La Verne United Methodist Church
3205 D Street, La Verne, California 91750 USA
Richtig! ![]()
Die Kirche wurde weltberühmt durch die legendäre Schlussszene des Films "Die Reifeprüfung".
La Verne United Methodist Church
3205 D Street, La Verne, California 91750 USA
Richtig! ![]()
Die Kirche wurde weltberühmt durch die legendäre Schlussszene des Films "Die Reifeprüfung".
Ich wollte eigentlich schreiben, das ich mir das irgendwie bekannt vorkommt.... Kam es aber nicht wirklich, ist zu lange her der Film. Aber scheint sich wohl irgendwo in meinem Unterbewußtsein eingenistet zu haben. Ich hab sonst keine Ahnung, warum ich so schnell auf "Kirche" gekommen bin.
Muss jetzt erst mal meine Linksammlung checken, hab etliche hübsche Sachen. Aber im Moment brennt es hier ja eh nicht an.
Ich wollte eigentlich schreiben, das ich mir das irgendwie bekannt vorkommt.... Kam es aber nicht wirklich, ist zu lange her der Film. Aber scheint sich wohl irgendwo in meinem Unterbewußtsein eingenistet zu haben. Ich hab sonst keine Ahnung, warum ich so schnell auf "Kirche" gekommen bin.
Ich habe bewusst eine StreetView-Aufnahme von der Seite genommen, da das Portal zu markant gewesen wäre. Gott sei Dank ist in den USA ja jedes Kaff gestreetviewed worden.
So. jetzt hab ich was. Nix retuschiert, lediglich ein wenig zugeschnitten. Zur Abwechslung mal eine Türe! ![]()
Amerika?
-USA?
--Kalifornien?
---SF?
----Haight-Ashbury?
Amerika?
-USA?
--Kalifornien? ![]()
(Ist das so offensichtlich???)
---SF?
----Haight-Ashbury? ![]()
--Kalifornien? (Ist das so offensichtlich???)
Ich hätte es ja sogar bis auf's Stadtviertel lokalisieren wollen. Dort gibt es etliche Türen, die so ähnlich aussehen, dazu die Bauweise, das Alter, das Licht, usw.
Ich bleibe dabei, wenn nicht SF selbst, dann
-Bay Area?
Radius um SF
-50 km?
-100 km?
>200 km?
Wohnhaus?
- bekannt? (nicht irgendeine von Gummersbachers Hinterhofklitschen)
- bekannter Bewohner?
-- lebt noch?
--- dort?
-Bay Area? ![]()
Radius um SF
-50 km?
-100 km?
(Wenn ich, bzw der Google Maps Routenplaner, das richtig gerechnet hab... Müsste aber stimmen..)
Wohnhaus?
(früher, heute nicht mehr)
- bekannt?
(nicht irgendeine von Gummersbachers Hinterhofklitschen
)
- bekannter Bewohner?
-- lebt noch?
--- dort?
(logischerweise)
Ist es im Winchester Mystery House die "door to nowhere" in San Jose?
Ist es im Winchester Mystery House die "door to nowhere" in San Jose?
![]()
![]()
Winchester Mystery House: In diesem Haus ist nichts normal
Eine völlig irrsinnige Konstruktion. Das Haus ist Labyrinth für Geister. Die gute Frau Winchester hat da ihr Leben klang dran bauen lassen. Und offenbar ist da nicht nur eine Falle für Geister, sondern wohl auch erdbebensicher. Beim Großen Beben sind 3 von 7 Stockwerken eingestürzt, der Rest blieb aber stehen, im Gegensatz zum großen Rest beim Beben. Je nach Quelle für diese Haus ist angeblich bis heute die genaue Anzahl an Räumen und Fluren unbekannt....
Diese "Door to Nowhere" ist eine normale Haustüre, in einem der oberen Stockwerke. Ganz ins "Nowhere" führt sie nicht, aber vor der Türe gehts recht steil in die Tiefe.
Lustige Geschichte mit dem Haus!
Dann hab ich gelöst ohne viel Fragearbeit, sorry. ![]()
Nicht Tür, aber Fenster:
Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen.
Asien?
Europa?
Amerika?
Großstadt?
Hafenstadt?
Wohnhaus?
Unternehmen?
- Hotel/Gastronomie?
öffentliches Gebäude?
- Verwaltung?
- Vesammlungshaus?
Sakralgebaude?
Asien?
Europa?
Amerika?
Großstadt?
Hafenstadt? ![]()
Wohnhaus?
Unternehmen?
- Hotel/Gastronomie?
im weiteren Sinne früher mal
öffentliches Gebäude?
(ohne die genauen Besitzverhältnisse über die Zeit zu kennen)
- Verwaltung?
eher nein, vielleicht zu einem kleinen Teil
- Vesammlungshaus?
Sakralgebaude? ![]()
Nordeuropa?
Westeuropa?
Zentraleuropa?
Osteuropa?
Südosteuropa?
Südeuropa?
Landeshauptstadt?
Millionenstadt?
Nordeuropa?
Westeuropa?
Zentraleuropa?
Osteuropa?
Südosteuropa?
Südeuropa? ![]()
Landeshauptstadt?
Millionenstadt? ![]()
Hm. Die Millionenstädte in Südeuropa sind Barcelona, Madrid, Rom, Mailand und Athen (je nach Definition von Südeuropa evtl. noch Istanbul), aber keine davon ist zugleich Landeshauptstadt und Hafenstadt. Am ehesten würde ich diese Attribute noch Athen zuschreiben, obwohl die Hafenstadt Piräus eigentlich eigenständig ist.
aber keine davon ist zugleich Landeshauptstadt und Hafenstadt.
Ich habe den Begriff Landeshauptstadt wohl anders ausgelegt.
In diesem Fall... wie man's nimmt ... ![]()
Barcelona?
Barcelona?
![]()
Mit Landeshauptstadt war Hauptstadt gemeint? Ich dachte an Region-, Provinz-, Bundesland-, Kanton-, Distrikt-Landeshauptstadt. Gibt es eine offizielle Bezeichnung für Hauptstädte?
Und Barcelona sieht sich eh als Hauptstadt. ![]()
Wiki meint: "Eine Hauptstadt ist ein politisches Zentrum eines Staates und oft Sitz der obersten Staatsgewalten: Parlament, Monarch, Regierung, Oberstes Gericht. "
Zur Funktion dieses Gebäudes:
Es ist also keine Verwaltung im Sinne von Kommunalverwaltung, Rathaus, Ministerium. Richtig?
Beherbergt es heute
-Museum?
-Opernhaus?
-Theater?
-Bibliothek?
-Bildungseinrichtung?
Sind die Ornamente dem "Modernisme Català" zuzuordnen?