• In anderen Sportarten hat man dafür Lösungen gefunden, also sollte man es beim Handball auch schaffen.

Mein Punkt ist ja eigentlich nur: Wenn man in einer solchen Situation Rot gibt, muss man sich bei einer Fehlentscheidung diese auch vorwerfen lassen.

• Zitat

Original von wintermute
    In anderen Sportarten hat man dafür Lösungen gefunden, also sollte man es beim Handball auch schaffen.

Mein Punkt ist ja eigentlich nur: Wenn man in einer solchen Situation Rot gibt, muss man sich bei einer Fehlentscheidung diese auch vorwerfen lassen.

Das muss man sicherlich, nur kann glaub ich hier niemand wirklich entscheiden, ob es eine solche auch wirklich war.

• Zitat

Original von Trapp
    Das muss man sicherlich, nur kann glaub ich hier niemand wirklich entscheiden, ob es eine solche auch wirklich war.

Dazu muss man sich doch nur die Fernsehbilder anschauen. Und dort ist zu sehen, dass die komplette Mauer (insbesondere auch Lützelberger ist sehr gut zu sehen) hochspringt. Und jetzt ist das ja keine Situation, wo es für einen Schiedsrichter besondere schwierig wäre, das Geschehen zu überblicken. Die Schiedsrichter schauen nirgendwo anders hin, müssen sich auf nichts anderes konzentrieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Schiedsrichter haben nicht gesehen, dass die komplette Mauer hochspringt - dann ist das mehr als peinlich. Wo haben die beiden Herren dann in dem Moment bitte hingeschaut? Aber dann ist es natürlich eine (falsche) Tatsachenentscheidung.

Wenn sie gesehen haben, dass die Mauer hochspringt und trotzdem auf Rot entscheiden, ist es in meinen Augen ein Regelverstoß.

• Zitat

Original von wintermute
    Ich bitte Dich. Lützelberger ist im Block der zweite von rechts:

Die Perspektive ist noch besser als das Fernsehbild. Auf dem Bild sieht man sogar, dass die Schiedsrichter beide so stehen, dass sie es problemlos sehen können.

• Zitat

Original von Ide71

Die Perspektive ist noch besser als das Fernsehbild. Auf dem Bild sieht man sogar, dass die Schiedsrichter beide so stehen, dass sie es problemlos sehen können.

Tja wenn sie dann hingeguckt hätten und nicht schon beim Pausentee gewesen wären... :wall:

• Ich war ja leider bei diesem Heimsieg nicht anwesend und habe erst ab der zweiten Halbzeit das Spiel auf HBL.TV angeschaut, daher danke an Wintermute für das doch sehr eindeutige Bild. Was mir daran auffällt:

1. Die Wurflinie geht bei mir erkennbar oben rechts ins Toreck
    2. 4 Abwehrspieler stehen sich streckend, 2 Abwehrspieler berühren den Boden nur mental
    3. Beide Schiedsrichter schauen eher auf den Schützen statt auf die Abwehrmauer

Meine hypothetische Frage:

1. Nö ... nicht warum rot, Frisch Auf hat eh gewonnen, die beiden Schiedsrichter werden sicherlich auch durch die Diskussionen die zukünftige Handhabe besprechen (Vielleicht einigt man sich wer was macht, sprich wer schaut auf Mauer, wer auf Schütze dann wäre es eventuell nicht zur roten Karte gekommen ... und Frisch Auf hätte gar verloren) sondern was sagt die Regel aus wenn das Hochspringen der Mauer gesehen wurde? Wiederholung der Ausführung und Strafe für den nicht regelgerechte Abwehrversuch? Oder fertich und ziel besser?
    Wäre allerdings ne blöde Regel, auf der einen Seite rote Karte auf der anderen Seite nix...