• HeY..Leider hab ich nie wirklich das gelernt mit den schritten(wurde in meinem alten verein immer am kreis gestellt und da hat man nicht so viel am hut mit den schritten ...deswegen hab da mal ein paar fragen..klar weiss ich 3 schritte und prellen

1. wenn man prellt vor der abwehr dreht und sich platz zumachen sind prellen + 3 schritte

2. aber wenn man ein überzieher macht prellen + überzieher dann lässst man den ball ja noch ein mal aufticken...hat man da schon seine 3 schritte gemacht oder darf man sie noch machen ???

3. wenn man prellt und dann einen sprungwurf antäuscht..wie viele schritte darf man noch machen ???

4. manchmal kommt es mir vor das die bundesligaspieler ein paar schritte mit dem ball in der hand machen..dann prellen und am ende ihre 3 schritte machen oder kommt mir das nur so vor???

danke für die antworten..ich habe mir auch schon die regeln durchgelesen,aber die fragen stehen bei mir noch offen :)

• also mein alter trainer hat immer gesagt :

"wenn der Schiri es pfeift sind es Schritte ..."

:D

zu 1. sich in die Abwehr drehen ist eher stürmerfoul gefährdet.

zu2. beim Überzieher ist es eigentlich einfach:
    Variante a mit Anprellen vor dem Überzieher:
    dann muss der Spieler auf dem "falschen Fuss" stehen zum Werfen- steht er es nicht dann ist es zu 99% ein Schrittfehler
    Variante b ohne Anprellen vor dem Überzieher:
    Dann gilt im Prinzip das selbe wie bei a, nur er muss rechtzeitig wieder prellen

zu 3. dann musst du auf einem fuss landen ;)

zu4. jaein :) siehe eingangssatz ^^

Gruß
    Hoertie

• N'Abend,

generell gilt: Du darfst 3 Schritte machen! Und das bevor du mit dem Prellen anfängst und nachdem du geprellt hast. Das erklärt vielleicht deinen Punkt 4, wobei du das bestimmt nicht nur bei Bundesligaspielern siehst. Wie du dich während der erlaubten Schritte bewegst, bleibt dir überlassen. Wann ein Schritt als ausgeführt gilt, steht ziemlich genau in den Regeln. Am besten, du fragst mal deine Trainerin / deinen Trainer - die/der kann dir das dann bestimmt sozusagen live erklären.

Gruß,
    Samu

-------------------------------------------------

Grüße aus der Fächerstadt

• Zitat

Original von Hoertie
    also mein alter trainer hat immer gesagt :

zu 3. dann musst du auf einem fuss landen ;)

Gruß
    Hoertie

Wie meinst den das? das kommt auch drauf an wann und wie er den Dprung wurf antäuscht:
    [list=1]
    [*]Direkt nach dem Prellen:
    - 2 Schritte, nach aufkommen mit beiden Füßen Gleichzeitig
    - 1 Schritt, nach aufkommen der Füße zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    [*]nach einem Schritt nach dem Prellen:
    - 1 Schritte, nach aufkommen mit beiden Füßen Gleichzeitig
    - 0 Schritt, nach aufkommen der Füße zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    [*]nach zwei Schritten nach dem Prellen:
    - 0 Schritte, nach aufkommen mit beiden Füßen Gleichzeitig
    - Schritte, nach aufkommen der Füße zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    [*]nach drei Schritten nach dem Prellen:
    - gar nicht mehr
    [/list=1]

• Einen Nullschritt gibt es nur nach einem empfangenen Pass, der in der Luft gefangen wurde. Nach eigenem Prellen gibt es keinen Nullschritt.

Heimatland, das sind doch elementare Sachen, die jeder Trainer wissen sollte.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Einen Nullschritt gibt es nur nach einem empfangenen Pass, der in der Luft gefangen wurde. Nach eigenem Prellen gibt es keinen Nullschritt.

Heimatland, das sind doch elementare Sachen, die jeder Trainer wissen sollte.

Wo hab ich was von einem Null schritt geschireben. Fett in meinem Beitrag nochmal wieviel Schritte gemachtwurden insgesamt

• Du fängst den Ball und machst 3 Schritte, dann prellst Du, nimmst den Ball auf und machst nochmal 3 Schritte; alles i.O.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land