Gründung Jugendspielgemeinschaft

• Wer hat Erfahrung mit Jugendspielgemeinschaften?

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Welche Gründe zur Bildung einer Jugend-SG gibt es / hattet ihr?

Ich versuche mich in die Richtung schlau zu machen. Vielleicht würde es uns helfen, aber ich bin nicht sicher.

Vor allem die organisatorischen und finanziellen Apsekt (Vor- & Nachteile, Gründe) interessieren mich.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• tobi: So pauschal ist die Aussage von dir Mist. Sicher ist es nicht optimal, aber oftmals ist er für Vereine die letzte Möglichkeit den Spielern Perspektiven zu bieten, weil nicht genug Jugendspieler da sind. Dann ist das immer noch besser als aufzuhören und so eine neu zusammengestellte Mannschaft kann sich auch positiv auf die Leistungen auswirken.

Gruß Jan

• Hi Moin,

wir haben eine SG für unsere wJB mit einem Nachbarverein (Fahrzeit: 10 Minuten).

Ganz kurz vor Saisonbeginn hätten beide Vereine ihre in der gleichen Spielklasse gemeldeten wJB zurückziehen müssen, da jeweils zu wenige Spielerinnen vorhanden waren.

Die Mädchen trainieren am Dienstag im Nachbarverein, am Donnerstag bei uns. Die Trainer haben ein Gespann gebildet und die Mädchen haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten aneinander gewöhnt. Jeder Verein zahlt seinen Trainer und ansonsten werden die Kosten geteilt.

Ich finde die Lösung für die Mädels sehr gut.

Gruß C.

• Natürlich kann man es nicht so pauschal sagen, ich habe so einfach mal meine Erfahrung gepostet. Allein schon die 15-20 Minuten Fahrzeit bei nicht optimaler Busverbindung sind hier schon nicht optimal und das die Eltern nicht Lust haben immer zu fahren ist auch logisch, Fahrrad geht halt nur bei halbwegs gutem Wetter. Auch ist es hier nicht gut gelöst das manche Teams nur in den Hallen des anderen Vereins Trainieren und manche nur hier.