Hi Leutz,
mal was anderes, wenn der Trainer jetzt schon auf der Tribune sitz, oder meinetwegen auch ein anderer Zuschauer, den Schiri beleidigen und ununterbrochen das SPiel stören, kann man dagegen was machen?
Zum Beispiel ihn aus der Halle schicken?
wieviel darf man sich vom trainer gefallen lassen?
-
-
Zitat
Original von Handballgott
Hi Leutz,
mal was anderes, wenn der Trainer jetzt schon auf der Tribune sitz, oder meinetwegen auch ein anderer Zuschauer, den Schiri beleidigen und ununterbrochen das SPiel stören, kann man dagegen was machen?
Zum Beispiel ihn aus der Halle schicken?Ne, keine Chance, du kannst ja niemand Hallenverbot erteiel. Ist mir schon mal bei einem Trainer passiert, nachdem er Rot gesehen hatte, schrie er von der Tribüne rein, z.B. Schiri du DEpp.
-
Zitat
Original von jfherden
Wenn ein Trainer seine Spieler/-innen auffordert, Regelverstöße zu begehen (das besagte Knie oder auch der allseits beliebte Ausdruck "Mach sie fest", was nicht ohne Regelwidrigkeit zu lösen ist), ist (je nach dem, wie schwer der SR die Situation einschätzt) entweder die nächste Stufe in der progressiven Bestrafung der Offiziellen oder gleich und direkt Rot die Folge. Aufforderungen zu Regelwidrigkeiten, insbesondere durch die Offiziellen, sind grob unsportlich und sind demnach
Ja aber Aussagen "Wie mach sie fest" kann und sollte man nicht bestrafen, schließlich ist es im Handball nun mal ein normales Mittel, den Angrif durch Fouls zu unterbrechen.
-
Tja, da hast du Recht. Man kann und sollte auch nicht jeden "Scheiß" pfeifen, allerdings sollte man diese Grenze gut im Auge behalten, denn Fouls sind Regelwidrigkeiten und die Aufforderung zu Regelwidrigkeiten wie auch die Vortäuschung dieser Regelwidrigkeiten ist (je nach Gewichtung) unsportlich bzw. grob unsportlich. Unsportlichkeiten sind progressiv zu bestrafen (Erläuterung 5, Regel 8:4), Grobe Unsportlichkeiten mit Disqualifikation (Erläuterung 6, Regel 8:6).
Gängige Äußerungen wie "Mach sie fest" sollten sicherlich nicht übermäßig hart bestraft werden, führen jedoch trotzdem zu Minuspunkten bei Bewertungen, wenn die Bestrafungen unterlassen werden (sofern überhaupt eine Beobachtung der SR erfolgt).
Zu dem Hallenverbot:
Du als Schiedsrichter hast in den wenigsten Fällen das Recht, Zuschauer oder Trainer der Halle zu verweisen. Dies ist nur möglich als Heimschiedsrichter, wenn die Halle deinem Verein gehört; dann besitzt du das Hausrecht und darfst auch Zuschauer und Betreuer/Trainer der Halle verweisen. Das ist in den wenigsten Fällen möglich. Allerdings darfst du den Hallenwart (meist kurzfristig erreichbar) bitten, seiner Seits vom Hausrecht gebrauch zu machen. Das ist auch äußerst selten der Fall, da es ein sehr großer Aufwand ist (relativ lange Spielunterbrechung). Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung des Hausrechts auf die aktiven SR der Spiele in einer Halle für eben jene Gründe.
Wenn man diesen Aufwand nicht treiben möchte, gibt es noch eine Möglichkeit: Wenn der Trainer namentlich bekannt ist, erfolgt ein schriftlicher Bericht, der sinnvollerweise von mehreren Zeugen unterschrieben werden sollte. Ebenfalls sollte beiden anwesenden Mannschaften der Zusatzbericht zur Kenntnisnahme vorgelegt werden. Danach wird am "grünen Tisch" über den Vorfall entschieden und die Strafe verhängt.
Bei Zuschauern sieht das alles etwas schwieriger aus. Die einzige Möglichkeit, sofern der Zuschauer namentlich bekannt ist, ist eine zivile Strafanzeige wegen Beleidigung. Allerdings würde ich als SR nie soweit gehen, da die Beleidigungen im Spielgeschehen meist aus eben jenem Spielgeschehen heraus entstehen und auch nicht immer genau so gemeint sind (Ausnahmen treten mit Sicherheit auch häufig auf, insbesondere, wenn SR und Trainer gegenseitig bekannt sind und einander nicht mögen), sondern meist nur in Richtung der Spielbeeinflussung gehen.
Hier sollte man sich als SR ein dickes Fell wachsen lassen und nicht überreagieren. Mit nicht überreagieren meine ich aber ausdrücklich nicht die Bestrafung nach den Handballregeln. Ich persönlich lasse nicht gerne mit mir diskutieren und zücke relativ früh Gelb, wie es dann weiter geht hängt vom Gegenüber ab. -
Zitat
Original von Trapp
Ne, keine Chance, du kannst ja niemand Hallenverbot erteiel. Ist mir schon mal bei einem Trainer passiert, nachdem er Rot gesehen hatte, schrie er von der Tribüne rein, z.B. Schiri du DEpp.
Ich glaub, das ist nicht ganz richtig, denn wenn Du die Beleidigungen, die der Trainer nach der roten Karte von sich gibt, auch mit ins Formular einträgst, dann erhört das das Strafe für den Trainer.
-
Zitat
Original von Panic116
Ich glaub, das ist nicht ganz richtig, denn wenn Du die Beleidigungen, die der Trainer nach der roten Karte von sich gibt, auch mit ins Formular einträgst, dann erhört das das Strafe für den Trainer.
Ja des hab ich auch gemacht, aber du kanns konkret während des Spiels nichts dagegen tun.
-
Zitat
Original von jfherden
Ich persönlich lasse nicht gerne mit mir diskutieren und zücke relativ früh Gelb, wie es dann weiter geht hängt vom Gegenüber ab.Hi das ist vielleicht daqs Problem, welches viele Schiris haben. Die Frage ist immer, wie die Leute einen Ansprechen. Wenn es patzig ist, dann kommt zuerst die Ermahnung und dann die Verwarnung. Denn wenn man die Gelbe zu früh zückt ist das auch nicht gut, da man sie dann später zur Spielberuhigung für den Trainer nicht mehr hat.
-
Nein, im Spiel kannst du nix dagegen machen. Der "Nachtrag" kann natürlich im normalen Spielformular eingetragen werden, allerdings passiert es zu oft, dass in diesem Fall nur eine Strafe verhängt wird. Das ist dann eine Sperre. Wenn ein zusätzlicher Bericht angefertigt und eingereicht wird, wird das "Problem Trainer" als neuer Fall betrachtet, und es werden daraufhin zwei Fälle verhandelt. Und damit gibt es zwei Strafen, das ist deutlich schmerzhafter und teurer für den betreffenden Verein als eine Verhandlung. Und da wird dem Trainer von seinem Verein, sollte er es nicht selbst merken, nahegelegt werden, über seine Äußerungen einmal mehr nachzudenken.
-
Hallo liebe Schiedsrichterkollegen!
Zum Anfang will ich erstmal dies klarstellen:
Der Trainer hat nicht das Recht irgendetwas( egal was) zum Schiedsrichter zu sagen, er darf uns nicht ansprechen. Er hat auch nicht das Recht, von seiner Bank aufzustehen. Dies sind alles Dinge, die wir billigen können, aber nicht müssen.
Missachtet der trainer diese Regel, ist der progressiv (in seinem Fall Gelb, 2min, Rot) zu bestrafen. Einen "Gefühlsausbruch" wie in deinem Fall, hätte ich schon als 2min Strafe geahndet, denn hier liegt ein besonders schwerer Fall vor! Er hat dich beschimpft und nicht nur angesprochen. Das zweite was er dann von sich gegeben hat, hätte eine Rote Karte für ihn bedeutet, denn das ist in meinem Augen eine Beleidigung. Bei 2 min Strafen für den Trainer muss ein Spieler für 2 min raus, diese 2min werden ihm aber nicht persöhnlich angerechnet und er darf trotzdem in dieser Zeit eingewechselt werden (hauptsache die mannschaft spieler mit 1 weniger). Bekäme der Trainer Rot gilt das gleiche. Sollte er aber 2min und dann sofort noch Rot bekommen, muss seine Mannschaft mit 2 Unterzahl spielen.
Ich hoffe jetzt weisst du , was du wissen wolltest!Achso: Das Schiedsrichter, egal wie gut sie waren, oftmals mit Entscheidungen ihrer Kollegen nicht einverstanden sind, ist allgemein bekannt, denn jeder weiss es schliesslich am besten und hat es besser gesehn als der andere

-
Zitat
Original von Alexanderkochstaedt
Bei 2 min Strafen für den Trainer muss ein Spieler für 2 min raus, diese 2min werden ihm aber nicht persöhnlich angerechnet und er darf trotzdem in dieser Zeit eingewechselt werden (hauptsache die mannschaft spieler mit 1 weniger). Bekäme der Trainer Rot gilt das gleiche. Sollte er aber 2min und dann sofort noch Rot bekommen, muss seine Mannschaft mit 2 Unterzahl spielen.Vorsicht: Sollte der Trainer nach Erhalt der 2 Minuten Strafe noch vor Wiederanpfiff die rote Karte erhalten, so spielt die betroffene Mannschaft nur mit einfacher Unterzahl. Eine 4-Minuten-Strafe für die Offiziellen auf der Bank gibt es nicht.
Nach Wiederanpfiff wäre es dann eine neue Situation und ein zweiter Feldspieler müsste bei einer roten Karte für den Offiziellen für 2 Minuten vom Feld.
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von Alexanderkochstaedt
Hallo liebe Schiedsrichterkollegen!
Zum Anfang will ich erstmal dies klarstellen:
Der Trainer hat nicht das Recht irgendetwas( egal was) zum Schiedsrichter zu sagen, er darf uns nicht ansprechen. Er hat auch nicht das Recht, von seiner Bank aufzustehen. Dies sind alles Dinge, die wir billigen können, aber nicht müssen.Das stimmt aber nicht ganz so:
Der Trainer darf schon aufstehen und zwar um:
Anweisungen an seine Mannschaft zu geben und wenn er zum ZN/Sekr. geht um dort was zu erfragen oder ne AZ zu beantragen. Er darf sich jedoch nur in der Wechselzone aufhalten (8m von der Mittellinie)ZitatOriginal von Alexanderkochstaedt
Achso: Das Schiedsrichter, egal wie gut sie waren, oftmals mit Entscheidungen ihrer Kollegen nicht einverstanden sind, ist allgemein bekannt, denn jeder weiss es schliesslich am besten und hat es besser gesehn als der andere
Das kennt doch jeder, man sieht maches nun mal grundlegend anders bzw. hat einen besseren Blickwinkel od. man ist mehr für eine Mannschaft.
Ich habe die letzte Saison auch öfters in der Halle gesessen und so manche Entscheidung so erstmal nicht nachvollziehen können. Wenn ich jedoch nach Spielende in Ruhe noch mal darüber überlegt habe, habe ich mir dann gesagt man könnte es so oder so aufgefasst/gesehen haben und dann wäre diese Entscheidung so schon nicht ganz falsch bzw. irgenwie nachvollziehbar.Wir Schiris haben es eben schon nicht leicht, wir sollen am besten keine Fehler machen. Aber die Fehler der Mannschaften wöllte ich lieber nicht zählen, da machen wir Schiris bestimmt weniger, die werden uns jedoch meist hoch angerechnet und wir waren dann ander Niederlage Schuld.
MfG Sebastian
-
Zitat
Original von berndo
Vorsicht: Sollte der Trainer nach Erhalt der 2 Minuten Strafe noch vor Wiederanpfiff die rote Karte erhalten, so spielt die betroffene Mannschaft nur mit einfacher Unterzahl. Eine 4-Minuten-Strafe für die Offiziellen auf der Bank gibt es nicht.Nach Wiederanpfiff wäre es dann eine neue Situation und ein zweiter Feldspieler müsste bei einer roten Karte für den Offiziellen für 2 Minuten vom Feld.
Gruß
BerndDas finde ich schade, dass es keine 4min Teamstrafe (od. wie man das nun nennen soll) für die Offiziellen gibt, würde es einfacher machen, als für Spieler so und für die Off. so. Das verwirt dann so manchen schon mal. Ich war mir da auch nie so sicher und habe da auch erstmal nachschauen müssen. Hier sieht man aber wieder mal, dass die Regeln für den Bereich DHB und IHF gemacht werden und nicht für untere Ligen, denn da wäre es machmal besser. Dann wäre so macher Offizieller viel eher ruhiger. Als so ich als Spieler würde ihn scho dann mal irgendwie dazu zwingen, wenn er öfters ein Spiel damit für seine Mannschaft verschlechtern würde. Haben wir als Manschaft auch geschaft, einziger Nachteil, es gab dann selterener nen Kasten Bier nach dem Spiel, dass konnte man jedoch hin nehmen.
MfG Sebastian
-
Hallo!
@ Sebastian: In einer gewissen Art und Weise kannst Du den Trainer schon doppelt bestrafen. Warte doch einfach bis seine Mannschaft im Ballbesitz ist (Ball im Spiel). Meckert der Trainer dann, Time-out, Bestrafung und der Gegner bekommt den Ball. Das mach mal bei einen engen Spielstand. Mannschaft in Unterzahl und den Ball verloren. Wirst schon sehen was die Spieler mit dem Trainer machen...
@ all: Fasst bitte nicht immer gleich alles als Beleidigung auf. Das hilft keinen weiter und der Spalt zwischen Mannschaften/Trainer und Schiedsrichter klafft noch mehr auf. Die Ohren ausschalten und weghören ist manchmal die bessere Altanative.
Mfg
Schmiddy
-
Zitat
Original von Schmiddy
@ all: Fasst bitte nicht immer gleich alles als Beleidigung auf. Das hilft keinen weiter und der Spalt zwischen Mannschaften/Trainer und Schiedsrichter klafft noch mehr auf. Die Ohren ausschalten und weghören ist manchmal die bessere Altanative.
Mfg
Schmiddy
Naja, aber ichdenke nicht, dass man bei einer Beleidigung des Trainers absichtlich weghören solte und ihn ungestraft lassen sollte.
Natürlich sollte man nicht sofort nach dem ersten "Meckern" "Gelb" zeigen, sondern auch schauen wie er sich dann im weiteren Spiel verhält, weil oft ist das "Meckern" gar kein richtiges Mewckern, sondern nur eine Reaktion auf eine Entscheidung die er anders gesehen hat. -
Moin, moin!!!
Sicherlich gebe ich Dir recht, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte von der Bank.
Ich muss mich aber auch nicht mit Absicht an die Bank stellen und darauf warten das der trainer den Mund auf macht.
Mfg
SchmiddyP.S. Die Zitate bekomme ich nicht eingefügt, kann mir das nochmal jemand erklären???
-
is ja richtig sagt ja auch keiner... für gewisse sachen sollte man schon "taub" sein. man darfs halt nur nich die kontrolle drüber verlieren.
zitate einfach auf den zitatbutton klicken und hinter dem letzten tag (das in den eckigen klammer)deinen eigene text schreiben.
wenn de was aus dem zu zitierenden text löschen willst, einfach markieren und entfernen! -
Kann hier nur zustimmen, es gilt immer noch der Grundsatz:
Mehr sehen als hören
Gruß
Bernd -
Das ist die Entscheidung des SR wieviel er zulässt. Aber du hast mit der Verwarnung die richtige Entscheidung getroffen. Für die Aussagen die danach macht kann man mit den darauffolgenden Strafen weitermachen (würde ich aber nur bei unverschämten Kommentaren machen bzw. wenn er immer noch andauernd weiter motzt).
-