wieviel darf man sich vom trainer gefallen lassen?

• hatte es heute: a jugend pasewalk - prenzlau, hab 7 m für pasewalk gepfiffen, da prenzlau durch den kreis ein tor verhindert hat,. da springt der trainer von prenzlau auf und schreit "man schiri wat soll dass denn, siehst du garnichts" dann bin ich zu ihm gegangen und hab ihm die gelbe karte gezeigt, da er dieses verhalten die gesamte erste halbzeit an den tag gelegt hat. auf jeden fall, hab ich ihm die gelbe gezeigt und da schreit er mich an " die kannst dir hintern hut stecken, das war eindeutig stürmerfoul." ich hab ihn nett und freundlich drauf hingewiesen, dass er nur auf der trainerbank sitzt und er meckerte weiter rum ... naja ich habs bei ner gelben belassen. komisch is nur das er ja angeblich inner ddr schon länderspiele gepfiffen hat, also wie weit dürfen trainer gehen?

• Offizieller Beitrag

"die kannst dir hintern hut stecken, das war eindeutig stürmerfoul." ist ein bisschen viel des guten. Auf jeden Fall würde ich, wenn er schon nach einer gelben Karte meint weiter zu meckern 2 Minuten geben. Wenns grob unter der Gürtellinie ist gibts halt rot, du bist nicht da um dich mit dem Trainer auseinanderzusetzen. Wo er gepfiffen hat kann dir ja in dem Fall egal sein, aber von Offiziellen darfst du dir sowas nicht gefallen lassen um nicht unglaubwürdig zu wirken. Sonst stehen bald alle am Rand und meinen Ihre Meinung preisgeben zu müssen und dann wirds kritisch. In aller Regel sind die meisten nach der gelben Karte schon ruhig, wenn nicht dann halt nach den 2 Minuten.

• Man kann dem Trainer auch 2 Min. geben? Bei uns kommt da für den Trainer immer sofort nach der gelben Karte die Rote, deshalb wusste ich gar nichts dass es die regelung auch gibt.... :D:hi:

:angel: :ball::head: Viele Grüße :klatschen: :bigok:
     : Laura :rollin: :jump:

• Offizieller Beitrag

Ja wenn der Trainer 2 Minuten bekommt, dann geht ein Spieler dafür auf die Bank so lange. Normalerweise gibt man ihm aber ne gelbe und dann ne rote Karte, denn warum soll man die Spieler bestrafen, wenn er die Klappe nicht halten kann. Bei der roten gehts ab auf die Tribüne und das wars.

• Zitat

Original von Andre
    Ja wenn der Trainer 2 Minuten bekommt, dann geht ein Spieler dafür auf die Bank so lange. Normalerweise gibt man ihm aber ne gelbe und dann ne rote Karte, denn warum soll man die Spieler bestrafen, wenn er die Klappe nicht halten kann. Bei der roten gehts ab auf die Tribüne und das wars.

Mann gibt nach der gelben Karte immer zuerst 2 min, bevor es Rot gibt, es sei denn er hat dich beleidigt. Bei der Roten Karte wird ja genauso ein Spieler bestraft.

• Zitat

Original von Helge
    Könnte der Trainer auch eine zweite 2-Minuten-Strafe oder auch eine 2+2-Strafew bekommen oder ist nach verhängter 2-Min-Strafe zwingend rot?

Nach der 2 Minuten Strafe, gibt es danach dann Rot.

• Zitat:
    Man gibt nach der gelben Karte immer zuerst 2 min, bevor es Rot gibt, es sei denn er hat dich beleidigt. Bei der Roten Karte wird ja genauso ein Spieler bestraft.

Was kann der Trainer eigentlich noch machen außer den Schiri beleidigen? :lol:

Aber mal eine andere Frage wie mach man die Zitate? Ich muss die immer einfügen.... :D

• Zitat

Original von Laura
    Zitat:
    Man gibt nach der gelben Karte immer zuerst 2 min, bevor es Rot gibt, es sei denn er hat dich beleidigt. Bei der Roten Karte wird ja genauso ein Spieler bestraft.

Aber mal eine andere Frage wie mach man die Zitate? Ich muss die immer einfügen.... :D

Ja wenn der Schiri ständig gegen Entscheidungen reklamiert z.B. "Mensch Schiri, des war doch kein Foul"
    dann ist es keine Beleidigung und gibt dann zuerst gelb, wenn er dann nicht aufhört 2-Minuten und wenn er es immer noch nicht gelernt hat dass er ruhig sein muss gibt es auch rot, ohne dass er den Schiri beleidigt.

• Er kann auch ne Strafe bekommen, wenn er ohne Erlaubnis das Spielfeld betritt.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Da ist wohl mein Trainer einer der einzigen der noch nicht gelernt hat, dass es noch was anderes als beleidigen gibt...wobei eigentlich reklamiert er nur...aber wie das ein Schri auffasst ist auch unterschiedlich...auf jeden Fall fliegt er dauernd vom Spielfeld und die Mannschaft ist auf ihn sauer :pillepalle: ;(:D

• Ich hätte gern so einen Trainer, unser sitzt da immer nur auf der Bank, manchmal steht er auch auf und sagt fast garnichts.
    Da sind die Ersatzspieler lauter als der Trainer. :nein:

• Zitat

Original von Laura

zitate einfach den zitat button anklicken über der message aus der du was zitieren willst, dann innerhalb des quote-tags die passagen löäschen die unwichtig sind ...

gut ja wir haben nun gelernt, dass man dem trainer gelb, 2 minuten und rot geben kann ... nun noch ne andere frage. der selbe trainer hat in dem spiel noch was gemacht, und zwar: stand seine mannschaft schlecht inner abwehr sie konnten gegnerische spielerinnen nicht aufhalten. da schrie der trainer einer spielerin zu " mach doch einfach so (er hob dabei sein knie) dann bist se los" mein partner und ich haben es wohl wahr genommen - hätten wir da was machen müßen?

• Für mich ist das grob unsportliches Verhalten und ich hätte min. 2 Minuten gegeben.
    Weiss zwar nicht ob man das darf, aber ich würds machen.

• Zitat

Original von derrodi

zitate einfach den zitat button anklicken über der message aus der du was zitieren willst, dann innerhalb des quote-tags die passagen löäschen die unwichtig sind ...

gut ja wir haben nun gelernt, dass man dem trainer gelb, 2 minuten und rot geben kann ... nun noch ne andere frage. der selbe trainer hat in dem spiel noch was gemacht, und zwar: stand seine mannschaft schlecht inner abwehr sie konnten gegnerische spielerinnen nicht aufhalten. da schrie der trainer einer spielerin zu " mach doch einfach so (er hob dabei sein knie) dann bist se los" mein partner und ich haben es wohl wahr genommen - hätten wir da was machen müßen?

Meiner Meinung nah net verboten, aber wenn die Spielerin es macht, dann geht se duschen.

• Zitat

Original von Handballgott
    Für mich ist das grob unsportliches Verhalten und ich hätte min. 2 Minuten gegeben.
    Weiss zwar nicht ob man das darf, aber ich würds machen.

GENAU DAS WAR JA AUCH MEIN BEDENKEN ( warum schreib ich eigentlich groß??) ich wußte ncih wie ich es werten sollte ... das es ein grob unsportliches verhalten ist, wenn es die spielerin macht, is wohl klar aber beim trainer ... glaub ich werds mal nächste woche auf unserem lehrgang ansprechen ...

• Naja, aber steht in den Regeln nicht das schon der Versuch strafbar ist?
    ICh weiss es nicht, aber wenn es die so eine Regel noch nicht gibt, dann sollte man sie einführen.

• Der Trainer sollte dafür bestraft werden, wenn er Spieler(innen) zu Unsportlichkeiten auffordert. Ich mache das abhängig wie er sich im allgemeinen benimmt ob ich zu ihm hingehe und im die Gelbe oder die zwei Finger vor die Nase halte, mit dem hinweis, dass er das gefälligst zu unterlassen solle.

Die Regel mit den zwei Minuten für Offizielle diese Saison eingeführt worden und sollte eigentlich bekannt sein ( Laura).
    Ich finde das auch gut, denn somit kann man die Bank auch noch ein zweites mal verwarnen (also beim 2.mal die 2 min Strafe), man sollte ja nur eine gelbe danach eine ZwominStrafe für die Bank insgesamt geben und dann nur noch Rot (für die Offiziellen), dass macht sich bei mehrer Offiziellen dann schon bemerkbar.

Eine Mannschaft wird denke ich mal, wenn der Trainer öfters früher die Bank verlassen darf, schon mal mit ihm reden, schließlich schadet das der Mannschaft.

derrodi
    bei mir hätte er abtreten dürfen, so wie du es geschildert hast, hättest du ihn auch mal eher Verwarnen sollen. Ich mache das immer mit nem Hinweis, dass er platznehm solle (da die Trainer ja meistens stehen), und dass er hier als Trainer ist und sich so verhalten solle. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MfG und immer einen guten pfiff Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Achso für unverbesserliche :spring: mecker Trainer :nein: , man kann dennen nach der Disqulifikation auch noch ne Teamzeitstraffe verpassen. Es muss aber eine direkt sein. Dann wird sich seine Mannschaft richtig freuen ;) , wenn sie halt mal 4 min in Unterzahl spielen dürfen (5-1).
    Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also erstmal zu der Meckerei von Trainern: es gibt so viele Trainer, die meinen, dass irgendjemand sich für ihre Meinung interessiert (auch wenn das nicht so ist, meist nicht mal die eigene Mannschaft!). Bei diesen Trainern und auch bei den anderen Offiziellen ist meist Ruhe eingekehrt, wenn man in der Anfangsphase (beim ersten oder zweiten Meckern) Gelb zückt. Meist hat man dann den Rest des Spiels Ruhe. Wenn nicht, ist die nächste Stufe die 2-Min-Strafe, die für die Mannschaft wirkt wie eine Rote Karte für den Trainer, nur mit der Ausnahme, dass er weiter auf der Bank sitzen kann. Dies ist bei Jugendspielen, bei denen nur ein Betreuer dabei ist, besonders wichtig. Sonst muss der MV gleich mit Rot auf die Tribüne.
    Sollte dann immer noch nicht Schluss sein, oder ein besonderer Grund vorliegen, kann auch Rot gezeigt werden. Besondere Gründe sind SR-Beleidigungen (die natürlich auch ohne Gelbe Karte gleich Rot nach sich ziehen können) oder grobe Unsportlichkeiten.
    Damit wären wir beim nächsten Thema: Wenn ein Trainer seine Spieler/-innen auffordert, Regelverstöße zu begehen (das besagte Knie oder auch der allseits beliebte Ausdruck "Mach sie fest", was nicht ohne Regelwidrigkeit zu lösen ist), ist (je nach dem, wie schwer der SR die Situation einschätzt) entweder die nächste Stufe in der progressiven Bestrafung der Offiziellen oder gleich und direkt Rot die Folge. Aufforderungen zu Regelwidrigkeiten, insbesondere durch die Offiziellen, sind grob unsportlich und sind demnach (Erläuterung 6) ist meist die Rote Karte zwingend erforderlich. Beim Ausdruck "Mach sie fest" würde ich mit Hinweis auf Unterlassung 2 Minuten geben; bei der Geste mit dem Knie dürfte der Trainer sind das Spiel von der Tribüne aus weiter anschauen.
    Noch zum letzten Beitrag: Die zusätzlichen 2 Minuten sind nur für Spieler vorgesehen. Offizielle gehen mit einer Roten Karte vom Spielfeld, weitere Maßnahmen sind nicht möglich. Die Regel 16:12 ist in allen Ausführungen (a bis c) nur für Spieler ausgelegt. Bei den Offiziellen wurde ja bereits die neue Zwischenstufe "2-Min" eingeführt, also hier nur die Möglichkeit Gelb - 2-Min - Rot. Wobei eine Gelbe Karte bzw. 2-Min-Strafe für alle Offiziellen derjenigen Mannschaft gelten. Für jede weitere Meckerei nach der Roten Karte gibt es weitere Rote Karten.
    Auch das hab ich schon gehabt (noch in der Saison 2000/01): Trainer sieht Gelb, Viertelstunde später Rot. Betreuer sagt mir ins Gesicht: "Du spinnst doch, was pfeifst du da für eine Scheiße!". Ich denke, dass es nicht sonderlich verwunderlich ist, dass er dem Trainer der Mannschaft gleich hinterhergehen konnte, oder?