Erste Hilfe Lehrgang

  • Am Wochenende habe ich (gezwungener Maßen) einen Erstehilfe Lehrgang mitgemacht, da ich diesen fürn Trainer C brauche. Sind ja sicherlich einige dabei, die das schon gemacht haben (wegen Führerschein usw. ). Was mich da mal interessiert : Geht das da immer so ab?
    Man hat halt 8 Doppelstunden hin,sitz da rum, hört sich das gelaber an, aber ob man was kapiert hat interressiert keinen!
    Noch nichtmal ne Prüfung oder so wurde gemacht.
    Auch hat mir der Praxisbezug ein wenig gefehlt. Alles, was wir in der Praxis gemacht haebn war stabile Seitenlage und Mund zu Mund (bzw. Mund zu Nase ) Beatmung. Und was uns noh gezeigt wurde, war wie ein Verband angelegt wird, aber halt wie gesagt nur gezeigt!
    Und solche Leute, die da mit gemacht haben dürfen sich jetzt ausgebildete Ersthelfer nen!

    War das bei euch auch so, oder hatte unser Ausbilder nur nicht so richtig lust?

  • also ich habs ihn auchgemacht, doch ich muss sagen, mir hats spaß gemacht: Erste Stunde nen bisschen Theorie und danch nur noch praktische Sachen. Am Ende mussten wir dann ne Prüfung machen, wo eine Puppe war, die an einem Computer angeschlossen war und er genau sehen konnte, ob die Puppe überlebt. Hat sie überlebt ok, wenn nicht, hast auch keinen Schein bekommen....

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Gut, das haben wir auch gemacht, aber das war keine prüfung.
    Ich hatte zum beispiel Problme bei der ;und zu Nase Beatmung, da wäre die Puppe abgekrtzt, und bei der Mund zu Mund Beatmung wäre sie bald wie ein Luftballon davon geflogen, aber das war halt nicht sie Prüfung.

  • Ich hab des vor nem labenJahr wegen Führerschein gemacht, war relativ langweilig, und als Prüfung mussten wir nur ne Pupe beatmen und die stabile Seitenlange hinbekommen, aber durchfallen konnte man nicht.

  • Zitat

    Original von Trapp
    Ich hab des vor nem labenJahr wegen Führerschein gemacht, war relativ langweilig, und als Prüfung mussten wir nur ne Pupe beatmen und die stabile Seitenlange hinbekommen, aber durchfallen konnte man nicht.


    Also bei mir war es so ähnlich, nur dass man durchfallen konnte, wenn man nicht richtig aufgepasst oder nur scheiß gemacht hat. Vopn meinem 1.Hilfe Trainig kann ich kaum noch was, und das liegt gerade mal ein drei-viertel Jahr hinter mir!!!!

    Viele Grüße
    :hi:

  • ich habe einen 1-hilfekurs wegen fürherschein gemacht und ich fand das war die größte verarschung überhaupt!!

    anstatt dass man versucht den leuten so viel wie möglich in der vorhandenen zeit zum thema 1.hilfe bei zu bringt, hat die frau, die das machte, es wohl für wichtiger gehalten, uns von den einzelen beatmungs puppe die lebensgeschichte zu erzählen! die frau war einfach viel zu albern und dröhnig um so einen kurs zu leiten, wenn ich da schon hin muß dann will ich schließlich auch was lernen!!!
    was ich echt komisch fand, war das sie uns mehr über den druckverband verzählt hatte, als über die wiederbelebung (fall man wiklich mal 1.hilfe leisten muß, dann ist es wohl wichtiger jemanden wieder zu beleben[wenn es nötig ist!?] als jemand anderen einen druckverbad an zu legen. so schnell verblutet man auch nicht, so mindestens nicht so schnell wie man stirb wenn man nicht mehr atment!!)

    also der kurs den ich gemacht habe, war wirklich nicht sehr informativ, hatte mehr erwartet.
    in der fahrschule haben wir dann mal 45min über die 1.hilfe gesprochen, da habe ich dann fast so viel gelernt wie bei dem ca 8std kurs!