Wechsel in der Jugend (DHB)

• Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung und/oder einer konkreten DHB-Klarstellung.
    Es betrifft das verflixte Wechseln in der Jugend nur im Bereich des DHB.
    Das Regelbuch sagt hier klar:
    Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet oder während eines Time-out.

In den Durchführungsbestimmungen des Länderpokalturniers bei dessen Vorrunde ich unter den Augen der versammelten Jugendnationaltrainerschaft pfeifen durfte, stand als Zusatz:
    "Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, bei Siebenmeter oder während eines Time-out."
    Und so wechselte natürlich der gegenerische Torwart beim Siebenmeter, obwohl ich nicht gemäß neuerRegel automatisch TimeOut gegeben hab.
    kann mir jemand helfen??
    Gilt das nun auch im Ligabetrieb so?
    Auf der DHB Seite fand ich nichts offizielles...
    grüßle

Daniel

• Die Anweisung lautet, den Torwartwechsel bei 7m zuzulassen. Dazu sollen die Offiziellen oder Torhüter den SR ansprechen, dass gewechselt werden soll worauf dann die Zeit angehalten wird und der Wechsel zugelassen wird. Natürlich darf auch dann der Werfer noch nicht bereitstehen, denn dann ist, wie im Erwachsenenbereich kein Wechsel mehr zulässig und bei nichtbeachten als unsportliches Verhalten zu bestrafen.

Ich schaue nochmal, ob ich was schriftliches finde und poste das dann noch hier.

So far,
    Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Hallo Frank,
    dann gehe ich doch recht in der Annahme, das ein bloßes reinrufen des trainers zu seinem Torwart: "Hey,komm, Torwartwechsel..." kein Ansprechen des Schiedsrichters darstellt.
    Ich ärgere mich grad, das ich wider besseren Wissen das durchgehen ließ und halt so wie bei den Großen auf TO entschieden hab, weil der TW zum Auswechseln lief... :(
    Ich hoffe auf deine offizielle Quelle...

grüßle
    daniel

• Mahlzeit,

dieser Text ist inzwsichen ca. 1 Jahr alt und neu im Regelwerk.
    Wurde als Email an alle RV und LV gesendet:

"Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, bei Siebenmeter oder während eines Time-out."

Von daher ist das mit dem TW-Wechsel "anmelden" veraltet.
    Allerdings sind wir doch eh angehalten bei TW-Wechsel die Zeit anzuhalten. Oder zählt das nur im DHB und NOHV ?(

Gruß
    Schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (21. Januar 2008 um 22:53)

• hallo Schmiddy,
    hast du für mich die offizielle email?
    von wem kam die? Hans Thomas? peter Rauchfuß?
    meine Verbandsoberen wissen da auch nich so recht...

gruß
    daniel

• Also ich finde auch nicht einen solchen Passus in irgendwelchen Regelwerken... Auch nicht auf der Seite des DHB... Also Schmiddy... Raus mit der Sprache... Wer war's? ;)

Ich suche mal weiter, ob ich meine Anweisungen noch finde...

So... Nun gehe ich schlafen... Gute Nacht!

Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    hallo Schmiddy,
    hast du für mich die offizielle email?
    von wem kam die? Hans Thomas? peter Rauchfuß?
    meine Verbandsoberen wissen da auch nich so recht...

gruß
    daniel

Hallo Daniel,

nein die habe ich leider nicht mehr. Ich meine die Email ist damals über Hans Thomas an die Regionalverbände/Landesverbände versendet wurden.

Sorry, Schmiddy

• Schmiddy, wozu gibt es Beamte, die nichts wegschmeißen ;)
    ich zitiere mich dann mal selbst:

time-out beim 7m (jugendspiel)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (22. Januar 2008 um 07:44)

• Zitat

Original von eisbeer
    Schmiddy, wozu gibt es Beamte, die nichts wegschmeißen ;)

du bist und bleibst die beste Beamtin die ich kenne ;)

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

du bist und bleibst die beste Beamtin die ich kenne ;)

Schmiddy

Flocke ist zwar weiblich, der "eisbeer" an sich aber nicht ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• SUUUUUUUPER!!

vielen vielen Dank!!
    Ihr seid die wahrhaft Größten... der Eisbeer hat meinen allerhöchsten Respekt vor seiner Beamtenordnung!
    du hast was bei mir gut...
    gruß
    daniel