Ja, in der hessischen CDU ist man wohl noch beratungsresistenter, als in der hessischen SPD - Ich wette ja jetzt schon darauf, dass Ypsilanti im Superwahljahr 2009 noch irgendwo anders unterkommt. Berlin oder Brüssel sind ja auch ganz schön.
Die CDU wird einige der Kochabwähler möglicherweise zurückbekommen, all zu viele werden es aber meines Erachtens nicht unbedingt werden. Die, die vorher zur SPD gewechselt sind werden dann möglicherweise zur FDP oder vielleicht sogar den Grünen herüberwandern. Die SPD wird dazu noch einige an die Linke verlieren. Wenn es in Hessen ganz übel läuft, dann hast du einen großen rechten Flügel namens CDU, einen großen linken Flügel durch Die Linke und drei kleine Parteien, die mehr oder weniger versuchen die Mitte zu besetzen. Da bin ich dann mal auf die Koalitionsverhandlungen gespannt. Wahrscheinlich wird wieder erneut gewählt, bis einem das Ergebnis passt. Vielleicht sollte man in Hessen einfach das Verhältniswahlrecht abschaffen oder eine höhere Eintrittshürde für das Parlament schaffen, dann gibt es auch wieder eine stabile Regierung. ![]()