• ... kann ich schonmal vor dem Finale ziehen.

Insgesamt war das Niveau für mich etwas niedriger als bei der WM im letzten Jahr. Es gab keine herausragende Mannschaft und auch den Außenseitern konnten ein paar Überraschungen gelingen.

Zur deutschen Mannschaft: Mit dem Erreichten bin ich insgesamt zufrieden. Man ist knapp in Halbfinale gekommen und hat dort knapp verloren. Mit etwas mehr Glück wäre man ins Finale gekommen und dort wäre alles möglich gewesen. Auch Kroatien wäre nicht unschlagbar gewesen.

Auch bei der WM waren die Deutschen nicht unbedingt die beste Mannschaft. Aber durch die Unterstützung im eigenen Land konnte vor einem Jahr fast jeder seine optimale Leistung bringen.

Das war nun bei der EM nicht der Fall. Beste Mannschaftsteile über weite Strecken waren die Torhüter und die Abwehr. Offensiv hatten alle ihre Ausreißer - sowohl nach oben aber leider auch nach unten.

Mit einer guten Vorbereitung, evtl. einigen Veränderungen in der Mannschaft und evtl. etwas weniger Verletzungen wird man auch bei Olympia eine gute Rolle spielen können.

• Mein unerhebliches Fazit :

Vor der EM habe ich bei uns im Forum (16.01.) geschrieben :

...Aufgrund der schwere Vorrundengruppe und wenn man sieht was dann alles in der Hauptrunde auf die Deutschen zu kommt, muss ich leider (wenn ich mit meinen Tipps beim Gewinnspiel richtig liegen will und somit 2 Karten zu den Final Four gewinnen will...) sagen, dass sich am Ende vier Mannschaften um den Titel streiten werden :
    Kroatien, Dänemark, Frankreich und Spanien

Je nachdem wie Deutschland in der Hauptrunde gegen Schweden spielen wird, geht es am Ende entweder gegen Russland um Platz 5 oder um Platz 7 gegen Norwegen.

Der Welt- und Vizemeister (Deutschland und Polen) werden mangels Heimvorteil und wegen dem schrottigen Spielplan keider keine Rolle spielen

Tut mir leid, wenn ich Recht haben sollte und ich hoffe mal, dass Heiner und seine Mannen mich eines besseren belehren - wenn nicht - fahre ich zum Final Four...

Bleibt als Fazit :

ich fahre nicht zum Final Four :(

Die Jungs haben sich ordentlich geschlagen !

Das letzte Spiel hätte es wahrlich nicht gebraucht !

Die Ersatzspieler erhielten zu wenige Spielanteile !

Bei Olympia ist der Spielplan nicht so eng und somit haben die Deutschen wieder bessere Chancen, vor allem weil man nicht jedes Spiel gegen die Weltelite bestreiten muss !

...und vielleicht haben die Schiris auch irgendwann ein Einsehen, dass die Regeln nicht aus Lust und Laune entstanden sind, sondern u.a. zum Schutz der Spieler geschrieben worden sind !!!!!

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

Einmal editiert, zuletzt von Tweedy (27. Januar 2008 um 15:25)

• Ich finde es erstaunlich, dass das Team überhaupt so weit gekommen ist trotz vieler schlechter/durchwachsener Spiele. Die Vorrunde fand ich nicht gut und auch gegen Island denke ich war die Leistung nicht überzeugend. Der Angriff lief die ganze WM über nie richtig rund und es gab viele Fehlwürfe. Die Außen wurden selten frei gespielt undam Kreis wurde m. M. n. die falsche Wahl getroffen. Beide kontnen nicht überzeugen. Dazu kam mal wieder das Verletzungspech, ohne das wir wohl durch keinen Wettbewerb mehr kommen ;(

Trotzdem hat es bis zum Halbfinale gereicht - wir waren mit allen Teams auf Augenhöhe (u.a. gegen den verletzungsverschonten Europameister Dänemark mit einem Treffer unterlegen). Zu was es mit besseren Leistungen gereicht hätte ist zwar Spekulation, aber macht finde ich Hoffnung.

Nun muss aber finde ich "ausgemistet" werden. Vor allem im Rückraum müssen Alternativen an die Mannschaft herangeführt werden und auch am Kreis besteht Handlungsbedarf. Baur war für mich nicht stark genug, als dass er einen Einsatz bei Olympia gerechtfertigt hätte. Da würde ich mir Kraus und Strobel wünschen.

Am Enttäuschensten fand ich aber Norwegen als EM-Gastgeber. Auch wenn man diese EM sicherlich nicht mit der WM in Deutschland vergleichen kann waren die Zuschauerzahlen schwach und Randerscheinungen wie die Abschlusszeremonie, naja
    :kotzen:

• Die EM sollte nun endlich den letzten Superblinden bei der EHF/IHF gezeigt haben, dass dieses Turnier, vor allem aus Sicht der Spieler überflüssig wie ein Kropf war. Die Jungs sind platt, teilweise demotiviert, leicht verletzbar und verständlicherweise auch das ein ums andere Mal unangemessen aggressiv.

Unsere Truppe hat genau das gezeigt, wozu der nomminierte Kader fähig war und Platz vier entspricht meiner Meinung nach dem aktuellen Leistungsstand. Einzigster Kritikpunkt ist Brands – wie soll man es bezeichnen – Klüngelleien mit seinen Lieblingsspielern und das fast notorische Nichtbeachten des Ersatzkaders. Der größte Witz aber waren seine Aussagen im Interview nach der Frankreichklatsche. Sinngemäß meinte er ja da, dass die Anschlussspieler wieder einmal keine Leistung gebracht hätten und dass, wenn seine Lieblinge – gemeint waren in erster Linie der Markus, Zeitzi und Kehrmann – ausfallen, nichts nachkommt. Das ist schon arg dreist. Zuerst bekommen etliche Spieler fast keine Chance sich einzuspielen und dann sollen sie in 30 Minuten gegen den individuell stärksten Gegner ihr Potential ausschöpfen. Kein weiterer Kommentar dazu. Der zweite Fauxpas im selben Interview war die Aussage, er wolle jetzt eine Konkurenzsituation in der Mannschaft schaffen und keiner solle sich seines Stammplatzes mehr sicher sein. Da stellt sich die Frage, wie dass bis jetzt gehandelt wurde?
    Aber Schwamm drüber, nach der EM ist vor Olympia und vielleicht legt Brand doch seinen Starrsinn noch ab und gibt generell "der Jugend" auch mal eine längere Chance.

Und zum ansonsten mäßigen Niveau: Eine richtige Neuentdeckung habe ich nicht gesehen. Leute wie beispielsweise Abalo (gehörte eigentlich ins Allstarteam), Pajovic und Boesen haben ihre Klasse bewiesen. Nach wie vor unklar für unser eins ist, wie Ciudad Pajovic auf Grund der Ausländerproblematik temporär an Kiel abgegeben hat. Ich hätte da einen anderen Kandidaten ausgemustert bzw. erst gar nicht verpflichtet. Bei Boesen kommt es einem zudem so vor, als fühlte er sich in Lemgo genau so wohl, wie sich wahrscheinlich "Da möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen"-Hens im Fall des Falles gefühlt hätte. Für mich hat Boesen schon Klasse und diese hatte er auch schon eindrucksvoll bei San Antonio bewiesen. Er macht aber einen sehr introvertierten Eindruck – bestätigen auch die Spanier – und brauch ein gewisses Umfeld, um Topleistungen abrufen zu können.

Dass das Zuschauerinteresse so gering war ... hmm. Mit sonderlich großen Massen hatte ich nicht gerechnet, aber mit ein paar Leutchens mehr schon. Der allgemeinen Schirikritik würde ich mich auch nicht anschließen. Es wird eben international anders gepfiffen und beispielsweise sehr viel häufiger Offensivfoul und weniger Zeitspiel. Vorallem das Ahnden von mehr Offensivfouls finde ich nicht so verkehrt. Das wird für meinen Geschmack in der Liga viel zu wenig geahndet.

• Dem kann ich mich anschließen.
    Wozu dieser 8 Spiele in 11 Tagen Wahnsinn mitten in der Saison führt, hat diese EM eindrucksvoll gezeigt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mit 4 Siegen (gegen keine wirklich grosse Nation) und 4 Niederlagen ist ein vierter Platz wirklich das Höchste der Gefühle. Allgemein haben die Deutschen im Turnier viel Glück gehabt, allein bei den unerwarteten Niederlagen der Spanier oder Ungarn, ohne die ein Einzug ins Halbfinale nicht möglich gewesen wäre. Im Vergleich zur WM hat sich nicht wirklich etwas Neues ergeben. Bitter scheint Fritz als Nummer 1 abgelöst zu haben, dazu Glandorf gegenüber Zeitz auf RR die Nase vorn zu haben. Im Rückraum scheint es zu wenig Alternativen zu geben, am Kreis sind wir auch nur bedingt gut besetzt. Da fehlt ein Schwarzer durchaus.

Baur auf der Mitte wird für Olympia auch eine schwere Entscheidung werden. Er wird nicht mehr besser werden, auch nicht schneller. Allerdings ist die Frage, ob ein Strobel ihn schon ersetzen kann und ob Mimi Kraus schon eine klare Nummer 1 auf der Position abgibt.

Allgemein ist dieses Turnier wieder mal der absolute Wahnsinn gewesen, das Pensum nicht normal. Verletzungen werden billigend in Kauf genommen. Aber das ist nix Neues. Eine EM in Ländern wie Schweiz oder Norwegen sind nicht die Renner, das wird in 2 Jahren in Österreich wohl nicht anders werden. Schade!

• Positiv an der EM: Die beste Mannschaft hat das Turnier gewonnen.

Leider war das Niveau der Spiele insgesamt aber eher mäßig, was allerdings nicht wirklich verwunderlich ist. Die schwachen Zuschauerzahlen waren auch etwas enttäuschend, allerdings hat man da bei der Beurteilung sicherlich noch die Bilder der WM 2007 im Kopf. Es ist ja keineswegs so, dass es bisher keine Turniere mit leeren Rängen gegeben hätte.

Zur deutschen Mannschaft: Ich bin mit dem Abschneiden zufrieden und hätte vor dem Turnier nicht mit dem Halbfinaleinzug gerechnet. Insofern kann das heutige Debakel den insgesamt erfreulichen Ausgang nur leicht schmälern. Dass wir selten gut gespielt haben, zudem nur wenige konstant überzeugende Spieler hatten und dennoch 4. geworden sind, lag sicher auch am angesprochenen Niveau des Turniers.

Von Heiner Brand bin ich weiterhin absolut überzeugt, dennoch hoffe ich, dass die Tür zur Nationalmannschaft zukünftig etwas durchlässiger wird - und zwar in beide Richtungen. Er setzt ja gerne auf einen bewährten Kader und fährt damit auch gut, aber ein bisschen mehr Konkurrenz würde nicht schaden. Diskussionslos im Kader sehe ich momentan folgende Spieler: Bitter (Tor), Jansen, Klein (LA), Hens (RL), Velyky, Kraus (RM), Glandorf (RR), Kehrmann (RA) sowie Abwehrchef Roggisch. Es ist für viele Spieler nicht gerade motivierend, wenn sie wissen, dass sie keine Chance auf eine Nominierung haben. Bspw. kann meinetwegen Fritz noch ein paar Jahre spielen, aber ein Heinevetter muss doch die Möglichkeit haben, sich über die Leistung reinzuspielen. Ein gewisser Bonus für etablierte und vom Bundestrainer bevorzugte Spieler ist i.O., aber die Leistung im Verein sollte zukünftig wieder stärker berücksichtigt werden.

• An der Dauer des Turniers muss unbedingt gearbeitet werden.

Ich denke ohne des Ausfall von Velyky hätten wir es deutlich einfacher gehabt. Velyky ist kein reiner Schooter. Damit wäre RL variantenreicher. Damit wäre das deutsche Spiel nicht so auf die verzweifelten Würfe von den Halben Positionen angewiesen gewesen. Heißt, dass sich die Gegner nicht auf das ständige schießen eingestellt hätten. Somit hätte es auch Glandorf einfacher gehabt. Ich behaupte jetzt mal ganz mutig, dass wir mit Velyky europameister geworden wären und Velyky wäre MVP geworden.
    Hätte, wenn und aber...
    Fakt ist, dass der Ausfall von Velyky gar nicht messbar ist.
    Und wir haben Probleme am Kreis, auch wenn Klimovetz ständig bemüht war.

SV Post Schwerin

• Ich denke auch, dass der Verlust von Velyky nicht zu kompensieren war. Er ist nun mal ein Ausnahmespieler und kann alle Rückraumpositionen spielen. Mit ihm wäre die Mannschaft viel schwerer auszurechnen gewesen. So lastete zuviel Verantwortung auf Hens und Glandorf. Und wenn die mal durchhingen (was bei Pascal Hens leider diesmal öfter vorkam), waren Zeitz und Kaufmann keine wirklichen Alternativen. Die Abwehr fand ich dagegen unterm Strich ok. Die Klatschen gegen Spanien und heute gegen Frankreich sollte man m. E. nicht als Maßstab nehmen, denn die wurden eigentlich erst durch die vielen leichten Ballverluste im Angriffsspiel und die daraus resultierenden Gegenstöße möglich.

Vor der Zukunft ist mir eigentlich nicht bange. Die letzten Erfolge der Junioren zeigen, dass dort durchaus noch einiges nach wächst. Und aus der jetzigen Mannschaft haben sicherlich viele ihren Zenit auch noch nicht erreicht.

This signature is under construction...

• Gottlob hat sich Nadiner erbarmt, das zu schreiben was ich auch schreiben würde, zu dem ich aber z.Zt. nur bedingt fähig bin.

Dänemark hat den EM-Titel geholt, und allen Spinnern von wegen "Angst vor dem Gewinnen", "die Nerven machen nicht mit", "viermal im Halfinale verloren, die wissen nicht wie man siegt", "übermotiviert" usw. usw, usw. die Pappnase gezeigt hat Diesen Schxxxx musste ich mir als SG-Fan leider allzuoft anhören. Daß das oft eine Verkettung von Zufällen ist, entgeht vielen Leuten.

Aber sie haben es gemacht, darüber freue ich mich sehr, und auch darüber das der wohl (brutal möglichste) Ministerpäsident des Landes Hessen, in den Vorruhestand geschickt wird. Und das von einer Gegenkandidatin, die eher (dem Namen nach zu urteilen), ausländischer Herkunft entstammt, oder einen Ausländer geheiratet hat.

Nicht das ich etwas gegen Deutsche hätte, nein, bin selber einer, aber wie respektlos über Ausländer zum Teil geredet wird nagt kräftig an meiner Selbstbeherrschung

Gruss,

Block-O

• Erstmal Hallo zusammen bei meinem Einstandspost :)

Zitat

Diskussionslos im Kader sehe ich momentan folgende Spieler: Bitter (Tor), Jansen, Klein (LA), Hens (RL), Velyky, Kraus (RM), Glandorf (RR), Kehrmann (RA) sowie Abwehrchef Roggisch.

Da schließe ich mich im Groben direkt mal an. Ich würde auch Fritz noch gesetzt lassen, da sehe ich den Zenit vielleicht erreicht, aber nicht überschritten.
    Baur hat leider tatsächlich den Zug nach vorn fast vollständig vermissen lassen. Hens wäre, auch auf Grund der vielen riskanten (meist Fehl-)Pässe, ein Wackelkandidat, mit Tendenz zum Kader. Roggisch wurde hier zwar im EM-Verlauf schon einiges vorgeworfen, den wiederum seh ich dennoch als wichtig und unumstritten auf seiner Position.

Aber weg von all dem Lamentieren:
    Heiner hat nicht alles richtig, aber lange nicht alles falsch gemacht. In fussballerische Verhältnisse zu verfallen (bei Fehlschlägen verfluchen und bei der WM dann krönen) wäre doch zu unglücklich, ob nun mit Heimvorteil oder nicht, wir haben letztes Jahr die WM heimgebracht und es hat mir viel Spaß gemacht, nicht schlicht technisch fit-trainierten Einzelleuchten beim Job zuzuschauen, sondern mit einem sympatischen und toll an sich selbst gewachsenen Team zuzuschauen. Und wer trägt daran viel Rechnung? Genau!

Ich freu mich auf Olympia und bin zuversichtlich, dass die richtigen Entscheidungen an den richtigen Positionen getroffen werden. Zumindest bin ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt ;)
    Um so mehr hoffe ich allerdings auf eine Entzerrung der Wettbewerbsverläufe, diese buchstäbliche "Materialschlacht" verbittet sich nicht nur dem Auge sondern seines Begriffes selbst (was ein Satz zu solcher Uhrzeit).

Ein schönes Minimalrestwochenende,

Down

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Bitter: stärker als Fritz ein guter Rückhalt wenn auch ein wenig schwächer als Omeyer, Hvit und Ege

Fritz: solide bis gut aber er kann mehr....

Jansen: solide bis gut in der Deckung. Im Angriff zu wenig in Erscheinung und mit einer mittelprächtigen quote im Abschluss.

Klein: zu wenig gespielt. Aber wenn er drin war, war er nicht schlecht.

Hens: schwaches Turnier. Wird nie mein Lieblingsspieler werden, aber er hat einfach zu wenig Tore gemacht! Sein Spiel ist mir zu eindimensional. Vor allem hat er Jansen nur seltenst in Szene gesetzt...

Kaufmann: der Kreisläufer Nummer 4^^ Wenn man ihn nominiert dann sollte man ihn auch bringen. und zwar da wo er hingehört, nämlich in den linken Rückraum. Schlechter als Hens hätte er es nur schwer machen können...

Kraus: solides Turnier. Leistungen zwar schwankend aber immer wieder stark mit schnellem Antritt und guten Würfen. Gemeinsam mit Bauer eine gute Besetzung auf RM. Stark vor allem das Frankreich-SPiel auf RL. Da hätte er auch gegen Dänemark spielen sollen/müssen.....

Bauer: für mich die positivste Überraschung. Hat in meinen Augen ein gutes Turnier gespielt. Siebenmeterquote stakr aber auch immer wieder mit guten Aktionen im Positionsangriff. Hat mehr gebracht als von mir erwartet.

Glandorf: soweit so gut... der gefährlichste Deutsche aus dem Rückraum, allerdings mit schwankenden Leistungen. Ist auf jeden Fall die klare Nummer 1 auf RR, was fehlte war ein komplettes Spiel gut zu spielen.

Zeitz: nach sehr schwachem Start fand er zwischenzeitlich ins Turnier und schoss einige wichtige Tore. Ich mag seine Anspiele und seine ballorientierte Abwehr. Doch es kam insgesamt zu wenig von ihm, er kann mehr. Vor allem seine 1-1 Aktionen im Angriff habe ich vermisst! Klar war er verletzt, dennoch ein Enttäuschung.

Kehrmann: Stärkster Deutscher Feldspieler! Seine Wahl ins Allstar-Team finde ich berechtigt!

Klimovets: Sein positiver Grundeindruck wird getrübt von verfangenen/verschossenen Bällen und unnötigen Zeitstrafen. durchwachsenes Turnier.

Preiss: Hätte in der Abwehr agressiver sein müssen und im Angriff präsenter. Am Kreis haben wir einfach ein großes Problem.

Roggisch: auch heir bleibt ein gemischter Eindruck, viele unnötige bis dumme zeitstrafen. Dennoch stärkster deutscher Abwehrspieler, aber dass wird ja auch von ihm erwartet! war schon besser......

van Behren: seine Abwehrarbeit im Spiel gegen Dänemark war ok. nicht mehr und nicht weniger..

Brand: ich hätte mir mehr Rotation gewünscht! Dann hätte man viellecht auch ein wenig mehr Tempohandball spielen können.

Insgesamt: Vor dem Turnier hätte ich gesagt fürs Halbfinale muss es schon gut laufen.
    Nach dem Turnier: Platz 4 ist ein Erfolg, aber das deutsche Spiel konnte mich nicht begeistern! Das Spiel um Platz 3 war eine Schande!
    Es gab einfach kein richtig gutes Spiel der deutschen Mannschaft und das ist Schade!

• Zitat

Dennoch stärkster deutscher Abwehrspieler, aber dass wird ja auch von ihm erwartet!

Wenn Spieler, die auf ihrer Position am besten passen, selbstverständlich wären (wie ich dich in diesem Fall auslege), wären wir seit sechs Stunden Europameister :)

Zitat

Kehrmann: Stärkster Deutscher Feldspieler! Seine Wahl ins Allstar-Team finde ich berechtigt!

Japp, sehe ich ähnlich. Die Konstanz seines Spiels ließen andere jedenfalls leider vermissen.

Zitat

Hens: ...Sein Spiel ist mir zu eindimensional.

Was, denke ich, sein größtes Problem bei dieser EM war. So oft wie Hens von Beginn an geblockt wurde, und das immer auf die selbe Weise, so oft, wie er, auf die selbe Weise, Pässe in´s Nirvana geschickt hat, konnte man sich als halbwegs versierter Spieler einfach zu schnell auf sein Spiel einstellen.

Hens links -> a: Hens nach Spielzug Richtung Mitte, Absprung [ggf.Block], Wurf. b: Hens nach Spielzug Richtung Mitte, Absprung [ggf. Block], Pass, Temp-Gegenstoß Gegner...

Klar, überzeichnet, aber die Dinge die mich an meinem Sympathen sehr gestört haben.

Zitat

Klein: zu wenig gespielt. Aber wenn er drin war, war er nicht schlecht.

Seh ich noch viel potential, bei Schröder wie ich überrascht feststellen musste allerdings auch.

Grüßle,

Down

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Zitat

Original von nadiner
    Einzigster Kritikpunkt ist Brands – wie soll man es bezeichnen – Klüngelleien mit seinen Lieblingsspielern und das fast notorische Nichtbeachten des Ersatzkaders.

Da stimme ich zu, Zeitz, Baur und der WM-gehypte Kaufmann hätten nach den Leistungen der Spiele zur Diskussion stehen müssen, dagegen Spieler, die bei den Vorbereitungsspielen überzeugt haben, allen voran etwa Tiedtke, hätte man zumindest in den 14+ Kader "bauen" müssen.

Zitat

Original von nadiner
    Der größte Witz aber waren seine Aussagen im Interview nach der Frankreichklatsche. Sinngemäß meinte er ja da, dass die Anschlussspieler wieder einmal keine Leistung gebracht hätten und dass, wenn seine Lieblinge – gemeint waren in erster Linie der Markus, Zeitzi und Kehrmann – ausfallen, nichts nachkommt. Das ist schon arg dreist.

Seine Aussagen halte ich für okay, denn der Bundestrainer kann als einziger einschätzen, wie sich die Spieler während des Turniers gegeben haben. Die ganzen Trainings, die Gespräche, die eigene Initiative der Kandidaten - glaube nicht, dass du immer dabei gewesen bist!? ;)

Zitat

Original von nadiner
    Der zweite Fauxpas im selben Interview war die Aussage, er wolle jetzt eine Konkurenzsituation in der Mannschaft schaffen und keiner solle sich seines Stammplatzes mehr sicher sein. Da stellt sich die Frage, wie dass bis jetzt gehandelt wurde?

Halte ich grundsätzlich für gut. Dass dabei Spieler wie Zeitz oder auch der 100%-Stammplatz von Hens über die Klinge springen werden, kann man auch nicht ändern.

Zum letzten Satz: Es wurde versucht, die subjektiv besten Einzelspieler Deutschlands in zwei, drei Wochen Vorbereitung zu einer Mannschaft zu formen. Und das wie immer in den letzten Jahren. Von daher bleibt Trainer wenig übrig, als auf Erfahrungswerte der letzten Turniere zurückzugreifen.

---

Bitter: gute und solide Leistung. Mir war klar, dass er eine gute bis sehr gute WM spielen wird. Nach meinem Empfinden der einzige, der seine gute BL-Form mit ins Turnier gerettet hat.

Fritz: war stellenweise gut im Spiel, auch wenn er nicht spielte, eine gute EM auf der Bank. Er hatte nach der WM seinen Stammplatz sicher - ohne Frage, aber mit der Zeit wird Bitter ihm intern die Nr.1 abnehmen und Heinevetter zum Team stossen.

Jansen: wurde leider wenig bedient und daher auch zu wenig einfach Tore. Ansonsten kann man ihn nicht viel vorwerfen.

Klein: habe ich zu selten spielen sehen, leider. Wenn er drin war, war er spritzig, ideenreich. Vielleicht hätte man ihn an und zu mal als RL bringen sollen.

Hens: sehr enttäuschendes und schwaches Turnier. Hat seine BL-Form niemals ins Turnier einbringen können. Die EM sollte eigentlich eine Lehrveranstaltung für alle BL-Teams sein, wie man einen Hens zukünftig ganz ausschalten kann. ;)

Kaufmann: hätte öfter spielen müssen! Bevor ich einen Kraus auf RL bringe, wäre Kaufmann für mich die erste Wahl gewesen. Kraus hat dann auf RL sehr gut gespiet, von daher Schwamm drüber.
    Lars hat mich in der laufenden Ligasaison jetzt nicht so wirklich überzeugt, daher habe ich von ihm auch nicht viel erwartet.

Kraus: gutes Turnier. Hätte noch mehr spielen müssen als mal wieder das Spiel zum Standhandball verkam. Auf RL gut ausgeholfen und im 1:1 Spiel erfolgreich.

Bauer: Für seine alten Tage hat er gute Leistungen gebracht. Ob sie ein Kraus nicht auch hätte bringen können sei mal dahingestellt. Er hat halt einen lebenslangen Stammplatz, von daher, okay...

Glandorf: Licht, aber auch viele Schatten. Hatte nie ein wirklich perfektes Spiel erwischt. War athletisch erwartungsgemäß gut drauf und solide im Abschluss, aber dann doch zu wenig Shooter für einfache Tore. Der erhoffte Matchwinner war er leider auch nie. Zukünftig muss da mehr kommen, aber da bin ich recht zuversichtlich.

Zeitz: Bis auf 2,3 wichtige Aktionen die ihm gelungen sind, absolut fehl am Platz. Ein Fremdkörper auf dem Spielfeld, wie auch auf der Bank. Er braucht scheinbar grundsätzlich einen Freibrief um hin und wieder herausragende Leistungen bringen zu können.

Kehrmann: absolut solides Turnier und das nicht zum ersten Mal. Über Jahre gesehen einer, wenn nicht der wertvollste Deutsche Spieler. Während den großen Turnieren immer auf Höchstform, auch wenn er diesmal paar hundertprozentige mehr vergeigte, dann aber oftmals diesen Ball in der Abwehr wieder erkämpfte. Seine Stärke ist ganz klar, trotz aller Gelassenheit nach aussen, sich bei einem großen Turnier nur auf das wesentlich zu konzentrieren. Von daher, Hut ab! An ihm hats sicher nicht gelegen.

Klimovets: abwehrstark, aber im Angriff leider viele hundertprozentige vergeben. Denke er war mit sich selbst auch sehr unzufrieden. Bei einem fitten Roggisch für mich ein Wackelkandidat.

Preiss: wie Klimo gut in der Abwehr aber im Angriff zu schwach. Mir fehlt einfach diese grandiose Ballbeherrschung eines Christian Schwarzer am Kreis. Für mich war Preiss für das ohnehin recht statische Spiel am Kreis zu unbeweglich.

Roggisch: starke Abwehrleistung. Er hat sein Soll erfüllt, auch wenn er bestimmt 6, 8 Minuten absolut unnötig auf der Bank verbracht hat.

van Behren: Hut ab! Auch wenn ich persönliche Probleme habe seine Leistungen positiv zu bewerten so bleibt absolut objektiv eine gute Leistung gegen Dänemark, wohlgemerkt "kalt" und ein engagiertes Spiel im Halbfinale auf der Habenseiten. Hätte ihn im Halbfinale vielleicht mal im Angriff gebracht, als eh alles schon zu spät war.

Velyky: In den ersten vier Minuten des Turniers hat er geziegt, wie wichtig er für die Mannschaft ist und wie viel er hätte leisten können.

Meine persönlichen Platzierungserwartungen wurden erfüllt. Die Erwartungen an das Spielerische leider nicht. Es zeichnete sich leider schon bei der WM ab, dass es pro Spiel gegen die Weltspitze großes Glück und immer mindestens einen über sich hinauswachsenden Spieler braucht.
    Hätte im Voraus nicht erwartet, mit einer solchen Leistung überhaupt ins Viertelfinale zu kommen. Man darf aber auch nicht vergessen, zum Finale haben letztendlich nur zwei Tore gefehlt!

Einmal editiert, zuletzt von Marc (28. Januar 2008 um 00:59)

• komisch das es Spieltag für Spieltag Noten gibt..........
    komisch das Statistiken der Einzelspieler geführt werden......
    komisch das über einzelne Nominierungen diskutiert wird wurde.....

Wenn man mit der Mannschaft nicht wirklich zufrieden ist muss man ja wohl immer schauen was im Einzelnen gut bzw schlecht war!?

das Erreichen das Halbfinals werte ich als Erfolg. Das deutsche Spiel hat mir dennoch überhaupt nicht gefallen!