheitlich - es gibt viele gute (und auch freilich nicht so tolle) Gesamtschulen (das hängt von vielen Faktoren ab)
Zur Hessenwahl: Interessant finde ich es, an die Umfrageergebnisse aus dem Dezember zu erinnern, die relativieren die These, daß der 'Erdrutsch' (der eigentlich auch eine 'Normalisierung' war) durch die Wahlkampfführung Kochs alleine ausgelöst wurde.
Hierz.B. ein Link zu einem Artikel aus der Welt vom 7. Dezember:Link Welt-Artikel
-
Die deutschen Gesamtschulen haben im internationalen Vergleichstest hervorragend abgeschnitten ! Aufpassen, alle Grujndschulen sind Gesamtschulen !!
Nach meinen Erfahrungen mit dem NRW - Gesamtschulmodell (das leider daran krankt, dass es in Konkurrenz zum dreigliedrigen Schulsystem steht) ist das erstrebenswert.
Und wenn wir die internationalen Studien halbwegs ernst nehmen, dann geht kein Weg an der Gesamtschule als einziger staatlichen Schule vorbei. -
- Offizieller Beitrag
Gesamtschule - alles wird verwässert, damit der Schnitt passt
M.E. bräuchten wir eher ein 4-gliedriges Schulsystem
Ein zusätzliches für Schüler + Schülerinnen die den sprachlichen Anforderungen nicht gewachsen sind und daher auf den normalen Schulen untergehen.
-
oh, dieses leidige Thema Gesamt- oder 3gliedrig. Streng genommen ist es eh 4gliedrig (Sonderschule, das wird anderswo auch anders gehandhabt).
Da wird seit Jahrzehnten drauf rumgeritten, was denn nu besser sei.
Ich halte das für wenig entscheidend. International steht D mit seinem Schulsystem ziemlich alleine da.
Es gibt andere Dinge, die wichtiger sind. Vernünftige Lehrer z.B. -
Zitat
Original von Snuffmaster
Was noch gehen würde, wäre eine Rot-Grüne Regierung unter Duldung der PDS. Die Kernaussage der PDS: Unter keinen Umständen Koch wieder wählen. Die SPD würde dann auch ihre Aussage treu bleiben: keine Regierung mit der PDS...Wäre eine schlechte aber machbare Lösung, die eventuell auch schnell zustande käme.Ypsilanti hat auch diese Möglichkeit (bisher) ausgeschlossen.
Zum Thema Schulsystwem halte ich dringende und radikale Änderungen für notwendig, dazu gehört unter anderem Abschaffung der Hauptschule, Lehrer künftig nicht mehr in den Beamtenstatus zu erheben, spätere stattfindene Gliederung.
-
Zitat
Original von Outsider81
Ypsilanti hat auch diese Möglichkeit (bisher) ausgeschlossen.
Sie hat diese Möglichkeit ausgeschlossen. Die PDS hat aber klar gesagt, sie wird auf jeden Fall eine Ypsilanti wählen, ob sie will oder nicht.
Heute scheint es eine Wende gegeben zu haben aber. Die FDP schließt eine Jamaika-Koalition nicht aus!
-
Jamaika fänd ich interessant, die könnte es aber nur ohne Koch geben.
-
Und Franz Josef Jung steht als Koch-Ersatz nicht zur Verfügung.
Zwei Tage nach der Wahl ist klar, daß es keine Gewinner gegeben hat. Das merkt nun auch der vormals strahlende Mann mit dem runden Gesicht aus der Pfalz, der immer noch hinter der FDP herläuft wie ein räudiger Nachbarslumpi. Es sei deren staatsbürgerliche Pflicht, das umzusetzen, was der Wähler ihm aufgetragen habe. Wieso das aber eine Ampel-Koalition sein soll, das kann Meister Beck auch beim zwölften heute von mir gesehenen Interview nicht erläutern. Wenn es eine weitere Lehre aus der Hessenwahl gibt, dann ist es die, daß die SPD derzeit den wirklich schlechtesten Parteivorsitzenden stellt.
Das löst allerdings auch das Problem in Hessen nicht. Jamaika ist auch keine Option - aber was ist denn überhaupt noch eine? - denn die Grünen sind respektable Koch-Gegner. Al Wazir zumindest, andere Stimmen klingen da auch wieder anders. Vielleicht müßten auch hier die beiden Spitzen dem Parteiwohl geopfert werden.
-
Vielleicht gibts bald Neuwahlen :D, der Chaos Computer Club möchte jedenfalls das Wahlergebnis anfechten, da in einem Ort die Computer in der Nacht vor der Wahl bei Parteimitgliedern gelagert wurde, und in Viernheim ein Geräteaustausch erfolgen musste und eine Stunde nicht gewählt werden konnte. So würde man sich den ganzen Koalitions hick-hack, zumindest fürs erste, ersparen

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Gottfried
denn die Grünen sind respektable Koch-Gegner. Al Wazir zumindest,Naja, ich an Al-Wazirs Stelle würde sicherlich auch ein Koch-Gegner sein, wenn der mit so platten (um es mal ganz vorsichtig auszudürcken) Sprüchen wie "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen" kommt ... das hat sich Koch schon selber zuzuschreiben!
Und Olli, ich halte es für ein Gerücht, dass deswegen die Wahl erfolgreich angefochten werden kann. Du wirst akute Schwierigkeiten haben nachzuweisen, dass durch diese Unregelmäßigkeiten eine Fälschung der Wahl/ Veränderung des Ergebnisses aufgetreten ist ...
-
Zitat
Original von Teddy
[Und Olli, ich halte es für ein Gerücht, dass deswegen die Wahl erfolgreich angefochten werden kann. Du wirst akute Schwierigkeiten haben nachzuweisen, dass durch diese Unregelmäßigkeiten eine Fälschung der Wahl/ Veränderung des Ergebnisses aufgetreten ist ...War auch nicht ernst gemeint von mir;) Nur müsste dann keine der Parteien Wort brechen um eine regierungsfähige Koalition zustande zu bringen, es bliebe uns Hessen eine große Koaltion erspart, und das ganz einfach perWahlanfechtung und anschließender Neuwahl, irgendwie praktisch, oder nicht?

-
Zitat
Original von Teddy
Naja, ich an Al-Wazirs Stelle würde sicherlich auch ein Koch-Gegner sein, wenn der mit so platten (um es mal ganz vorsichtig auszudürcken) Sprüchen wie "Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen" kommt ... das hat sich Koch schon selber zuzuschreiben!Das schon. Aber ich sagte ja auch, daß im Falle Jamaikas wohl beide, Koch und Al Wazir, sich zurücknehmen müßten. In Frankfurt gibt es ja auch schwarz-grün; dort gibt es überwiegend Realos, wie man sie früher mal nannte. Aber auch in der Sache gäbe es eklatante Gegensätze in der Windrad- und Flughafenpolitik zwischen schwarzgelb und grün. Letztere gibt es allerdings auch zwischen rot und grün.
-
Ich bin mal gespannt, was der Hesse Urban Priol und Kollegen gleich in "Neues aus der Anstalt" bringen

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Ich bin mal gespannt, was der Hesse Urban Priol und Kollegen gleich in "Neues aus der Anstalt" bringen
Wo kommt das ?
Habs gefunden ZDF
Aber wieso Hesse? Ist der nicht aus Aschaffenburg und damit Mainfranke ?
-
Klugscheißer
- Ok, ich nehme alles zurück... Aber Georg Schramm ist Hesse 
-