Gesellschaftsspiele

• Sehr zu empfehlen "Ohne Furcht und Adel" , am besten mit der "Dunklen Lande" Erweiterung

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Hachja, die Welt der Gesellschaftsspiele... Da habe ich einige Empfehlungen:

- Bang: Wyatt Earp vs. Billy the Kid, sehr unterhaltsames Kartenspiel mit hohem Spaßfaktor. Sehr zu empfehlen mit der Erweiterung "Dodge City". Für 4-9 Spieler.
    - Grafitti: Alle versuchen einen Begriff zeichnerisch darzustellen, einer rät dann anhand der Zeichnungen diesen Begriff. Oder auch nicht. :D Für 3-8 Spieler.
    - Bohnanza: Die Mitspieler gehen unter die Bauern und versuchen, möglichst lukrative Bohnensorten an- und vor allem dann wieder abzubauen. 3-5 Spieler, mit Erweiterungen auch mehr Spieler.
    - Munchkin: Man versucht ein möglichst effektives "Monster" zu erschaffen, Skurril, unterhaltsam und mit hohem Spaßfaktor. Für 3-8 Spieler (oder so...).

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    - Bohnanza: Die Mitspieler gehen unter die Bauern und versuchen, möglichst lukrative Bohnensorten an- und vor allem dann wieder abzubauen. 3-5 Spieler, mit Erweiterungen auch mehr Spieler.

Hammerg***** Spiel! Durfte es auf meinem letzten JAV Seminar kennenlernen! Sehr lustige Angelegenheit wenn man zu 9 ist!
    "Also ich würde die Saubohne geschenkt nehmen :D"
    Musste ich mir sofort nachkaufen!

• Zitat

Original von Mone

Hammerg***** Spiel! Durfte es auf meinem letzten JAV Seminar kennenlernen! Sehr lustige Angelegenheit wenn man zu 9 ist!

Ja das isn saugeiles Spiel!!! Welche Erweiterungen oder eigenständige Bohnanzaspiele habt Ihr?

UNDBEDINGT zu empfehlen das "Bohnanza Fan-Buch"!!! Es enthält die Entstehungsgeschichte des Basispieles und aller Erweiterungen und eigenständiger Bohnanzaspiele, zig Regelvarianten, auch für Solo und zwei Spieler. Artikel darüber wo und wie alles Bohnanza gespielt wird (Turniere,Internet,Postspiel etc.) Interviews mit dem Autor Uwe Rosenberg dem Grafiker des Spieles, und, und, und.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Alle Bohnanza-Versionen aber auch Space Beans, Guillotine, Siedler und zur Zeit ganz besonders Wizard

Immer weiterkämpfen!

• Zitat

Original von Larsjens
    Alle Bohnanza-Versionen aber auch Space Beans, Guillotine, Siedler und zur Zeit ganz besonders Wizard

Coll, welche ist Dine Lieblingsvariante?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Ich mag die guten, alten Brettspiele... Monopoly, oder das Gegenteil, weil ich besser Geld ausgeben als ansammeln kann -> Mankomania, Risiko, Scotland Yard, Die Siedler, aber auch z.B. Activity oder Abalone.

Ansonsten auch sehr gerne Kartenspiele aller Art.

Wir machen jetzt im Winter so alle zwei Wochen einen gemütlichen Spieleabend, das bringt immer viel Spaß.

• Eine sehr schöne Variante ist Ladybohn. Es gibt ja auch weibliche Bohnen. "Bohninnen" quasi. ;)

Ansonsten habe ich noch vergessen: Illuminati und Junta, beides sind allerdings Spiele, die locker auch mal drei bis vier Stunden dauern können.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Eine sehr schöne Variante ist Ladybohn. Es gibt ja auch weibliche Bohnen. "Bohninnen" quasi. ;)

Ansonsten habe ich noch vergessen: Illuminati und Junta, beides sind allerdings Spiele, die locker auch mal drei bis vier Stunden dauern können.

Brummsel: Beziehst Du Dich auf die Lookout Games oder die Amigoversion von Ladybohn?
    Kennt einer von euch Bohnaparte?

Das Bohnanzafanbuch ist auch noch für diejenigen von Interesse die ein Blick hinter die Kulissen dr Spielautorenwelt und dem Entwickeln eines Spieles werfen möchten.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (7. Dezember 2007 um 15:22)

• 1. Bei spielen lege ich Wert auf: a. Interaktion, b. kurze Regeln, c.
    Langzeitmotivation, d. hochwertige Ausstattung, e. viele optionale Regeln, f.
    Würfelglück, g. Erweiterbarkeit, h. neue, innovative Konzepte
    (Mehrfachnennungen sind möglich)

2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten für Spiele ausgegeben?

3.Welche 3 Spiele hast Du Dir als letztes gekauft?

4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?

5.Was sind Deine 3 Lieblingsspiele

6.Welche 3 Spielverlage kennst/bevorzugst Du?

7.Welche der „Spiele des Jahres“ der letzten 5 Jahre besitzt Du?

8.Hat der Titel „Spiel des Jahres“ Auswirkung auf den Kauf gehabt?

9.Wart Ihr schonmal auf der "Spiel" Messe in Essen, wenn ja wann?

10. Wie oft spielt Ihr Gesellschaftsspielespiele?

Es wäre nett von euch wenn möglichst viele von euch mir diesen Bogen beantworten würden.

EDIT: Schade das meine Umfrage einfach, ohne mir bescheid zu geben, in den Gesellschaftsspielthread verschoben wurde. Ich befürchte das sie da etwas untergehen wird!!!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

3 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (10. Dezember 2007 um 20:54)

• "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Einmal editiert, zuletzt von Claudi1981 (10. Dezember 2007 um 20:57)

• 1. Bei spielen lege ich Wert auf: a. Interaktion, b. kurze Regeln, c.
    Langzeitmotivation, d. hochwertige Ausstattung, e. viele optionale Regeln, f. Würfelglück, g. Erweiterbarkeit, h. neue, innovative Konzepte
    (Mehrfachnennungen sind möglich)

b,c,e,f,g,h

2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten für Spiele ausgegeben?

ca. 100 €

3.Welche 3 Spiele hast Du Dir als letztes gekauft?

weiss nimmer wie es heisst, Monopoly und Thurn & Taxis

4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?

das mach ich spontan ;)

5.Was sind Deine 3 Lieblingsspiele

Risiko, Monopoly und Spiel des Lebens

6.Welche 3 Spielverlage kennst/bevorzugst Du?

die die ordentliche Spiele auf den markt bringen ;)

7.Welche der „Spiele des Jahres“ der letzten 5 Jahre besitzt Du?

alle :)

8.Hat der Titel „Spiel des Jahres“ Auswirkung auf den Kauf gehabt?

jaein- nur wenn ich es nicht vorherschonmal getestet habe. ist ein guter indikator- waren aber schon in meinen augen "fehlentscheidungen" dabei

9.Wart Ihr schonmal auf der "Spiel" Messe in Essen, wenn ja wann?

nope.

10. Wie oft spielt Ihr Gesellschaftsspielespiele?

1-4 x im monat oder öfter ;)

• Wer Lust auf Postspiele per e-Mail hat kann da mal reingucken

http://www.omido.de

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Mone

Wunderbar - hab ich gestern beim Julklapp (auch als Wichteln bekannt ;)) bekommen. Ich freu mich schon darauf es auszuprobieren. :)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Wunderbar - hab ich gestern beim Julklapp (auch als Wichteln bekannt ;)) bekommen. Ich freu mich schon darauf es auszuprobieren. :)

Wenn du mal Mitspieler brauchst meld dich ;) Seit ich das Spiel hab kann ich keinen dafür begeistern ;(

• Zitat

Original von Mone

Wenn du mal Mitspieler brauchst meld dich ;) Seit ich das Spiel hab kann ich keinen dafür begeistern ;(

Was hastn Du für seltsame Freunde, die diese geile Spiel nicht spielen wollen???
    Ich habe kürzlichst die limitierte Telebohnerweiterung mir ersteigert und freue mich schon drauf sie zu testen.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )