ZitatAlles anzeigenRevolutionärer Viggo-Vorschlag
Benotung. Trainer Viggo Sigurdsson schlug der EHF ein Leistungs-Prinzip für Schiedsrichter auf internationaler Bühne vor.
DRAMMEN. Er kam als offizieller Gast der Europäischen Handball-Förderation (EHF) und hatte auch etwas zu sagen. Die Rede ist von Viggo Sigurdsson, dem ehemaligen Trainer der SG Flensburg-Handewitt, der auf Einladung der EHF in Oslo einen Vortrag über das Zusammenspiel von Schiedsrichtern und Sportlern hielt.
"Ich habe vorgeschlagen, ein Leistungs-Prinzip für Schiedsrichter einzuführen. Außerdem kann man Bestechungsversuche vorbeugen, indem man die Schiedsrichter einfach besser bezahlt", so der Isländer.Gemeinsam mit seinem Sohn Jan genoss der Experte die Vorrunde in Drammen, um anschließend wieder in die Heimat zu fliegen.
"Die Spiele der Isländer schaue ich mir nicht live in der Halle an, dafür ist mein Herz zu schwach", schmunzelte Sigurdsson, der in Reykjavik eine Import-Firma (schwedischen Holzhäuser) betreibt.Kernpunkt der Idee von Sigurdsson ist es, die Schiedsrichter nicht von einem einzigen, sondern sieben "offiziellen Beobachtern" beobachten zu lassen, die im Anschluss Punkte zu vergeben haben. "Zum offziellen EHF-Beobachter müssen die beiden Trainer, jeweils ein Nationalspieler aus den beiden Mannschaften und zwei Journalisten die Leistung beider Schiedsrichter benoten", schlägt Sigurdsson vor.
Wer die meisten Punkte sammelt, rangiert in einer EHF-Tabelle entsprechend oben und wird unabhängig von seinem gewohnten Partner bei großen Turnieren ab dem Halbfinale mit einem anderen Top-Schieri gesetzt. "Dann leiten die besten Schiedsrichter auch die wichtigsten Spiele", so die Logik Sigurdssons.
Sollte die EHF dann auch noch den Vorschlag des "Icemans" umsetzen und das Honorar der Unparteiischen auf 1500 Euro pro Spiel erhöhen, würde auch dem dunklen Kapitel "Korruption" der Nährboden genommen werden.
"Ich bin gespannt, wie die Reaktionen ausfallen", lächelte Sigurdsson und konzentrierte sich wieder auf den Handball und das Zusammenspiel zwischen Schiedsrichter und Handballer.Quelle: http://www.flensborg-avis.de
Eure Meinung ![]()
![]()
Schmiddy