Problem mit wC-Jugend

• Hi alle zusammen,

also ich hab folgendes Problem mit meiner wC-Jugend. Ich hab diese Jugend neu übernommen und ich muss sagen sie haben bis jetzt alle 8 Spiele recht gnadenlos verlorn.
    Wir arbeiten bereits an vielen Stellen wie Abwehr usw. man merkt auch im Training und in Trainingsspielen, dass sie das anwenden was sie gelernt haben. Wenn wir jedoch in ein richtiges Spiel gehn ist alles weg was sie gelernt haben. Vorallem will keiner der Mannschaft werfen. Kreuzen können sie bereits wunderbar nur sie kreuzen halt nur und keiner will wirklich werfen.

Es wäre toll wenn ihr ein paar Tipps hättet wie ich es hinbekomm, dass sie das was sie lernen auch im Spiel anwenden und wie cih sie zum Werfen bekommen kann...

Mit lieben Grüßen Lilly

• Hey Lilly!

Mut machen und Spielerfahrung sammeln, kann ich da nur sagen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Mädels vor Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass nur die Zeit dieses Problem gelöst hat.

Zumindest war das bei mir so. Die Mädels waren unerfahren, schlecht ausgebildet und ihrem Alter entsprechend hinterher, somit waren sie bei den Spielen stets unterlegen. Das war nicht gut für das Selbstbewusstsein und wirkte wie ein Strudel. Umso weniger trauten sie sich zu.

Ist das bei euch vielleicht ähnlich?

Versuch es mal mit Testspielen gegen jüngere, wo auch Siegchancen bestehen. Trainingsspielen machen Mut, zB bei denen du bestimmen kannst, nach wieviel Pässen geworfen werden muss, sonst gibts Sonderaufgaben. Ist allerdings schwer, da im Trainingsalltag so oft wie möglich zu machen, ist mir klar. Aber ich denke, das würde helfen.

Grüße!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Hi,

Ich trainiere auch momentan eine wCJ, dort klappt dies wunderbar. Ich kann meinen Vorredner nur anschließen. Die Zeit bringt die Lösung. Evtl. einfach mal während des Spiel laut "schießen" reinschreien bzw. bei jeden Timeout und Pause sie daran erinnern. Und wenn mal ein Schuss daneben gehen, nicht meckern ;)

Weiß nicht ob deine Mädelz bereit für ein "Gespräch" sind. Man könnte einfach mal darüber reden, vielleicht haben manche Angst zu schießen.

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

• Moin,

können die Mädchen sich denn 1:1 durchsetzen?

Ohne diese Vorerfahrung fehlt oft der Wille zum Fight und das Erkennen einer Lücke als Torchance (sonst ist die Lücke für die Spieler oft nur ein Raum zwischen zwei Menschen, aber keine Gelegenheit).

Kreuzen ist nach meiner Erfahrung nur dann wirklich sinnvoll, wenn sich bereits der einleitende Spieler vorrangig 1:1 durchsetzen will. Ansonsten wird meist nur ein Positionswechsel gespielt.

Gruß C.

• Hi!

Also, unsere wJC hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem.

Sie haben nach mir und meiner Truppe (mJE) Training und wir haben mal ein Trainingsspiel gemacht...

so und da die Mädchen größer waren, trauten sie sich auch mal drauf zu werfen und durch die Tore bekamen sie Mut und warfen auch mal in den Spielen häufiger drauf.

In der Rückrunde haben sie schon 2 von 3 Spielen gewonnen...

Also wenn ihr eine männliche E habt, die nicht schlecht ist, dann frag die mal :D

Bei unserer wJC hat es geholfen :)

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Ja ok ich denk ich werd des mal mit der mE-Jugend versuchen...
    Meckern tu ich bei so was eh nicht weil ich auch am Anfang mal ne echt schlehcte Spielerin war, die des Meckern immer angenervt hat ;)
    Danke nochmal für eure Tipps. Ich denke ich werde einfach weiter trainiern, hoffen, dass sie so schnell wie möglich wachsen und 1:1 mehr üben =)

Ganz liebe Grüße Lilly

• Kannst mir ja mal eine PN schreiben, wie das bei euch lief.

Für die Jungs war das auch eine interessantes Spiel, da sie einiges gelernt haben und wir ihnen einiges erklären konnten.

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Hi also nochmal vielen Dank für den Tipp mit der e Jugend....
    das Spiel an sich war zwar katastrophal und wir hätten es sogar fast verlorn aber ic h glaub sie sind letztendlich doch noch aufgewacht, denn wir haben am wochenende unser erster spiel gewonnen =)

gaaanz lieben Dank