Weiter geht es nach dem Spiel Göppingen - Melsungen ![]()
Bauwerkrätsel
-
-
So, jetzt hat es etwas gedauert...
-
Es darf übrigens gefragt werden...
-
Europa?
Amerika?
Asien?Sind das im Hintergrund die Alpen?
Deutschland?
Österreich?
Schweiz? -
Europa?

Amerika?
Asien?
Sind das im Hintergrund die Alpen?

Früher stand an der Stelle das folgende Bauwerk...
-
Nordamerika?
USA?Mittelamerika?
Südamerika? -
Südamerika?
(Puh! Fast dachte ich, du warst rechtzeitig da um den echten Titel des zweiten Bildes zu lesen
:P) -
Bolivien?
Chile?
Peru?
Kolumbien?
Ecuador?Großstadt?
Hauptstadt? -
Chile?

Hauptstadt?
-
Das ist der Park des Friedens in Santiago de Chile. An diesem Ort stand einst die Villa Grimaldi in der von 1975 bis 1988 Oppositionelle der Pinochet-Diktatur gefoltert wurden. Mindestens 4.500 Menschen wurden dort gefoltert und 226 davon umgebracht.
Heute befindet sich auf dem Gelände der privat finanzierte sogenannte Parque de la Paz (Park des Friedens). Das Konzept der Gedenkstätte entspricht der offiziellen Richtung der Erinnerungskultur in Chile. Statt einer umfassenden Gedenkstätte (es gibt ein paar Gedenktafeln) wurden ein Park und eine Bühne für kulturelle Veranstaltungen errichtet.
-
Justement

-
Wer kennt dieses schöne Gebäude?
-
Ich will, ich will, oder muss ich mich hier erst anmelden

Lichtturm in Solingen
ZitatDer Lichtturm war früher mal ein Wasserturm. Als dieser nicht mehr gebraucht wurde, gammelte er so vor sich hin. Dann hat man das Gebäude für den symbolischen Preis von 1,- DM an einen Unternehmer verkauft, der für das gute Licht bei sehr vielen berühmten und bekannten Bauwerken gesorgt hat. Dieser ließ den Wasserbehälter entfernen und durch eine Lichtkuppel ersetzen. An besonderen Tagen wird der Lichtturm dann wunderbar angestrahlt. Außerdem finden in der Kuppel von Zeit zu Zeit Konzerte oder Lesungen statt.
-
Richtig! -
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit Wassertürmen beschäftigt, deshalb kam mit sowas schon irgendwie bekannt vor.

Ich hoffe, es ist nicht zu schwierig oder zu leicht

-
Arcosh hat nicht binnen fünf Minuten gelöst, also ist es schon mal nicht zu leicht.
Deutschland?
NRW?
OWL?Europa?
Asien?
Amerika?
Afrika?
Ozeanien? -
Deutschland?

NRW?
OWL?

Europa?

Asien?