Wechselgerüchte IX

• Einmal editiert, zuletzt von Jenny (25. Januar 2008 um 18:57)

• GWD lässt Niemeyer nicht vorzeitig ziehen

Von Marcus Riechmann

Minden (mt). Der HSV Hamburg möchte Arne Niemeyer vorzeitig unter Vertrag nehmen. Bereits nach der Europameisterschaft soll Niemeyer an die Elbe gelotst werden.

"Ja, das ist richtig. Christian Fitzek hat mich angerufen”, bestätigte Horst Bredemeier, Manager und Geschäftsführer bei GWD, heute aus Norwegen eine Anfrage des Hamburger sportlichen Leiters. Die Hamburger, die Niemeyer ablösefrei zur neuen Saison verpflichtet haben, sehen Handlungsbedarf und wollen den Mindener Kapitän vorzeitig holen.

Hintergrund: Eigentlich sollte Oleg Velyky die Hamburger im Kampf um die Meisterschaft unterstützen. Der Nationalspieler, der ebenfalls für die kommende Saison einen Vertrag unterschrieben hatte und vorzeitig für einen sechsstelligen Betrag von den Kronau-Östringer Rhein Neckar Löwen zu den Hansestädtern geholt wurde, wird aber in dieser Saison wohl kein Tor für den HSV werfen können. Er zog sich im ersten Spiel bei der EM einen Kreuzbandriss zu. Die Investition der potenten Hamburger schlug fehl. Die im Tanz auf drei Hochzeiten (Meisterschaft, Pokal, Champions League) benötigte Verstärkung gelang dem HSV nicht.

Nun wollen die Männer um den millionenschweren Vereinschef Andreas Rudolph erneut einen Batzen Scheine in die Hand nehmen und Niemeyer holen. Von einem Betrag oberhalb der 100 000 Euro-Grenze ist die Rede. Verlockend für Minden, denn finanziell auf Rosen gebettet ist der heimische Bundesligist bekanntermaßen nicht.

Deshalb gibt es auch kein eindeutiges Dementi zur Anfrage Fitzeks. "Wir haben uns vorerst gegen einen vorzeitigen Wechsel entschieden. Das Angebot ist reizvoll, aber es es eigentlich nicht vorstellbar, dass wir Arne jetzt abgeben”, führte Bredemeier seine Gedanken aus. Schließlich, so der Manager weiter, habe man mit den Verpflichtungen von Haaß und von Behren gerade ein Signal in die andere Richtung gesetzt. Klar ist: Sollte Niemeyer noch nach dem 28. Januar Freundschaftsspiele für GWD bestreiten, wird er international für den HSV nicht spielberechtigt sein.

Ausführlicher Bericht in der morgigen Ausgabe des Mindener Tageblatts und hier auf MT-Online.

Quelle: http://www.mt-online.de

Das wäre schon heftig wenn Hotti schwach werden würde. Aber von Arne kann ich mir das auch nicht vorstellen. Er hat doch ab dem Sommer die Chance CL usw. zu spielen.

Also alle mal schön locker bleiben und mit Arne die Klasse halten.

Gruß Heinrich

EDIT:

Cehajic wechselt nicht nach Spenge

Bosnier bleibt in Minden / "Fips" Asmussen kehrt nicht zu GWD zurück

Minden (rich). Mirza Cehajic hat sich entschieden. Der Rückraumlinke wird den Handball-Bundesligisten GWD Minden nicht vorzeitig verlassen, sondern seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag erfüllen.

Vom TuS Spenge lag eine Anfrage bei GWD für Cehajic vor. Der in Abstiegsnot steckende Zweitligist hätte den Bosnier gerne für den Rest der Saison unter Vertrag genommen.

"Wir haben die aus der Verpflichtung von Michael Haaß und Frank von Behren entstandene Situation ausführlich mit Mirza besprochen. Wir würden ihm keine Steine in den Weg legen, wenn er zu einem anderen Verein wechseln möchte, bei dem er mehr Spielanteile erhält. Doch er möchte die Saison bei uns zu Ende spielen", berichtete gestern GWD-Manager Günter Gieseking von einem Treffen mit GWD-Trainer Richard Ratka. Bis zum 15. Februar kann Cehajic seine Meinung noch ändern, dann läuft die Transferzeit ab.

Cehajic kam im Sommer 2006 zu GWD. Der 28-jährige bosnische Nationalspieler wurde seinerzeit gemeinsam mit dem Tschechen Jiri Hynek kurz vor Saisonbeginn als Ersatz-Tandem für den verletzten Arne Niemeyer verpflichtet.

Nichts Neues gibt es bei GWD Minden von der Suche nach einem neuen Torhüter als Aushilfe für den verletzten Stammkeeper Malik Besirevic (Bandscheibenvorfall) zu berichten. "Wir sondieren den Markt", wiederholte Gieseking erneut.

Der Däne Kristian "Fips" Asmussen, von 2001 bis 2003 zwischen den Mindener Pfosten, war im Gespräch, doch er wird nicht zu GWD zurückkehren. "Wir haben immer noch einen losen Kontakt, und wir haben auch über das Thema gesprochen. Aber Fips hat im Moment selber Rückenprobleme und kann nicht spielen", meldete Gieseking. "Das hat sich also erledigt." Asmussen spielt in der 1. dänischen Liga bei Seeland Handball.

Jetzt hat GWD schon mal eine "schlagkräftige" Manschaft, schon denken sie drüber nach einen in Minden total unterschätzten Spieler abzugeben. Ein Torwart muss allerdings schnell her.
    Na wo FvB jetzt in Norwegen ist kann er ja mit Hotti zusammen einen suchen. Schließlich soll er doch ins Management.

Alles Quatsch !

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (25. Januar 2008 um 19:47)

• Na. bei GWD hat man wohl in der TW-Frage als Ersatz für den verletzungsbedingt ausfallenden Malik Besirevic (Bandscheibenvorfall) was Konkretes im Auge:

Zitat

...Bei der Suche nach einem Ersatzmann für den verletzten Malik Besirevic hüllt sich Günter Gieseking noch in Schweigen. Er kündigte lediglich an: "Wir hoffen, in der nächsten Woche einen neuen Spieler präsentieren zu können. Die Sache hat höchste Priorität." Ob es eine langfristige Verpflichtung sein wird oder lediglich ein kurzzeitiger Ersatz, sei offen. "Das hängt von dem Kandidaten ab", sagte Gieseking...

QUelle: MT

• "Göteborgs Posten" teilt heute morgen mit, dass Barcelonas Mittelmann Jonas Larholm von mehreren Vereinen umworben wird. Immer mehr deutet sich an, die Zukunft des früheren Sävehofers könne in der Bundesliga liegen. Barcelona hat spanischen Quellen zufolge nur noch einige Kleinigkeiten zu klären, bis die Verpflichtung des überaus talentierten serbischen Regisseurs Petar Nenadic von BM Algeciras in trockenen Tüchern ist.

"Es ist eine Schande, dass solch ein Spieler so häufig auf der Bank sitzt. Wir haben versucht, uns mit Barcelona bzgl. einer Ausleihe einig zu werden. Aber sie verlangten zuviel Geld. Die Angelegenheit ließ sich nicht lösen. Ich glaube, dass er jetzt in Deutschland landen wird." äußerte sich Josep Blanchart, Präsident des Nachbarklubs Granollers, gegenüber "Göteborgs Posten" zur Situation Larholms.

Dem Blatt zufolge wird der HSV Hamburg besonders hartnäckig genannt. Larholm wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Er habe mehrere Angebote, fühle sich aber in Barcelona wohl und gehe davon aus, dort zu bleiben, bis sein Vertrag nächste Saison auslaufe.

Quelle:

http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=128&a=397250

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (26. Januar 2008 um 12:05)

• Ein Interesse vom VfL Gummersbach an dem Halbrechten Pfahl von Dormagen wird Konkreter! Laut Lokalsportteil der Printausgabe des Kölner Stadtanzeigers wird sich Houlet nochmal mit dem Spieler treffen, den er als bester Halbrechter der 2. Liga hält!

Viele Grüße
    :hi:

• Larholm war ja auch mal bei Lemgo im gesprüäch da war ich begeistert von der Idee. Aber was ich bei der EM von ihm gesehen habe war ja garnichts... Sein größtest Problem liegt glaube ich an seiner körperlichen Unterlegenheit...

Daniel Stephan aht in der LZ gesagt, dass Interessante Spieler für den TBV dabei sind aber er derzeit keine Namen nennt, weil dann die wildesten Spekulationen wieder losgehen.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ein Interesse vom VfL Gummersbach an dem Halbrechten Pfahl von Dormagen wird Konkreter! Laut Lokalsportteil der Printausgabe des Kölner Stadtanzeigers wird sich Houlet nochmal mit dem Spieler treffen, den er als bester Halbrechter der 2. Liga hält!

Besser als Vitek vom BHC ist er sicher nicht, zumal der im Gegensatz zu Pfahl auch Abwehr spielen kann.

• Habt ihr nen Torwart bei der EM gesehen der gut war und bei keinem Top-Verein spielt?
    GWD will in den nächsten Tagen einen neuen TW vorstellen. Habe noch nix gehört wer es sein könnte! Aber die Zeit läuft.

Es könnte ja zum Tausch mit dem HSV kommen. Arne geht und Jogi kommt nach Minden. Der HSV hat drei Torhüter und "wechselt" doch gerne seine Manschaft im laufe der Saison. :D

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Zitat

Original von meteokoebes
    Pfahl hat zumindest das Potential für die erste Liga ;)

Das habe ich letztens noch zu Schröder, Hartmann, Spatz und Jahn gehört... ;)
    Dieses junge, deutsche und aufstrebende Talente beim VfL passt irgendwie nicht zusammen.
    Der einzige der es hätte schaffen können, war Lützelberger, aber der, naja reden wir nicht drüber.

• Zitat

Original von Marc

Dieses junge, deutsche und aufstrebende Talente beim VfL passt irgendwie nicht zusammen.
    Der einzige der es hätte schaffen können, war Lützelberger, aber der, naja reden wir nicht drüber.

Sonst beklagen sich immer alle, der VfL hätte zu wenig deutsche Spieler im Kader. Und wenn dann mal Interesse an einem jungen deutschen Talent geäußert wird, dann ist das auch wieder verkehrt, denn der könnte ja floppen. :nein:

Warum sollte man es nicht wenigstens probieren? In Gummersbach scheinen viele Fans jeder möglichen Neuverpflichtung erstmal kritisch gegenüber zu stehen. Vielleicht haben einige Fans noch immer die Vorstellung, der VfL könnte der Bundesliga-Konkurrenz die Superstars wegkaufen. In Wirklichkeit befindet sich der VfL mit seinem Etat nur im oberen Mittelfeld der Liga und ist daher darauf angewiesen Spieler aus ausländischen Ligen oder junge deutsche Spieler zu verpflichten , die noch keinen Rentenvertrag bei einem anderen Topverein haben. Natürlich sind darunter auch Fehleinkäufe wie zuletzt Klev, aber auf der anderen Seite stehen Spieler wie Zrnic oder Ilic.

Ohne Frage ist aktuell RR die Problem-Position beim VfL, da Zakharov nach seinen schweren Verletzungen nie richtig ins Spiel gefunden hat und den Leistungen von Alvanos die nötige Konstanz fehlt. Was also spricht dagegen einen neuen Spieler zu testen, eventuell mit Zweitspielrecht beim BHC?

• Zitat

Original von Arcosh

Sonst beklagen sich immer alle, der VfL hätte zu wenig deutsche Spieler im Kader. Und wenn dann mal Interesse an einem jungen deutschen Talent geäußert wird, dann ist das auch wieder verkehrt, denn der könnte ja floppen. :nein:

Warum sollte man es nicht wenigstens probieren? In Gummersbach scheinen viele Fans jeder möglichen Neuverpflichtung erstmal kritisch gegenüber zu stehen. Vielleicht haben einige Fans noch immer die Vorstellung, der VfL könnte der Bundesliga-Konkurrenz die Superstars wegkaufen. In Wirklichkeit befindet sich der VfL mit seinem Etat nur im oberen Mittelfeld der Liga und ist daher darauf angewiesen Spieler aus ausländischen Ligen oder junge deutsche Spieler zu verpflichten , die noch keinen Rentenvertrag bei einem anderen Topverein haben. Natürlich sind darunter auch Fehleinkäufe wie zuletzt Klev, aber auf der anderen Seite stehen Spieler wie Zrnic oder Ilic.

Ohne Frage ist aktuell RR die Problem-Position beim VfL, da Zakharov nach seinen schweren Verletzungen nie richtig ins Spiel gefunden hat und den Leistungen von Alvanos die nötige Konstanz fehlt. Was also spricht dagegen einen neuen Spieler zu testen, eventuell mit Zweitspielrecht beim BHC?

Das scheint aber auch an der Mentalität der Menschen dort zu liegen oder ?? Wenn Köln wieder aufsteigen sollte, werden doch auch schon wieder die ersten Meisterschalen hochgehalten ;)

• Zitat

Original von Marc

Im Grunde waren Schröder und Spatz Nationalspieler, und Hartmann hatte sich auch mal in der 1. Bundesliga festgesetzt...Es kommt drauf an, mit welchem Talent ein Spieler kommt. Bei Pfahl ist er nicht mehr der "jüngste" aber immer noch jung genug sich weiter zu entwickeln. Deine Aussage kann ich absolut nicht Nachvollziehen, und gebe Arcrosh im ganzen Recht!
    Pfahl wird dem VfL auch eben gut tun, da er Deutscher ist. Vom Spielerischen gesehen kommt er mit ganz anderen Vorraussetzungen als ein Jahn...

Viele Grüße
    :hi:

• Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass es heute schon richtig losgeht mit den nach-EM-Verpflichtungen. Sind ja schließlich nur noch gut zwei Wochen bis zum Ende der Transferperiode.

Es hat sich aber eigentlich auch niemand so richtig für einen Wechsel in die Bundesliga aufgedrängt – außer vielleicht der Weißrusse Pukhouski.

• Zitat

Original von wintermute
    Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass es heute schon richtig losgeht mit den nach-EM-Verpflichtungen. Sind ja schließlich nur noch gut zwei Wochen bis zum Ende der Transferperiode.

Es hat sich aber eigentlich auch niemand so richtig für einen Wechsel in die Bundesliga aufgedrängt – außer vielleicht der Weißrusse Pukhouski.

Jensen hat mir gut gefallen. Denke nicht, dass er noch allzu lange bei Skjern bleibt.

• Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Lijewski die SG im Sommer gegen eine Ablöse plus Lindberg oder Schröder verlässt? Lindberg kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

• Zitat

Original von Arcosh

Sorry, aber du hast meinen Wink anscheinend nicht verstanden...

Wenn es nach mir ginge, wären viel mehr junge, talentierte Deutsche beim VfL. Nur wer A sagt, muss auch B sagen, sprich, wer einen jungen talentierten Spieler verpflichtet, muss ihn auch dementsprechend weiter fördern, fordern und einsetzen.
    Das war bei o.g. Personen nicht der Fall.
    Mir persönlich geht es um die Talente für die es mir leid tut und denen ich nicht unbedingt raten würde zum VfL zu gehen.
    Spatz wird hoffentlich nach zwei Jahren Stillstand doch noch seinen Weg gehen, ein Tobias Schröder etwa, hat mit der Zeit beim VfL seine durchaus vielversprechende Karriere "versaut".

Ganz vergessen habe ich Hege, er hat es zwar auch nach der VfL-Zeit wieder zum Nationalspieler geschafft (zum Glück), aber auch seine Zeit hier war mehr Stillstand bzw. Rückschritt für den Spieler, wenn auch hier ein paar unglückliche Umständen zusammen kamen (Stichwort Ratka).