Jgd. Wechsel nach Spielende

  • Jetzt ist es passiert ?(
    Meine Regelkenntnis wurde tatsächlich mal auf eine harte Probe gestellt und ich wußte auf Anbieb keine 100% Antwort. Jugendspiele werden zu selten von mir geleitet.

    Ich beobachtete ein Länderpokalspiel der Jugend.

    Situation:

    7m wurde wärend der Spielzeit gegeben - nun Spielende.

    Jetzt wird der Torwart gewechselt.
    - Frage: Kann nach Abpfiff der TW gewechselt werden? Kann der Abpfiff als TO gewertet werden - u.a. weil ein TO faktisch nicht mehr möglich ist?

    Nun machen mich die SR ganz narrisch:

    Der aktuelle TW möchte wechseln und verläßt falsch die Spielfläche und der neue Torwart betritt "korrekt" das Feld.

    Nun geben die SR 2m für Wechselfehler.

    Und nun brauche ich Eure Hilfe.

    Zum ersten Mal wäre ich für Regelbezüge dankbar.

    Von Bedeutung ist primär die erste Situation, da sich die Zweite dann daraus lösen läßt.

  • o.k. hier die Lösung:

    Regel 4:4 Kommentar:

    Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, Torwartwechsel bei 7m oder während eines Time-out.

    Noch Fragen?!


    MfG, Schmiddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddy (11. Januar 2008 um 18:26)

  • Zitat

    Original von hfranz
    [...]
    7m wurde wärend der Spielzeit gegeben - nun Spielende.

    Jetzt wird der Torwart gewechselt.
    - Frage: Kann nach Abpfiff der TW gewechselt werden? Kann der Abpfiff als TO gewertet werden - u.a. weil ein TO faktisch nicht mehr möglich ist?

    Da das Schlusssignal das Spiel beendet, läuft auch keine Spielzeit mehr. In dem Fall wird der Wurf noch ausgeführt und dann beenden die SR das Spiel. Da zumindest bei uns die Anweisung besteht, bei gewünschten Torwartwechsel in der Jugend ein Timeout zu geben und damit den Wechsel zu ermöglichen, würde ich auch hier den Wechsel gestatten. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Werfer nicht zum Wurf bereitsteht... Dann darf er nicht wechseln (Regel 14:10).

    Zitat

    Original von hfranz
    [...]Nun machen mich die SR ganz narrisch:

    Der aktuelle TW möchte wechseln und verläßt falsch die Spielfläche und der neue Torwart betritt "korrekt" das Feld.

    Nun geben die SR 2m für Wechselfehler.[...]

    Damit begeht den ersten Wechselfehler der verlassende Torhüter, der folgerichtig bestraft wird. Nun ist nur noch die Frage, wie bestraft werden muss... Eigentlich ist das Spiel in einer Situation, die ich nach Regel 16:13 noch nicht abgeschlossen ist. Daher würde ich dem fehlbaren Torhüter wohl die rote Karte zeigen und dann den zweiten Torhüter den 7m halten lassen. Dann Abpfeifen und viel im Protokoll zu schreiben haben ;)

    Zitat

    Regel 16:13
    Die in den Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8).
    Zur Spielzeit zählen alle Pausen, die Verlängerungen, Time-outs, sowie für den Fall der 16:6 auch alle Entscheidungsverfahren (z.B. 7-m-Werfen).
    Während der Durchführung solcher Entscheidungen, bei denen Hinausstellungen für die Betroffenen folgenlos sind, sollte jegliche Art von besonderem oder wiederholtem unsportlichen Verhalten jedoch zur Disqualifikation führen, und damit die weitere Teilnahme dieses Spielers verhindern (siehe 2:2 Kommentar).

    Ob dort jetzt eine rote Karte notwendig ist, kann sicherlich diskutiert werden, aber beim ersten durchsehen der Regeln würde ich wohl so argumentieren, da die 7m Entscheidung nach 16:13 schon noch ein Entscheidungsverfahren ist. In Regel 2:5 wird ausdrücklich nur der Freiwurf genannt. Demnach würde ich denken, dass eine Hinausstellung nicht richtig wäre, aber wie gesagt, da kann man nochmal diskutieren.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • mir fehlt bei nem simplen Wechselfehler allerdings so ein klitzekleines bißchen das im Regeltext für eine Disqualifikation geforderte "besondere oder wiederholte unsportliche Verhalten" ;)

  • ich würde den "Wechselfehler" nicht bestrafen, weil der Spieler damit genau das Erreichen würde, was er vorhat: Er würde nämlich auf der Bank sitzen, ein Feldspieler das Feld verlassen und der zweite Torwart das Tor hüten.

    Weder eine Zeitstrafe noch eine rote Karte hätten mehr eine Wirkung auf das Spiel.

    .
    .
    Der 7-Meter wurde wohl wegen Abwehr durch den Kreis gegeben? Bei einem anderen Foul würde doch sonst progressiv bestraft werden mit folge TO. Dann hätten wir wenigstens die Frage: Wird der Abschlusspfiff wie TO behandelt nicht :))

  • Zitat

    Original von RiddlerGE
    ich würde den "Wechselfehler" nicht bestrafen, weil der Spieler damit genau das Erreichen würde, was er vorhat: Er würde nämlich auf der Bank sitzen, ein Feldspieler das Feld verlassen und der zweite Torwart das Tor hüten.
    [...]


    Nicht zu bestrafen ist aber genau das, was überhaupt nicht geht. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Anweisungen afaik so, dass wenn auf 7m im Jugendbereich entschieden wurde und der TW gewechselt werden soll, dann wird dies dem SR mitgeteilt, worauf dieser die Zeit anhält. Die Wechselregel ist gemacht wurden, um Spzialistenwechsel/-ausbildung zu be- oder verhindern. Von daher macht es doch auch keinen Sinn einen TW am Wechsel zu hindern. Oder meinst Du, die machen einen 7m-Killer aus einem Torhüter, der sonst nix kann?

    Zitat

    Original von RiddlerGE[...]Weder eine Zeitstrafe noch eine rote Karte hätten mehr eine Wirkung auf das Spiel.[...]


    Auch das tut doch nix zur Sache... Wir pfeifen von der ersten bis zu letzten Minute nach den gleichen Regeln. Auch wenn die keine Hinausstellung mehr absitzen müssen, auf jeden Fall sollte bis zur letzten Sekunde bestraft werden. Im Zweifel auch, wenn die Strafe erst nach Schlusspfiff gegeben werden kann.
    Dabei geht es auch darum, dass die Außenwirkung eine andere ist, wenn die Spieler erkennen, dass der SR das gesehen und geahndet hat, als wenn über ein progressiv zu bestrafendes Foul einfach so hinweggegangen wird.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!