LEBEM DHB Leistungssportsichtung 2008

• Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sind doch eine ganze Reihe von aktiven Trainern von guten Jugendmannschaften hier vertreten. Da hat es mich dann doch verwundert, dass die Modalitäten der Leistungssportsichtung 2008 nicht zur Debatte stehen. Die C-Mädchen sind nun über Karneval in Heidelberg. Unter anderem geht es da möglicherweise auch um die Sichtung für den Nationalkader.

Frage: Sind Handballeckentrainer mitbetroffen ? Fährt eventuell jemand hin ? Gab es Probleme mit den Anforderungen ( Leichtathletik, Gerätturnen ...) ?

Ich hatte das Vergnügen mit betroffenen Spielerinnen die Gerätturnanforderungen durchzugehen.... und bei so freundlichen Bemerkungen wie "Rückschwung 45Grad und Übergrätschen" :D kann ich mir nicht vorstellen, dass das alle problemfrei über die Bühne bringen.

:P

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (23. Januar 2008 um 00:45)

• Und ich als C-Jugend Trainer (Verein und Auswahl) frage mich, ob ich nun noch die C-Lizenz für Turnen nachholen muss, um noch den Anforderungen zu genügen. Wenn ich einen Barren in die Halle stelle, meine Handballer turnen lassen und jemand verletzt sich, wie soll ich erklären, dass ich ohne jegliche Ahnung vom Geräteturnen das ins Training eingebaut habe? Ich glaube, ich belasse es beim Handballtraining und verbaue meinen Mädels und Jungs ihre Nationalmannschaftskarriere...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• das thema ist doch mit dem abgang des "oberturners" (sic) petersen eh durch.

bei den mädchen sehe ich da auch keinenerlei zukunft drin, den machern des konzepts waren die mädels völlig egal und ich sehe auch nicht, dass bei den derzeitigen strukturen im leistunggsbereich weiblich da viel von diesem konzept, was ja viel weiter geht als nur turnen einzubauen, übrig bleiben wird.

abgesehen davon find ich es bemerkenswert, dass das "konzept" schlicht abgeschrieben wurde, ohne das man irgendwo eine quellenangabe findet.

• Und das Beste an der ganzen Sache ist: Erst initiert Piti Petersen diesen ganzen Schwachsinn und dann geht er als Chefcoach in die Bundesliga. Und jetz steht der Trainerstab in sämtlichen Auswahlen da und wundert sich wenn die Mädels /Jungs reihenweise von den Geräten purzeln.

Wer kriegts noch zusammen?
    LEBEM

L - Leistung
    E - Ernährung
    B - ?
    E -?
    M - Motivation

Als ich das Video, auf dem Petersen die Begrifflichkeiten hinter den Buchstaben erklärt, geschaut habe, hatte meine 6-jährige Tochter folgende Bemerkung parat: "Ernährung? vernünftiges gesundes Essen? ich glaube dann werde ich eben kein Nationalspieler" Die anschliessende Diskussion das sie, wenn überhaupt, auch nur Nationalspielerin werden könne, wurde mit dem abermaligen Hinweis auf die Ernährungsprobleme beendet.

Edit: jetzt habe ich so lange über die Begrifflichkeiten von LEBEM nachgedacht das h_s mich überholt hat.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (23. Januar 2008 um 11:57)

• Also ich werde Freitag und Sonntag vor Ort sein, da ansonsten KEIN Publikum erwünscht ist werder ELTERN noch Trainer :(

MsG
    ATOM

• Ich werde zu dem Thema heute Abend mal einen Trainerkollegen bei mir aus dem Verein interviewen... der ist Auswahltrainier der Rheinland Pfalz Auswahl. Und ich meine ich hätte schon mal was von dem kommenden WE erzählt.

Bei uns im Verein haben wir es so gehändelt das die betreffenden B Jugend Spieler die in der Rheinland Pfalz Auswahl sind zusammen mit ihrer kompletten Vereinsmannschaft Samstags zum Turnen geschickt worden sind... Das dann 2 mal im Monat seit einem halben Jahr.
    Vorteil bei uns ist halt dass das Vereinsintern gelöst werden konnte. Also Abteilungsübergreifende Arbeit.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RolfB
    "ich glaube dann werde ich eben kein Nationalspieler" Die anschliessende Diskussion das sie, wenn überhaupt, auch nur Nationalspielerin werden könne, wurde mit dem abermaligen Hinweis auf die Ernährungsprobleme beendet.

Da kannst Du mal drauf warten, dass Gender Mainstream auch in den DHB-Ausbildungsrichtlinien aufgenommen wird. Wenn Deine Tochter dann noch einmal Nationalspieler werden will, fliegt sie ohnehin raus - Essen hin oder her :D

• Zitat

Original von ATOM
    Also ich werde Freitag und Sonntag vor Ort sein, da ansonsten KEIN Publikum erwünscht ist werder ELTERN noch Trainer :(

Es wäre schön, wenn du etwas über den Verlauf berichten könntest, ich werde von den Mädels wohl auch was zu hören bekommen... :D

Dann noch meine Meinung zu Teilen der Konzeption: es ist ganz sicher richtig, dass Gerätturnen grundsätzliche Voraussetzungen für viele andere Sportarten schafft.(Kraft, Kraftausdauer, Koordinationsfähigkeit, Fähigkeit Bewegungen schnell zu lernen, Gleichgewichtssinn) Das sollte aber sehr früh passieren, also ca. ab 6 Jahren. Da empfiehlt sich Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder benachbarten Vereinen.

Die gesetzten Anforderungen erscheinen mir für Mädchen, die bis dahin garnicht : :wall: , oder allenfalls im Schulsport mit Geräteturnen zu tun hatten, als zu hoch. Das ist innerhalb eines Jahres kaum nachzuholen, wenn es nur nebenher betrieben werden kann.

Hatte auch letztlich Gelegenheit eine einführenden Veranstaltung für Leichtathletik Kaderathleten zu beobachten. Schulung zu richtiger Ernährung, Vereinbarkeit von Beruf/Schule und Leistungssport etc, waren auch dort neben Doping und medizinischen Fragestellungen wesentliche Bestandteile.
    Besonders gefallen hat mir da die verpflichtende Untersuchung auf Tauglichkeit zum Leistungssport, die in der Folge nicht nur gefordert, sondern auch finanziert und organisiert wurde.

Nebenher, wenn ich feststellen muss, dass von 12 Mädchen im Alter von 15 Jahren 4 noch nie in ihrem Leben einen Barren oder ein Reck angefasst haben, stellt sich mir die Frage, wofür manche Sportlehrer ihr Geld bekommen. Den verbindlichen Lehrplan für die Sekundarstufe 1 haben die Kollegen wohl einfach nicht zur Kenntnis genommen.
    :wall:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (23. Januar 2008 um 18:26)

• Die erste Sichtung nach dem neuen Modell ist letzte Woche in Kienbaum gelaufen. Es ist keiner vom Barren gefallen, im Gegenteil die Spieler waren sehr konzentriert bei der Sache und überraschten mit erstaunlichen Leistungen. Viele Landestrainer haben begriffen warum es eigentlich ging und entsprechend gearbeitet. Ganz große Klasse, was da abging!

Die ewig gestrigen Nörgler aus dem Tal der Ahnungslosen hier im Forum werden es wahrscheinlich nicht begreifen, aber die gibt es eben immer.

Viele Grüße von der Hamburgerin!

• Zitat

Original von Hamburgerin
    Die ewig gestrigen Nörgler aus dem Tal der Ahnungslosen hier im Forum werden es wahrscheinlich nicht begreifen, aber die gibt es eben immer.

Genau, wir bösen, bösen Nörgler die so gar keine Ahnung haben. Ach ja, hätte ich fast vergessen, von gestern sind wir auch noch. Sehr schöne, inhaltlich wertvolle Aussage. Bekommst Du von Petersen Geld dafür das Du seine dreisten Kritiker hier so lässig abwatscht?

Im übrigen gibt es genug Trainer die durchaus in der Lage sind ihren Spielerinnen und Spielern, auch ohne eine B-Lizenz-Ausbildung im Boden- und Geräteturnen, eine Athletikausbildung zukommen zu lassen die für Handball ausreichend ist. Und wer glaubt, beim heutigen Stand der Sportwissenschaft, die motorischen, koordinativen oder ganz allgemein athletischen Fähigkeiten mit "Turntests" überprüfen zu müssen, der hat natürlich richtig dicke Ahnung. Na klar.

• Zitat

Original von Hamburgerin
    Die erste Sichtung nach dem neuen Modell ist letzte Woche in Kienbaum gelaufen. Es ist keiner vom Barren gefallen, im Gegenteil die Spieler waren sehr konzentriert bei der Sache und überraschten mit erstaunlichen Leistungen. Viele Landestrainer haben begriffen warum es eigentlich ging und entsprechend gearbeitet. Ganz große Klasse, was da abging!

Viele Grüße von der Hamburgerin!

Es überrascht mich, dies zu hören..und freut mich gleichzeitig. Nach meinen Beobachtungen des Handballtrainings im Jugendbereich im letzten Jahrzehnt (zwei Jungen und zwei Mädchen, die alle mindestens Oberliga ab C gespielt haben) werden teilweise erhebliche Defizite im Bereich der allgemeinen Körperbildung (Dehnfähigkeit z.B. !!! :wall: :wall: ) herbeigeführt, die ich an böswilligen Tagen als am Rand der Körperverletzung liegend bezeichnen würde.

Lieber RolfB, ich kann eine ganze Menge Kritik, die du hast wahrscheinlich gut nachvollziehen. Die Trainingszeit ist begrenzt, Motivation für Training zu schaffen, das nur sehr wenig mit Handball zu tun zu haben scheint, ist extrem schwierig. Die notwendig Ausbildung der Trainer ist nicht vorhanden...aber:
    Gerätturnen ist nach wie vor, das Mittel der Wahl zur allgemeinen Schulung von Koordinationsfähigkeit, Kraft Kraftausdauer, Beweglichkeit.

Es gibt kaum einer sportliche Bewegung, für die im Bereich des GGerätturnens nicht mindestens die Grundlage gelegt wird.
    Und deshalb lassen sich die entsprechenden Grundfähigkeiten hier auch relativ unkompliziert überprüfen.
    Die Höhe der Anforderungen ist sicher diskussionswürdig.. (s.o.). :D

Warten wir also darauf, was Atom von den Mächen in Heidelberg berichtet.. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (28. Januar 2008 um 12:55)

• tausendfeuer
    In diesem Jahr werden die 93er Mädchen und 92er Jungs dem DHB vorgestellt. Erstmals nach dem neuen Konzept. Wenn ich Deine bisherigen Einträge richtig in Erinnerung habe hast Du eine Tochter in der LV-Auswahl Mittelrhein und evtl. jetzt sogar in Heidelberg? Ich habe die 93er Mittelrhein-Auswahl letztes Jahr gesehen und die haben alles möglich in ihrer wie auch immer bemessenen Trainingszeit zu tun, aber ganz sicher müssen die keine Turnübungen machen die allein aufgrund ihres technischen Anspruches viel zu kompliziert für einen Spielsportler sind. Ich bezweifele gar nicht das Turnen gut und wichtig ist, für alle von Dir genannten Fähigkeiten. Aber ich bezweifele das ein Spielsportler all die geforderten Übungen können muss. Grundübungen im Turnen, und das im richtigen Alter, da gehe ich 100% mit. Aber jetzt in einem halbjährigen Intensivkurs 14-jährigen Geräte- und Bodenturnen beizubringen um irgendwelchen Sichtungskriterien zu entsprechen, den Sinn bezweifele ich mal ganz stark. Und schon gar nicht lasse ich mich aufgrund meiner abweichenden Meinung ins Tal der Ahnungslosen versetzen. Ich bleibe dabei, solange 50 - 70 % der Auswahlmädchen auf LV-Ebene eine schlechte bis katastrophale Wurfarmführung haben, solange 90 % der Mädchen nur EINE Täuschung pflegen und diese bis zum Exzess betreiben, solange die LV-Trainer, die ja laut hamburgerin verstanden haben worum es geht, diese und etliche andere Handballspezifische Mängel nicht in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen rücken, solange ist Boden- und Geräteturnen in der geforderten Art vollkommen am Ziel vorbei.

Aber, und das ist auch gut so, die Damen und Herren können in ihren Konzepten beschliessen was sie wollen. Ich mache eh was ich will. :baeh:

• Das Problem ist wohl weniger die Sinnhaftigkeit des Turnens bzw. der Athletik-Ausbildung, sondern vielmehr die Frage, wann und in welchem Umfang im DHB damit angesetzt wird.

Die an der Sichtung teilnehmenden Spieler/innen fangen - in Abhängigkeit vom Informationsfluß im Landesverband - teilweise erst kurz vor der Sichtung an, diese Inhalte zu trainieren. Getreu dem Motto: Trainiert wird nur, was auch überprüft wird. Ich bin mal gespannt, wielange es dauert, bis dann in den Vereinen frühzeitig und langfristig diese Inhalte vorbereitet werden.
    Mit dem Grundspiel 4gg4 hat dies übrigens in der Vergangenheit schon funktioniert: In vielen Landes- und untergeordneten Auswahlen wird nur ohne die Außenspieler trainiert und gespielt. Aber die "Großen" machen es ja vor ... (Achtung: Ironie!)

Hinzu kommt, dass die Überprüfung der Athletik im aktuellen Sichtungskonzept im Vergleich zu Technik und Spielfähigkeit (!) viel zu viel Zeit einnimmt. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Spieler und -innen der Jahrgänge 92 bzw. 93 körperlich bei weitem noch nicht ausgereift sind und deshalb ihre Athletik nur in Abhängigkeit vom biologischen Alter beurteilt werden darf.

Die Frage ist nun, wie dieses System transparent gemacht werden soll, wenn keine Zuschauer erwünscht sind (Hat man da Angst, angreifbar zu sein?) und wie sich die Landestrainer mit dem System auseinandersetzen - insbesondere wo Petersen zukünftig wohl nicht mehr beim DHB arbeiten wird.

• Balljaeger und ich haben uns nicht abgesprochen, ehrlich!!! :hi: Du Ahnungsloser, Du!!

• Zitat

Original von RolfB
    tausendfeuer
    In diesem Jahr werden die 93er Mädchen und 92er Jungs dem DHB vorgestellt. Erstmals nach dem neuen Konzept. Wenn ich Deine bisherigen Einträge richtig in Erinnerung habe hast Du eine Tochter in der LV-Auswahl Mittelrhein und evtl. jetzt sogar in Heidelberg? Ich habe die 93er Mittelrhein-Auswahl letztes Jahr gesehen und die haben alles möglich in ihrer wie auch immer bemessenen Trainingszeit zu tun, aber ganz sicher müssen die keine Turnübungen machen die allein aufgrund ihres technischen Anspruches viel zu kompliziert für einen Spielsportler sind. Ich bezweifele gar nicht das Turnen gut und wichtig ist, für alle von Dir genannten Fähigkeiten. Aber ich bezweifele das ein Spielsportler all die geforderten Übungen können muss. Grundübungen im Turnen, und das im richtigen Alter, da gehe ich 100% mit. Aber jetzt in einem halbjährigen Intensivkurs 14-jährigen Geräte- und Bodenturnen beizubringen um irgendwelchen Sichtungskriterien zu entsprechen, den Sinn bezweifele ich mal ganz stark. Und schon gar nicht lasse ich mich aufgrund meiner abweichenden Meinung ins Tal der Ahnungslosen versetzen. Ich bleibe dabei, solange 50 - 70 % der Auswahlmädchen auf LV-Ebene eine schlechte bis katastrophale Wurfarmführung haben, solange 90 % der Mädchen nur EINE Täuschung pflegen und diese bis zum Exzess betreiben, solange die LV-Trainer, die ja laut hamburgerin verstanden haben worum es geht, diese und etliche andere Handballspezifische Mängel nicht in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen rücken, solange ist Boden- und Geräteturnen in der geforderten Art vollkommen am Ziel vorbei.

Aber, und das ist auch gut so, die Damen und Herren können in ihren Konzepten beschliessen was sie wollen. Ich mache eh was ich will. :baeh:

Ich glaube wir sind in unseren Ansichten, siehe meinen ersten Eintrag, gar nicht so weit auseinander.
    Gerätturnen ist für die Handballausbildung sinnvoll, wenn es rechtzeitig und systematisch eingebracht und genutzt wird.l
    Bewegungskorrekturen lassen sich leichter und schneller mit bewegungserfahrenen Spielern/innen durchführen.
    In dem Jahr Auswahltraining haben die Trainer/Innen mit Sicherheit anderes zu tun. Deshalb war ich ja sehr erstaunt und erfreut über den Bericht.
    ..für die gegenwärtige Situation, wie ich sie hier kennengelernt habe, sind die Anforderung in Teilen einfach zu hoch, das geschilderte Element ..Rückschwund 45Grad und Übergrätschen dürften von 180 aktiven Turnerinnen zwischen 8 und 20 Jahren(Breitensport) in meinem Turverband vielleicht 30 ohne größere Abzüge in der Wertung hinkriegen..

Ich habe in zwei Trainingseinheiten i. d. Mittelrheinauswahl die Anforderung vorgestellt, versucht allen Spielerinnen im Rahmen ihrer bestehenden Möglichkeiten Hilfen und Hinweise zur Durchführung der Bewegungen zu geben...mitunter hängt es an korrigierbaren Kleinigkeiten...teilweise waren sie in der Lage die Übung durchzuführen, hatten aber ohne Anweisung und Hilfestellung nicht den Mut...
    ....aber das hat alles seine engen Grenzen...

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (28. Januar 2008 um 15:01)

• Zitat

Original von ATOM
    Also ich werde Freitag und Sonntag vor Ort sein, da ansonsten KEIN Publikum erwünscht ist werder ELTERN noch Trainer :(

...und wie wars ???

• In diesem Zusammenhang die letzten Veröffentlichungen des Handballverbandes Mittelrhein...... :D :Dhttp://www.handball-mittelrhein.de/, entsprechend problematisch auch das Abschneiden der Handballerinnen.... mit dem Kopf halt beim Karneval...und damit nen ganz schlechten Tag erwischt. Zum Trost gabs den 1. Platz bei der Teilprüfung Turnen.. (11 Klimmzüge, 17 Aufroller waren nicht zu toppen)...bleibt die Hoffnung, dass auch die handballerische Leistung durch das letzte Jahr eine Rolle spielt.

• http://hsg-rhein-nahe.de/

Einmal editiert, zuletzt von Río (8. Februar 2008 um 13:43)