also. man lerne: pizza ist verboten. mcdonalds ist erlaubt.
na klar. da dreht dir irgendwann auch schon ne c-jugend am rad.
also. man lerne: pizza ist verboten. mcdonalds ist erlaubt.
na klar. da dreht dir irgendwann auch schon ne c-jugend am rad.
ZitatOriginal von nadiner
Im Fußball hieß es nach der Ära Vogts-Ribbeck-Völler, dass es an Zeit war andere, neue Wege zu gehen und die alten verkrusteten Strukturen aufzubrechen und durch neue zu ersetzen. Beim Handball vermutlich undenkbar. Da vergibt man lieber Verträge bis fast zur Rente. Der Schnauzbart hatte zumindestens bis jetzt Erfolg und auch der erreichte Platz vier ist nicht so schlecht. Umso schwerer fallen dann die Schuldzuweisungen an die jungen Spieler ins Gewicht. Vollkommen daneben sie so an den Pranger zu stellen und andere wie Zeitz, Baur, Hens oder auch Fritz (nicht unter den besten 20 des Rankings) außen vorzulassen. Aber nach Leistung gings ja unter Brand noch nie. Mal sehen wie es nach Olympia weitergeht.
Falscher Vergleich. Brand ist überzeugender Welt- und Europameister geworden im Gegensatz zu Deinen Fußballvergleichen. Wenn es bei Olympia völlig daneben geht, sieht es vielleicht anders aus, aber zur Zeit ist es kein Thema und wird es vermutlich auch nur bei einem Olympia-Teilnahme ohne Medaille sein.
Sehe ich auch so.
Man sollte dir Kirche auch im Dorf lassen.
Wir sind immerhin vierter geworden und ins HF gekommen. Das ist in etwa das, was ich erwartet hatte. Ich denke auch weiterhin, dass wir auch mit einer WM Leistung nicht mehr geschafft hätten.
Aber trotzdem muss man natürlich kritisch hinterfragen, warum wir nicht das zeigen konnten wozu wir im Stande sind.
ZitatOriginal von Ex-HVS-SR
Die Ursachen liegen doch auf Hand, Heiner Brand hat es doch oft genug angesprochen. Flensburg, Kiel, Gummersbach etc. machen die europäischen Nationalmannschaften stark und für den deutschen Nachwuchs ist kein Platz. (...) Wirklich gute Leute wie Karabatic, Andersson oder Christiansen bringen die Liga schon nach vorn, aber die ganzen Geradeausläufer braucht es nun wirklich nicht.
Da musst du dich dann aber schon entscheiden. Wo sind denn in den Kadern vom THW oder Flensburg die ausländischen "Geradeausläufer"?
ZitatOriginal von cruise
Falscher Vergleich. Brand ist überzeugender Welt- und Europameister geworden im Gegensatz zu Deinen Fußballvergleichen. Wenn es bei Olympia völlig daneben geht, sieht es vielleicht anders aus, aber zur Zeit ist es kein Thema und wird es vermutlich auch nur bei einem Olympia-Teilnahme ohne Medaille sein.
Für mich ist die Mannschaft Weltmeister geworden, nicht Brand
und zwar nicht unmaßgeblich auf Grund des Heimvorteils. Ich zitiere jetzt nicht die Meinungen der Herren Kamenica, Pastor, Onesta & Wenta zum Thema überzeugender Titelgewinn - alles schlechte Verlierer, ich weiß.
Ein Jahr später trat aber mit ähnlichen Kader genau das ein, was diejenigen damals mehr oder weniger meinten. Also warten wir Olympia ab. Entweder man bekommt die Kurve oder es geht eben mit dieser teilweise konzeptlosen Einseitigkeit weiter. An ein Umdenken oder gar ein Ende des Personenkults um Brand glaube ich sowieso nicht. Der viel gescholtene Kretzschmar hat ja gesagt, dass Brand der einzige Star des Teams ist und damit hat er vollkommen recht, auch wenn ihm zusammen mit Delling Dünschisskomentare unterstellt wurden. Die heutige Zeit ist schnelllebig und spätestens bei Olympia kräht kein Hahn mehr nach dem WM-Titel. Mit den Aussagen von heute über seine eigenen Spieler hat er sich selbst einen Bärendienst erwiesen.
Morgen oder in den nächsten Tagen legt er dann vielleicht noch einmal hinsichtlich der Ausländerproblematik in der Liga nach...würde mich nicht wundern und ins Gesamtbild passen.
ZitatOriginal von meercamper
@ Jan,Du weißt doch ... In uns allen steckt ein wenig Bundestrainer, Spieler, Funktionär, usw. und von außen lässt sich super kritisieren... usw. - Die Problematik kennst Du vermutlich ziemlich genau - deshalb brichst Du ja auch die Lanze.:D
Aber ob Du es nun glaubst oder nicht. Die - wie ich zum Beispiel - Kritik oder eben Ihre Sichtweise der Dinge schreiben sind gar nicht so bös und wollen mit Sicherheit nicht ausschließlich alles schlecht machen - auch wenn es den Anschein erweckt.
Deshalb versuche ich auch konstruktive Kritik zu üben und bin gerne bereit mich der Diskussion zu stellen - wie vermutlich viele von denen die Du ansprichst. Also die Sache mit dem Shirt ist ein wenig übers Ziel hinaus geschossen - auch wenn Du damit zum Ausdruck bringen möchtest das du den Vorsitzenden der IG - Handball kennst.
Gruß
meercamper
Hallo Meercamper,
jetzt beziehe mal nicht alles auf dich. Du warst einer von vielen die angesprochen wurden und ich habe mich ja auch selbst mit eingeschlossen. Jeder übt mal Kritik und das ich richtig und wichtig. Wenn sie dann noch konstruktiv ist, ist alles gut.
Die Sache mit dem Shirt finde ich nicht übers Ziel hinaus, man stelle sich mal vor beim nächsten Spiel der Nationalmannschaft sitzen hinter Heiner noch 200 weitere Bundestrainer.
Der Spruch mit den Millionen von Bundestrainern kommt eher vom Fußball. Aber beim Handball ist doch nicht anders.
Gruß Jan
...ganz schön ab in den Themen! ![]()
Ich denke man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und nicht wirklich jemand will, dass wir so knapp vor den Olympi. den Trainer wechseln bzw. die Mannschaft mal eben formatieren. ![]()
Herr Brand ist ohne Zweifel zurzeit das Beste was Handball - Deutschland hat und braucht. Er wird mit ziemlicher Sicherheit aus den Erfahrungen der EM die richtigen Schlüsse ziehen auch wenn die oben schon beschriebene Maßnahme mit der Denkpause und so vermutlich ein wenig vorschnell war. Man kann sich ja auch vorstellen, dass das Telefon nach dem Spiel erst mal heiß gelaufen ist und der Verband - aus politischen Erwägungen und zur Schadensbegrenzung - umgehend Signale gefordert hat. Vermutlich hat es vor dieser Bekanntgabe sogar noch ne Sitzung des Spielerrats gegeben und man hat sich dann auf diese Bauern geeinigt um den Löwen (Presse,Medien) was zu beißen zu geben. ![]()
Schade ist, dass es nun mal so gekommen ist - und nachdenklich macht es auf jeden Fall !
Ich hoffe und wünsche mir als Lehre aus der EM, dass aus den Potenzial des A- Kader aber auch der - der jungen Kader Spieler ein gemeinsamer großer Pool entsteht und der Bundestrainer sich erst vor der Meldung zu Olympia auf die Mannschaft festlegt und dann anhand der bis dahin tatsächlich gezeigten Leistung und nicht, wie schon wieder bei Baur, ne Freikarte in die Hand drücken! Er ist gut keine Frage - aber muss sich trotz allem in Konkurrenz zu z.B.: Kraus wissen.
Erfahrung ist gut und ist sicherlich wichtig - ist aber nicht alles und ein junger "Wilder" hat schon oft vieles gerissen - wo Erfahrung noch steht und denkt.
Auch hoffe ich auf mehr Variantenreichtum, es ist mir einfach zu wenig Kreuzen, kreuzen vor der Mitte - Hoch und egal wie - rauf.
Wechsel über Außen. Stoßen auf die Abwehr um mal zwei Abwehrspieler zu binden. Abbruch des Spielablaufs weil Lücken genutzt werden (Spielwitz)
Einbringen der Außen - aus der Ecke, usw.
Der Angriff ist immer ein wenig statisch und hat dann den Hang sich vor einer offensiven Deckung - tot zulaufen.
Die Halben müssen endlich ihrer Aufgabe gerecht werden - nicht mehr alle für die Halben ! Sondern als Teil der Mannschaft z.B. für Außen arbeiten. Manchmal kommt mir das so vor als würde die nur noch Kreuzen in der Mitte kennen und 1 und 2 wurde mit Trikot anziehen gelöscht.
In der Deckung - 6:0 ist Klasse und ist wohl auch eine unserer Stärken aber wir brauchen auch Alternativen. Das vorgehen der Dänen bei Unterzahl fand ich mal ne Klasse Kiste. Wo sind die Anpassungen an Spiel? Als Grundformation ist 6.0 toll. Aber was passiert wenn zwei halbe Bomber mal nen super Tag haben? Klappt 3-2-1 auch?
Also auf auf Jungs blick geht auf Olympia,
Gruß
meercamper ![]()
ZitatOriginal von meercamper
...ganz schön ab in den Themen! ;)...
Siehste ma was du hier ins Rollen bringst ![]()
Nun auf einmal Brand in Frage zu stellen finde ich auch völlig überzogen. Ich denke er wird für sich selber die richtigen Schlüsse gezogen haben und nun sollte man ihma uch für Olympia die Mglichkeit geben gewisse Punkte zu ändern.
Außerdem hat die Mannschaft ja wohl gezeigt, dass sie mit der Weltspitze nach wie vor mithalten kann und das trotz vieler Fehler, z.B. in den Spielen gegen Frankreich und Dänemark. wie wären die denn ausgegangen, wenn man da eine bessere Chancenauswertung und gegen die Dänen nicht 8 Minuten kein Tor gemacht hätte... Aber klar, das ist Spekulation, zeigt aber ja wohl, dass sicherlich nicth die ganze EM schlecht war. Und mit nur 4 Siegen bei 8 Spielen einen vierten Platz zu erreichen ist doch äußerst effizient ![]()
Die Aussortierung die er nun vorgenommen hat hätte man denke ich wesentlich geschickter lösen können über den Konkurrenzkampf den er nun fördern will. So hat er nun diese Diskussionen ![]()
@ Jan
OK. unter dieser Sichtweise - ist der Vorschlag
interessant. ![]()
Gruß
meercamper
das mit kaufmann kann ich verstehen, auch wenn er nicht viel gespielt hat, er war bei der wm schon schlecht... ich hab noch kein gutes spiel von dem gesehen! der war genauso schlecht wie der pommes!
aber warum der hermann fliegt weiß ich nicht, der hat doch sogar ein tor gemacht und das obwohl der bloß 10 min drin war... mehr als der zeitz in 60 minuten...
ich versteh nicht warum ein zeitz dann nicht mal beurlaubt wird, oder ein pommes... weil die waren echt noch schlechter als der kraus oder der herrmann!
auch ein jansen war schlecht, wie viele 100%ig hat der gegen den torwart gehauen, alleine im spanien oder frankreich spiel waren es 4 hintereinander...
kann ich nicht verstehen diese beurlaubungen... rausschmisse etc.