Für die Erfolgsaussichten der Abstiegsaspiranten wird auch die sportliche Perspektive der als schlagbar eingeschätzten Gegner wichtig sein.
Wenn am Wochenende die deutschen Mannschaften international erfolgreich abschneiden, dann gibt es für die Mittelfeld-Mannschaften wie Göppingen, Großwallstadt, Magdeburg oder Melsungen plötzlich wieder die Chance mit Platz 8 oder sogar 9 die Saison mit einer Europapokal-Qualifikation erfolgreich abzuschließen. In diesem Fall dürften die betreffenden Mannschaften deutlich motivierter in die verbleibenden Spiele gehen.
Sollte jedoch es an den letzten Spieltagen für diese Mannschaften nur noch um die goldenen Ananas im Mittelfeld gehen, dann haben die motivierteren Abstiegskandidaten bestimmt bessere Chancen zu punkten.
Vorallem für Essen, die am 32. und 34. Spieltag Heimspiele gegen Göppingen und Melsungen haben, könnte dies ein entscheidender Faktor sein. Man erinnere sich nur an vergangene Saison als Wetzlar am letzten Spieltag Magdeburg schlug (für die es um nichts mehr ging), während Düsseldorf gegen den VfL verlor, der um die CL-Qualifikation kämpfte.