EM 2008-Halbfinale: Dänemark vs. Deutschland

• Wirklich schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Über das gesamte Turnier gesehen, aber völlig okay, dass Dänemark im Finale steht.

Ich sehe die Dänen als Favoriten, da die Kroaten schon auf dem Zahnfleisch gehen... Ich hoffe morgen noch mal auf zwei tolle Spiele und auf einen guten dritten Platz für unsere Mannschaft! Ich glaube schon, dass die nochmal die letzten Kräfte mobilisieren werden, um gegen die Franzosen zu gewinnen. :baeh:

• Wow...die Spanier im Finale... Das wird ja wieder eine herrliche Selbstdarstellung werden.... :nein:

• Hallo,

da ich leider selber im Einsatz war, konnte ich das Spiel nur auf dem Rückweg im Radio und Live-Ticker verfolgen.
    Also: Glückwunsch Dänemark :klatschen:
    Jetzt bitte morgen noch die Kroaten schlagen. Handballdeutschland wird bestimmt für euch sein.

Zitat

Original von Kathy
    Ich hoffe morgen noch mal auf zwei tolle Spiele

Spannende Spiele vielleicht, schöne Spiele habe ich bei diesen Terminmarathon (seit der Hauptrunde) leider nicht gesehen und morgen wird es sicherlich auch nicht so sein.

Schmiddy

:schrei: Danmark :schrei: Danmark

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (26. Januar 2008 um 22:49)

• Zitat

Original von hummel / GWD
    Glückwunsch an die Dänen, das war nicht unverdient. Die sind aber auch wirklich
    mal dran gewesen :) Ich kann mit der Niederlage leben, war ein enges Ding, das
    glücklichere Team hat letztlich gewonnen, auch dank der besseren Physis. FvB war
    für meinen Geschmack ein absolut vollwertiger Ersatz für Roggisch, starke Deckungsleistung!

Ciao, Stefan

dito

War auch nicht allzu sehr enttäuscht über die Niederlage. Hoffentlich schaffen es die Dänen morgen :)

• Da bleibt wirklich nur ein Glückwunsch an Dänemark. Diese sympathische Truppe hat es nach diesem Turnier verdient im Endspiel zu stehen. Hoffentlich holen sie morgen auch den Titel.

Schade, dass es für uns nicht gereicht hat. Aber man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gefightet bis zum Schluss. Aber die Dänen hatten am Ende einfach mehr Alternativen. Und sie haben es halt geschafft, Holger Glandorf in der 2. Halbzeit komplett auszuschalten. Das war schon eine sehr starke Abwehrleistung.

Ganz stark die Leistung von Johannes Bitter in der 1. Halbzeit. Leider konnte er das Niveau in der 2. Hälfte nicht ganz halten. Dafür war Hvidt dann umso stärker.

Gut gefallen hat mir beim gesamten Turnier Florian Kehrmann. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von ihm, habe ihn oft für überbewertet gehalten. Aber dieses Mal hat er mich echt überzeugt. Auch Holger Glandorf war insgesamt klasse, auch wenn er sich insgesamt den einen oder anderen unvorbereiteten Wurf zu viel genommen hat.

Insgesamt hätte mehr über den Gegenstoß laufen müssen. Gerade deswegen hätte ich Dominik Klein gerne öfter gesehen. Aber da Torsten Jansen dringend auf der Halbposition in der Abwehr gebraucht wird, hat es Dominik echt schwer zu Spielanteilen zu kommen. Schade, dass Toto im Angriff nicht das Niveau der WM erreicht hat.

Unseren größten Schwachpunkt sehe ich letztendlich am Kreis. Weder Klimovets noch Preiß konnten im Angriff aus meiner Sicht überzeugen. Klimovets war wohl der Spieler, über den ich mich bei der EM am meisten aufgeregt habe (noch vor Hens). Der hat einfach zu viele Bälle nicht gefangen, auch zu viele freie Bälle vergeben. Und auch einige Aktionen in der Abwehr waren echt grenzwertig. Naja, vielleicht bekommt Jens Tiedtke demnächst ja noch ein paar Chancen.

Und zu Hens: Nach seinen überragenden Leistungen beim HSV in der Bundesliga hatte ich mehr von ihm erwartet. Aber letztendlich ist er in seinen Bewegungsabläufen einfach limitiert. Und scheinbar hat er in der Nationalmannschaft zu selten die Möglichkeit mit Anlauf von der Mittellinie zu kommen, da das Spiel aufgrund der hohen Belastung meistens langsam gemacht wurde. Wenn Pommes aus dem Stand kommen muss, ist es schon schwer für ihn. Und praktisch alle Gegner hatten sich sehr gut darauf eingestellt. Leider schafft er es fast nie, mal gegen die Wurfhand zu gehen, denn da waren immer riesige Löcher.

Naja, alles in allem kann man schon zufrieden sein. Es wäre natürlich toll, wenn morgen noch die Bronzemedaille rausspringen würde. Allerdings befürchte ich, dass die Franzosen uns morgen nochmal packen. Die individuelle Klasse ist einfach sehr groß. Und ob wir gegen diese Abwehr diesmal besser zurecht kommen, wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen :)

• Bei der letzen EM besiegte Kroatien die Dänen in der Gruppenphase, Dänemark rächte sich dann im Spiel um Platz 3.

Ich denke dass wir den Spieß diesmal umdrehen, wie wir es auch bei den Franzosen geschafft haben.

Keine andere Mannschaft hat mit so viel Herz und Hingabe gespielt wie die Kroatische. Wenn es irgendjemand verdient hat Europameister zu werden, dann diese von unzähligen Verletzungen geplagten Jungs.

Auf gehts Kroatien, zeigt ihnen dass der Weltmeister und 2 facher Olympiasieger auch den Thron Europas beansprucht!

Lijepa naša domovino!

• Naja, was soll man sagen? Es sollte halt letztlich nicht sein. Ich tue mich auch irgendwie schwer der Mannschaft einen echten Vorwurf zu machen. Ich fand eigentlich es war sogar unser bestes Spiel im kompletten Turnier. Nur waren die Dänen halt auch nicht schlechten. Am Schluß war es eine ganz enge Kiste in der ein bisschen das Glück und wohl hauptsächlich die Kraft entschieden hat. Die Dänen haben momentan einfach einen kompletten, ausgeglichenen und starken Kader, während wir die vielen Ausfälle einfach irgendwann nicht mehr kompensieren konnten und das obwohl sich ein Frank von Behren zu meiner Überraschung echt großartig ins Team integriert hatte. Doch das vorallem unserem Rückraum irgendwann die Puste ausgeht war nach der verdammt frühen Verletzung von Oleg und einem nicht austrainierten Zeitz einfach auch kein Wunder. Was soll man da auch Heiner Brand für einen Vorwurf machen? Ich glaube nicht, dass ein Kaufmann wirklich großartig die Wende gebracht hätte. Aber okay, ich finde nach der Weltmeisterschaft ist ein EM-Halbfinale trotzdem noch eine tolle Leistung und ganz ehrlich nach Olegs Verletzung sogar mehr als ich erwartet habe und vielleicht wird morgen ja noch alles mit Bronze gekrönt. Man konnte ja schließlich jetzt auch nicht erwarten, dass wir jedes Turnier gewinnen würden. Man muß halt auch sagen, dass die Dänen momentan schon wirklich verdammt stark drauf sind und ganz ehrlich mir ist es auch taussendmal lieber, dass wir gegen ein so sympathisches Team wie die Dänen verlieren als gegen einen so Unsympath von Trainer wie ihn die Spanier oder Franzosen haben.

Ich drücke morgen auch ganz kräftig den Dänen die Daumen. Unabhängig davon, dass ich sie einfach sympathisch finde, sind sie jetzt einfach auch mal dran. Es wird Zeit dass sie ihren ersten Titel gewinnen und wenn nicht mit dieser aktuellen Mannschaft wann dann?? Das Team hat das Zeug zum Titel. Ansonsten heißt es jetzt für uns nach vorne schauen und das Ziel Olympia ins Auge fassen (vielleicht schafft es Oleg ja doch noch bis dahin - er hätte dieses Turnier auf jeden Fall verdient).

• Dänemark hat heute glücklich gewonnen, aber am Ende ging es schon in Ordnung. Gerade im Hinblick auf die gesamten Turnierleistungen sind die Dänen ein wirklich würdiger Finalist. Ich drücke ihnen morgen auf jeden Fall die Daumen.

Ich bin aber auch sehr zufrieden mit unserem Team. Die Verletzungen und der Kräfteverschleiß waren heute am Ende leider ausschlaggebend. Aber wichtig ist ohnehin, dass der Einsatz und die Moral stimmt, dann kann man auch verlieren. Und das war bei der EM klar der Fall, auch wenn es im spielerischen Bereich einige Mängel gab. Aber daran wird vor Olympia sicherlich gearbeitet werden.

• Zitat

Original von cruise

vielleicht meint er die letzte spielszene, die war echt bescheiden, aber in der hektik kann man dafür schob verständnis haben. ansonsten war die abwehr in ordnung. überragend ist aber was anderes. überragend war meistens jogi bitter.

Hi,

nun, die deutsche Mannschaft spielt sicher die beste 6-0 aller Nationalmannschaften in der Abwehr zur Zeit - wenn Ihre erste 6 sie spielt. Und diese stand heute verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Aber leider kann sie nicht annähernd so gut eine andere Abwehrvariante spielen - und schon gar keine offensive. Und das wäre gegen die Dänen 40 sek vor Schluss gefragt gewesen.

Verdient gewonnen von den Dänen - Kraus 40 sek vor Schluss werfen lassen, und dann richtig abgezockt den Angriff bis zu den letzten Sekunden ausgespielt. So gewinnt man Turniere.

Meine Befürchtung - die Vorbereitungszeit vor Olympia wird nicht reichen, dass sich die Nationalmannschaft taktisch und personell steigern wird, insbesondere für die Mannschaft grundlegend neue Abläufe einzustudieren.

Den eines wurde heute in der 2. Halbzeit überdeutlich - wie man gegen die deutsche Nationalmannschaft spielen muss um zu gewinnen.

:respekt: Mich hat das dänischen Trainerteam und die dänische Mannschaft beeindruckt wie sie es geschafft haben sich in der 2. Halbzeit auf das deutsche Spiel einzustellen. :respekt:

M.I.B

Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (27. Januar 2008 um 01:25)

• Ich konnte wegen einer eigenen 12-Tore-Klatsche (hätte ich das vorher gewusst... ;( ) auch nur 20 min. sehen... Nun ja, die Dänen sind einfach mal dran jetzt, wir werden 3. und die Welt ist wieder (halbwegs) i. O. !!!

:schrei: Danmark :schrei: Danmark (ich werde schonmal mein T-Shirt raussuchen) :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Ich denke auch, dass die Dänen am Ende körperlich mehr zuzusetzen hatten. Nachdem einige schon angeschlagen in die Partie gingen, noch die Verletzungen von Zeitz und Kehrmann, zu wenig Entlastung für die "Halben" Glandorf und Hens, dazu die (berechtigten) Zeitstrafen gegen Zeitz und Klimovets in der Schlussphase.....schade! Aber nun sollen die Dänen von mir aus auch Europameister werden.

Die russischen SR waren für die Deutschen auch keine Glücksbringer bei dieser EM. Bei allen drei Niederlagen waren sie an der Pfeife. Schlecht fand ich sie heute allerdings nicht.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (27. Januar 2008 um 01:55)

• Zitat

Original von ck

man ist das peinlich :(, hoffentlich überstehe ich die nächsten jahre besser :wall:.

Keine Sorge, Claus, ich hab mal gehört, dass solche Anwandlungen nur Männer südlich von Hamburg betreffen ;)

Ansonsten Glückwunsch an Dänemark. Irgendwie ist das Spiel um Platz 3 genau das Spiel, welches ich mir als Finale gewünscht hatte, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Würde es den Dänen nun echt gönnen :)

• Zitat

Original von Jenny

Keine Sorge, Claus, ich hab mal gehört, dass solche Anwandlungen nur Männer südlich von Hamburg betreffen ;)

Ansonsten Glückwunsch an Dänemark. Irgendwie ist das Spiel um Platz 3 genau das Spiel, welches ich mir als Finale gewünscht hatte, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Würde es den Dänen nun echt gönnen :)

danke jenny, ein trost ;). ich freue mich heute auf das endspiel (und hoffe, dass "unser" kroate mal größtenteils unverletzt von so einem turnier zurück kommt :/: )

• Glückwunsch nach Dänemark und Hut ab vor unserem Team. An der Moral lag es nicht - die Bank hatte nicht gereicht um die Ausfälle zu kompensieren.
    Weiter kämpfen und möglichst nicht noch mehr Verletzte !!! :hi:

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (27. Januar 2008 um 08:03)

• Ganz klar: es fehlten die Alternativen im Rückraum. Irgendwann schwindet die Kraft und die Konzentration, dann geht der Gegner offensiv auf die Halben ran und schon haben wir diese Situation wie in der zweiten Halbzeit. Kein Vorwurf, eher Verständnis für Hens und Glandorf (der in der ersten Halbzeit einfach großartig gespielt hat).

Und jetzt wird Kroatien das Finale gewinnen!

• sicher fehlen Alternativen im Rückraum, als der ueberragende Glandorf sich eine Auszeit gönnte, verletzte sich Flrian und Zeitzi ( auch angeschlagen ) musste spielen. Hier wurde vom trainer alle Möglichkeiten ausgeschöpft !

Aber was sich Pommes alles leisten kann / darft bevor er mal für ein paar Minuten auf die Bank muss, na das ist schon erstaunlich.......hier hat Heiner im ganzen Turnier nichts gewagt.
    Und wenns bei pommes nicht läuft , dann hat Jansen eh eine entspannten Abend und bekommt selten ein Ball !

Aber Hut ab vor der Leistung von FvB, hätte ich ihm nicht zugetraut !!

• Zitat

Original von M.I.B
    Aber leider kann sie nicht annähernd so gut eine andere Abwehrvariante spielen - und schon gar keine offensive. Und das wäre gegen die Dänen 40 sek vor Schluss gefragt gewesen.

Meine Befürchtung - die Vorbereitungszeit vor Olympia wird nicht reichen, dass sich die Nationalmannschaft taktisch und personell steigern wird
    M.I.B

Na ja, eventuell haben wir ja bis Olympia die ersten Spieler im Kader die mit 2x3 gegen 3 groß geworden sind, dann können sie auch alle eien offensive Deckung spielen und Abwehrspezialisten brauchen wir dann auch nicht mehr... Wir haben dann die altanativen, weil alle aufgrund ihrer 2x3 gegen 3 Schulung 1A Abwehr und Angriff spielen können ;)

Na mal im Ernst... auch bei Olmpia wird es drauf ankommen, wie hoch die Verletztenliste im Team ist. Olympiasieger werden ist genauso drin, wie 7 oder 10 zu werden... Aber bis dahin haben wir ja noch ein paar Tage Zeit...

Momentan heißt es, :schrei: Danmark :schrei: Danmark