• Das Valle de los Caídos, mit vollem Namen Monumento Nacional de Santa Cruz del Valle de los Caídos (Nationalmonument des Heiligen Kreuzes im Tal der Gefallenen), ist ein Monument bei Cuelgamuros in der Nähe von El Escorial in der Sierra de Guadarrama in Spanien, in dem sich die Grabstätten des Diktators Francisco Franco und des Gründers der faschistischen Bewegung Falange Española, José Antonio Primo de Rivera, befinden. Es gilt als eines der größten neueren Mausoleen der Welt und als das bedeutendste architektonische Symbol der Diktatur Francos.

General Franco hat das Kreuz im Tal der Gefallenen als Mahnmal für die Opfer des Bürgerkrieges errichten. Das riesige Monument überragt 13 Kilometer nördlich von El Escorial das umliegende Land. Viele Spanier fühlen sich bei seinem Anblick an die Jahre der Diktatur erinnert, doch hört man auch andere Stimmen, die es als Denkmal schätzen.

Das 150 Meter hohe Kreuz erhebt sich über einer gewaltigen Basilika, die republikanische Kriegsgefangene 16 Jahre lang unter großen Opfern aus dem Fels schlugen.

Neben dem Hochaltar der Basilika befinden sich der schmucklose Grabstein Francos und — gegenüber — das Denkmal für Jose Antonio Primo de Rivera, den Gründer der Falange-Espariola-Partei. Nicht sichtbar sind die Graber von 40000 Gefallenen des Bürgerkrieges. Mit 263 Metern Länge soll es sich dabei um die längste Kirche der Welt handeln.

Schwindelfreie Besucher können mit einem Lift zu dem Querann des Kreuzes hinauffahren, von wo aus sich ein herrlicher Panoramablick bietet.

Es ist das höchste freistehende Kreuz der Welt, im Tal ein großer Aufmarschplatz und ein Benediktinerkloster (Abadía Benedictina de la Santa Cruz del Valle de los Caídos).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Dann geht es also hiermit weiter...

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• hmmmm...arabisch...persisch....?

Iran?
    Irak?
    Dubai?
    VAE?

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (3. August 2009 um 21:00)

• Iran? :D
    Finden in dem Gebäude kulturelle Veranstaltungen statt ? :D u.a. Konzerte

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Es ist die Ali Qapu (Hohe Pforte) an der Westseite des Meidan-e Emam („Platz des Imams“) im historischen Zentrum der iranischen Stadt Isfahan. Der 560 Metern lange und 160 Meter breite Platz war zum Zeitpunkt seiner Anlage der weltweit größte Platz und zählt bis heute zu den größten öffentlichen Plätzen der Welt.

Die "Hohe Pforte" war ursprünglich lediglich als Torbau und Durchgang zu den geplanten königlichen Gärten und Residenzen geplant, entwickelte dann aber selbst zu einem Palastbau. Der Palast verfügt über fünf Ebenen bei einer Gesamthöhe von 68 Metern und ist in derselben traditionellen Ziegelbauweise ohne Verkleidung ausgeführt, wie die umlaufenden Arkaden. Auf der Vorderseite wurde über der zweiten Ebene eine Aussichtsplattform errichtet, die von 18 Zedernholzsäulen umrahmt zu einer das dritte und vierte Stockwerk umfassenden, offenen Säulenhalle unter einem imposanten Flachdach gestaltet wurde. Diese geräumige Veranda war der ideale Platz für den König und den Hofstaat, Polospiele und andere Ereignisse zu verfolgen, die auf dem Meidan-e Emam abgehalten wurden.

Hier ist das nächste Bauwerk:

• na ja....dann eben so:

?
    Deutschland (eher nein)

Polen

Tschechien

Luxemburg

Schweiz

Östereich(eher nein)

Ungarn(eher nein)

Kroatien(eher nein)

Slowakei(eher nein)

Slowenien(eher nein)

• Mitgliedsstaat der EU die ich noch nicht hatte?

Belgien
    Bulgarien
    Dänemark
    Estland
    Frankreich
    Griechenland
    Irland
    Italien
    Lettland
    Litauen
    Malta
    Niederlande
    Österreich
    Portugal
    Rumänien
    Schweden
    Spanien
    Vereinigtes Königreich
    Zypern

• Mitteleuropa?
    Südosteuropa?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• The Snail Tower
    Residential and office building
    Tartu, Väike-Turu 5
    Completion May 2008

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Sorry, ich musste dringend zum Mittagessen und war daher in Eile.
    PS: Das im Bildhintergrund, das ist Wasser ;)

Bilder

MfG Felix0711

Harald Schmidt