Rückenlage beim Sprungwurf

• Versuch doch einfach mal deine Spieler die Sprungwürfe gegen den Widerstand eines Gummibandes (Deuserband, Theraband o. ä.) um den Oberkörper durchführen zu lassen. Sie werden automatisch mehr Zug nach vorne entwickeln und selbst spüren, wenn sie es nicht tun. Nebenbei tun sie noch etwas für ihre Körperspannung.

Die RÜCKENspannung hat damit aber übrigens nichts zu tun. Im Gegenteil. Spanne ich die Rückenmuskulatur an, verkürzen ja die Muskeln dort und der Spieler hätte im Extremfall eine Hohlkreuzbildung. Für die Ausholbewegung und die Körperhaltung und - spannung ist die Rückenmuskulatur zwar sehr wichtig. Nicht aber für das Beheben des hier angesprochenen Problems. Wenn ich aus dem Hohlkreuz heraus will brauche ich - vereinfacht ausgedrückt - die Muskulatur der Körpervorderseite.

• Ich könnte mir vorstellen (ohne alles nochmal zu lesen) das ich das war mit Rückenspannung. Und du hast recht^^

Also ersetze man in meinen Beiträgen Rückespannung durch Rumpfspannung und Rückenmuskulatur durch Rumpfmuskulatur. So wäre es richtig.