zentralabitur 2008

• so, dieses mal bin ich ja leider betroffen!!! ahhh!! nur noch weniger als 3 monate schule (4.4. =letzer schultag) und dann geht es am 7.4. für mich los! erst deutsch, dann am 10.4. und am 15.4. mathe und päda (reihenfolge hab ich verdrängt)!

vorabi ist schon ende februar und ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie ich das alles noch schaffen soll! das ist so viel...

hat vielleicht jemand ein paar tipps für mich??
    wer macht dieses jahr denn auch abi?? wann sind euere termine (also wenn ihr in anderen bundesländern seit, dann habt ihr ja andere??)

ich wünsche allen auf jeden fall auch so viel durchhaltevermögen und vorallem platz im kopf! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Ein paar Tipps:

- such schon früh alle Sachen zusammen und ordne sie nach Fächern in verschiedenen Ordnern und nach Themen, daqs erleichtert das Lernen nachher ungemein

- mach dich nicht verrrückt, wenn es ernst wird, dann hast due die Zeit zum Lernen, wenn du es dir selbst an die erste Stelle setzt

- mach dir einen Zeitplan (ich habe mich nie dran gehalten, aber es hat mich beruhigt, denn ich habe gesehen, dass Zeit genug ist)

- lerne nicht durcheinander, nimm die ein Fach an einem Tag vor; wenn du vor den jeweiligen Prüfungen Zeit genug hast (was wohl nur vor der mündlichen Prüfung der Fall sein wird), konzentriere dich auch erst dann voll auf das Fach, wenn du die anderen hinter dich gebracht hast

- lass bloß den Computer beim Lernen aus (gilt auch für Musik etc...) und hol dir vorher schon genug zu trinken und zu knabbern; mach nicht für jede Kleinigkeit eine Pause, sondern dann lieber eine etwas längere zum Essen oder für einen Spaziergang oder SPort

- such dir eine eigene Lernstrategie (ich habe alles durchgearbeitet und anschließend die wichtigen Dinge auf große Karteikarten geschrieben; die habe ich dann überall mit hingenommen und vor allem Zugfahrten oder Autofahrten als Beifahrer genutzt, um es durchzulesen)

- hab immer geeignete Nachschlagewerke zur Hand, um gewisse Dinge, bei denen du unsicher bist, nochmal schnell nachgucken zu können

- bleib ruhig, Abi haben verdammt viele Leute geschafft, du kannst das auch, und es gibt auch noch ein Leben neben der Schule, das beim Lernen nicht zu kurz kommen sollte

Viel Erfolg!

• Zitat

Original von agusta
    such schon früh alle Sachen zusammen und ordne sie nach Fächern in verschiedenen Ordnern und nach Themen, daqs erleichtert das Lernen nachher ungemein

Außerdem beruhigt es die Nerven, dass man immerhin schon mal vorsortiert hat. Den Kommentar zu lischen letzten paar Worten lasse ich mal ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• danke!

fang gerade mit meinem einen lk (päda) an, schreib mir gerade alles zusammen, damit ich nicht 200 zettel (unübertrieben) rumfliegen hab!
    deutsch hab ich auch schon angefangen, aber das ist zum glück mein kleineres problem!
    mein 4. physik werde ich wohl erst nach den schriftlichen fächern anfangen...
    dann bleibt noch mathe (mein 2.lk) das ist das pure chaos, liegt an dem ustrukturierten unterricht, glaub ich, aber pack das schon!!

hab schon einige deiner tipps berücksichtig! :D immer was zu essen in der nähe... lol sonst geht das nicht! :D
    und man sollte echt die musik und den compi auslassen, sonst verschreibt man sich 100 mal, so wie ich heute, aber ich bin ja auch noch nicht in der erstphase!!

lg :hi:

• Zitat

Original von lischen
    deutsch hab ich auch schon angefangen, aber das ist zum glück mein kleineres problem!

Mir schwant Schlimmes.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (8. Januar 2008 um 17:35)

• nie wieder schule schalalala... nie wieder schule schalalalala

toll!
    jetzt sind es allerdings nur noch 2 tage+der rest von heute, bis ich meine erste abiklausur schreibe! :D
    aber egal, ich bin gut vorbereitet auf deutsch und auf freitag pädagogik auch, das einzige wo ich mich noch ranhalten muss ist mathe, aber das wird schon!
    von den punkten her hab ich eh schon abi, jedoch muss man ja mind. 100 punkte bei den abiklausuren holen, aber das schaff ich, wenn ich mind. ne glatte 4 überall schreibe! von daher bin ich jetzt (noch) gelassen! :D

• Hömma, ich drück dich die Daumens..... alle, ährlich. :head:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Ellob

Ich dachte du wolltest auf die Polizei-Schule? .....

boah ich meine die schule
    außerdem stehen meine chancen dieses jahr leider nicht gut...

edit:
    wenn ihr mal was ganz lustiges sehen wollt, also was gestern bei uns in Essen bei mc donalds abging, dann solltet ihr mal bei youtube:
    Abitur 2008 MWG feat. BMV eingeben!
    sehr lustig!

Einmal editiert, zuletzt von lischen (5. April 2008 um 11:09)

• ich bin dieses Jahr auch endlich dran mit abitur...
    Das wird so anstrengend...
    Am 15.04. Politik am 17.04 Mathe, 21.04. Geschichte 24.04. Chemie

Ich mache in Niedersachsen mein Abi und es ist echt blöd mit diesen 3 Kursen auf Erhöhtem Niveau....

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• geile kombination! alles (bis auf mathe) fächer wo ich durchfallen würde! ;)
    ist chemie dein 4. schriftlich oder mündlich??
    wenn mündlich habt ihr ja vol blöd, das alle direkt hintereinander sind!

ich muss wie geschrieben montag ran... freue mich schon, aber ist ja nur deutsch, da lerne ich jetzt noch das wochenende und dann passt das schon!

hattet ihr auch schon euren letzten schultag omaha??

• Nein, unser letzter Schultag ist Mittwoch.
    Also mdl. Prüfungsfach ist Deutsch und das ist am 05. oder 06. Mai! Wir haben ja 5 Prfungskurse....

Hier meine Kurse:
    P1: Geschichte
    P2: Chemie
    P3: Politik
    P4(schriftlich): Mathe
    P5 (mündlich): Deutsch

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• deutsch hab ich ja hinter mir... war überraschend einfach... also das thema, weiß ja nicht ob ich das geschrieben habe was die hören wollten!
    heute hab ich zum glück pause weil englisch geschrieben wird! am freitag geht es dann weiter mit päda... kann mich voll nicht auffraffen zu lernen zum glück hab ich schon sehr viel in den ferien gemacht, so das ich jetzt nur noch das auswendig gelernte behalten muss!
    kann mir bloß die doofen operatoren nicht merken... die sind alle so ähnlich, nur ein wort verschieden...

• Zitat

Original von lischen
    deutsch hab ich ja hinter mir... war überraschend einfach... also das thema, weiß ja nicht ob ich das geschrieben habe was die hören wollten!
    heute hab ich zum glück pause weil englisch geschrieben wird! am freitag geht es dann weiter mit päda... kann mich voll nicht auffraffen zu lernen zum glück hab ich schon sehr viel in den ferien gemacht, so das ich jetzt nur noch das auswendig gelernte behalten muss!
    kann mir bloß die doofen operatoren nicht merken... die sind alle so ähnlich, nur ein wort verschieden...

Über die Operatoren würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen, das ergibt sich meistens einfach aus der Aufgabenstellung. Normalerweise ist die Grundforderung ja immer die gleiche.
    Zusammenfassen, Darstellen, Erläutern...
    Analysieren, Untersuchen...
    Kommentieren, Verfassen...

• so hab heute pädagogik geschrieben und es gab die ersten fehler...
    zwar zum glück nix weltbedeutendes, aber trotzdem: in geschichte war in der aufgabenstelleung was falsch, da sollte wohl 19. Jahrhundert in der 2. frage stehen stand wohl in der 1. (das wurde aber direkt am anfang gesagt)

das was etwas ärgerlicher war:
    in pädagoik war in einem text ein fehler:
    da stand unbewusst, sollte aber eigentlich bewusst heißen (oder andersherum, hab nur halb zugehört, weil ich den text zum glück nicht hatte)! ist ja jetzt auch nicht hammer tragisch, nur das wurde erst eine stunde vor abgabe bekanntgegeben... also hatten die die den text hatten die stelle schon interpretiert...

mein text ging über die amoklaufe von erfurt und emsdetten! ging eigentlich! hab nur die erste aufgabe nicht ganz verstanden, weil die voll komisch in der forumulierung war und wir fanden es alle sehr komisch, dass wir für die erste aufgabe sehr lange gebraucht haben, obwohl es da am wenigsten punkte gab...
    aber egal, abwarten, denke ich weiche nicht ab und dann ist ja alles gut!

• Ich bin schon gespannt, wie meine erste abiarbeit laufen wird.

Schreibe ja erst am Dienstag Politik.

Ich hoffe mal das eine Karikatur dran kommt.
    Wenn ein Vorschlag nur mit Karrikatur ist, werde ich den nehmen.

In Mathe werde ich den nehmen, wo Stochastik mehr als Analytische Geometrie zählt.

Geschichte werde ich auf Jedenfall Imperialismus oder Deutsche Außenpolitik wählen. Ich hoffe mal, dass nicht 2 Klausuren zu Rom dran kommen.

und Chemie wird von mir auf jedenfall der mit Titration gewählt.

• wir können leider in mathe nicht wählen...
    wir bekommen 2 analysis aufgaben und 1 mit lineare algebra!
    ich hoffe nur, das nicht so viele matrizen aufgaben drankommen, denn das kann ich gar nicht...

in erdkunde gab es wohl einen etwas heftigeren fehler, da war eine zahl falsch, die für die analyse wichtig war...

Einmal editiert, zuletzt von lischen (11. April 2008 um 17:43)

• Heute erste Klausur geschrieben. Politik. Leider kam keine Karrikatur dran. Habe mich deshalb für das Globalisierungsthema entschieden...
    Jetzt will ich mal sehen, wie viel ich aus dem Erwartungshorizont habe...

• heute ist mündliches abi!
    ich hab schon mega angst...hab das gefühl ich kann gar nix, was nicht so ist, weil wenn ich es dann nochmal durchgehe kann ich schon ne menge...
    ich hab erst so richtung 16 uhr prüfung, was einerseits gut ist, weil ich jetzt nochmal alles durchgehen kann, andererseits auch doof weil ich dann den ganzen tag unter spannung stehe (krieg das ergebnis erst heute abend)! ;)

hoffe ihr drückt mir ein bisschen die daumen! :/: hab angst... 8o 8o :help:

edit:
    war gar nicht so schlimm, also war schlimm aber ging!

ich hab 12 punkte! ;) also 2+! einfach toll! :D

Einmal editiert, zuletzt von lischen (14. Mai 2008 um 20:39)