• Zitat

Auf der geraden 24 km langen Alleenstraße von Gotha nach Erfurt stößt man gleich hinter Gamstädt auf die ehemalige Grenze zwischen dem Herzogtum Gotha und dem Königreich Preußen. Einziger Hinweis dafür sind die ehemals vor dem Zollhaus aufgestellten zwei Grenzsteine mit den Kürzeln HG/KP, wovon einer heute in einer Nachbildung am Straßenrand zu sehen ist.

?

• Fragen von KielerSprotte:

Regierungsbezirk Erfurt? :D (aber nicht im ...)

Fragen von EllaK?

ehem. preußische Exklaven:
    Landkreis Schleusingen mit der Stadt Suhl? :nein:
    Landkreis Herrschaft Schmalkalden mit Barchfeld? :nein:
    Das Gebiet um Wandersleben und Mühlberg? :nein:
    Landkreis Ziegenrück mit der Stadt Ranis? :nein:
    Kreis Ziegenrück? :nein:
    -Kamsdorf? :nein:
    -Blankenberg? :nein:
    -Sparnberg? :nein:
    -Blintendorf? :nein:
    -Gefell? :nein:
    Abtlöbnitz? :nein:
    Kischlitz? :nein:

EllaK:
    Entweder habe ich das Wort Exklave zu großzügig gesehen? (und deshalb falsch geantwortet) oder Du hast das Wort Exklave zu "verbissen" gesehen und hast dir dadurch die viele Arbeit gemacht, die nur "Null-Nummern" bringt?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• ha

?

@ Arcosh: Entschuldigung, deine eingehende Antwort hatte ich gar nicht bemerkt. Aber sie "etwas" falsch, weil wir uns dabei politisch-historisch in einer falschen Zeit bewegen? "HG/KP" stammt aus der Zeit ... ...?

• O

Ich dachte an die Gebietsreform von 1928 und habe das nur aus Wiki kopiert.

Ist aber obsolet, der Flattermann hat zugeschlagen!

Hallo EllaK!

Ich dachte eigentlich, dass durch deine Fragestellung im Posting 21098 auf den richtigen Weg bist und es nur noch maximal fünf Posting sind bis zur Lösung sind. Tipp: Schau dir bitte die letzte Antwort an, die KielerSprotte bekommen hat. Dann hast deinen kleinen Lapsus ausgebügelt.

Hallo Arcosh!
    Die Steine, die Du meinst (maximal 1,2 m hoch, wenn es sich um einen "Dreiherrn-Stein" handelt), stehen in Thüringen überall herum, sie sind quasi die Folge der "Thüringer Kleinstaaterei"

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (5. März 2014 um 03:52)

• Was soll denn "etwas falsch" bedeuten? Ich habe lediglich die Bildunterschrift eines sehr ähnlich aussehenden Grenzsteins zitiert.

Gamstädt?

Diese Steine sind aus der Zeit 1918 (einschl.) und davor. HG steht für Herzhogtum Gotha und KP für Königreich Preußen. Das eine gab es "quasi" noch in späteren Zeiten und das andere nicht mehr. Es muss aber auf beiden Seiten der Grenze etwas gegeben haben, was es in der entsprechenden Zeit (also nach 1918) gab!

Gamstedt? :nein:

Edit: Diese Stelle ist eine von sechs möglichen, wo dieser Stein stehen könnte. Es gibt m. E. nur diese kleine Zahl.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (4. März 2014 um 22:21)

Regierungsbezirk Erfurt? :D (aber nicht im ...)

Es geht also um diese ehemaliger Grenze zu. Die preußischen Enklaven (große oder kleine) spielen keine Rolle.

Da es im Internet wahrscheinlich keine Karte gibt, die diese detaliert zeigt, gebe ich zwei Tipps:
    1. Der Stein steht nicht "irgendwo mitten" im Feld bzw. auf der Wiese, sondern für diese Zeit schon "exponiert"
    2. Diese Grenze gibt es auch heute noch im doppelten Sinne (nur nicht mehr im dreifachen Sinne)

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (5. März 2014 um 22:17)

• Daraus folgere ich:

Stadpark?
    Park?
    Gedenkstätte?

Grenze im doppelten aber nicht mehr Dreifachen sinne

Landesgrenze zu
    Bayern?
    Hessen?

WER HAT EIGENLICH DAS NEUE Google -Maps verbrochen!????

Wenn ich "Thüringen" eingebe, lande ich in Ösiland!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Daraus folgere ich:

Stadpark? :nein:
    Park? :nein:
    Gedenkstätte? :nein:
    (Tipp: es gab noch keine Autobahnen, der Stein steht nicht innerstädtisch)

Grenze im doppelten aber nicht mehr Dreifachen sinne

Landesgrenze zu
    Bayern? :nein:
    Hessen? :nein:

[es geht um die Grenze des damaligen Regierungsbezirkes Erfurt (preußisches Gebiet in Thüringen ?( ) zum "Freistaat 'Klein-Thürinen'" (d.h. Thüringen ohne preußische Gebiete), das hatte KielerSprotte schon herausgefunden; diese Grenze gibt es heute nicht mehr als Landesgrenze :lol: , sondern nur noch als ... ?( und Gemarkungsgrenze (hatte auch schon KielerSprotte herausgefunden, ich glaube in den ersten Fragestellungen); Tipp: welche "verwaltungstechnische" bzw. "politische" Grenze liegt denn in der Hirachie zwischen Landesgrenze und Gemarkungsgrenze]

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (6. März 2014 um 06:37)

• ehemaliger Landkreis Schleusingen? :nein:

ehemaliger Landkreis Ziegenrück? :nein:

ehemaliger Landkreis Grafschaft Hohenstein? :nein:

Mühlberg? :nein:

@ KielerSprotte
    Das hatte doch EllaK schon im Posting 21100 gefragt, alles falsch. DU UND NUR DU warst auf dem richtigen Weg (die kleine Enklaven bzw. die Enklaven-Landkreise spielen keine Rolle, hatte ich schon geschrieben). Im Posting 21099 hattest Du die richtige Frage gestellt. Vielleicht war meine Bemerkung (Posting 21102) dazu etwas irritierend, ich meinte damit der Stein stand nicht drin, maximal auf der Genze (ich glaube eher 2 bis 3 m auf der "Thüringer Seite").

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (6. März 2014 um 18:23)

• Steht der Grenzstein

- an einer Straße (ähnlich wie der Arcos'sche bei der Gamstädter Zollstation)?
    - an einer/-m vergleichbaren (hist./ehem.) Zollstation / Grenzübergang?

- an einem geografisch exponierten Platz?
    - an einem geologisch exponierten Platz?
    - an einem historisch exponierten Platz?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Steht der Grenzstein

- an einer Straße (ähnlich wie der Arcos'sche bei der Gamstädter Zollstation)? :D

- an einer/-m vergleichbaren (hist./ehem.) Zollstation / Grenzübergang? ;) (die Stelle war nur einfacher Grenzübergang)

- an einem geografisch exponierten Platz? :D (verkehrstechnisch)

- an einem geologisch exponierten Platz? :nein:

- an einem historisch exponierten Platz? :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (7. März 2014 um 05:30)

• Wenn also der ehem. preußisch-sächsische Landkreis Erfurt im Mittelpunkt steht, führten damals mehrere Ausfallstraßen ins (Ausland) "Land Thüringen":

Die Hauptachse war die "Via Regia"
    - Nach W Richtung Gotha (B7) (ist ja wohl erledigt)
    - Nach O Richtung Weimar (B7)

- Nach NW Richtung Tonna (B176)
    - Nach N Richtung Schwansee (L2141)
    - Nach N Richtung Stotternheim (L1051)
    - Nach NO Richtung Kerspleben (L1055)
    - Nach NO Richtung Schwerborn (K52)
    - Nach S Richtung Eischleben (L3004)

- Nach N erst innerpreußisch nach Weißensee. Grenzüberschreitungen von dort ausgehend
    - - Richtung Heldrungen (B86)
    - - Richtung Greußen (B4)
    - - Richtung Tennstedt (L3176) / (L2131)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Wenn also der ehem. preußisch-sächsische Landkreis Erfurt im Mittelpunkt steht, führten damals mehrere Ausfallstraßen ins (Ausland) "Land Thüringen":

Die Hauptachse war die "Via Regia" (O-W- Richtung) :D und in "N-S Richtung" die .... ?(
    - Nach W Richtung Gotha (B7) :nein: (ist ja wohl erledigt)
    - Nach O Richtung Weimar (B7) :nein:

- Nach NW Richtung Tonna (B176) :nein: [nur bebenbei (hat mit dem Rätsel nichts zu tun), diese Bundesstraße gibt es erst seit max. acht Jahren, vorher war die B 176 die Straße von Straußfurt nach Bad Tennstedt und weiter nach Bad Langensalza, in östlicher Richtung führt sie ja durch den Kreis Sömmerda (früher Kreis Weißensee) nach Sachsen-Anhalt]
    - Nach N Richtung Schwansee (L2141) :nein:
    - Nach N Richtung Stotternheim (L1051) :nein:
    - Nach NO Richtung Kerspleben (L1055) :nein:
    - Nach NO Richtung Schwerborn (K52) :nein:
    - Nach S Richtung Eischleben (L3004) :nein:

- Nach N erst innerpreußisch nach Weißensee. Grenzüberschreitungen von dort ausgehend ;) (hier sind deine Straßenverläufe bzw. Routen falsch, in Erfurt kreuzten sich zwei der bedeutensen Fernverkehrsstraßen (heute Bundesstraßen) und die Nordrichtung "der einen" ging nicht über Weißensee, auch heute nicht;   ich nehme an, Du hast Weißensee und Straußfurt verwechselt)
    - - Richtung Heldrungen (B86) :nein:
    - - Richtung Greußen (B4) ;) (aber nicht über Weißensee)
    - - Richtung Tennstedt (L3176) / (L2131) :nein: (denn Bad Tennstedt war auch preußisch, dort war das preußische Staatsarchiv, für diese Gebiete)

3 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (7. März 2014 um 15:25)

• Da ich irgendwie keine Karte des "Regierungsbezriks Erfurt" finden kann und mich Dein letzter Post eher verwirrt (kenn mich halt in Thüringen nicht aus :rotwerd: ), wundere Dich nicht, wenn meine Fragen eigentlich schon früher verneint wurden:

Heutiger Landkreis
    Weimarer Land?
    Ilm-Kreis?
    Gotha?
    Sömmerda?

• Inzwischen weiß ich inzwischen fast mehr über Erfurt, als über Köln oder Gummersbach :rolleyes:

Ich finde diesen Grenzstein aber nicht.....

Das einzige, was mir aber noch einfällt, und wo ich immer wieder drauf stoße, was aber nicht wirklich passt, ist

Lapidarium Willrode

Falls es noch nicht gesagt wurde:

Der Grenzstein gehört in die Zeit der "kleinthüringischen Lösung" zwischen 1920 und 1945 . Soweit bin ich, geht aber aus den Erklärungen ja hervor. Auch wenn konkrete Zahlen fehlen.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

2 Mal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (8. März 2014 um 04:20)

Heutiger Landkreis
    Weimarer Land? :nein:
    Ilm-Kreis? :nein:
    Gotha? :nein:
    Sömmerda? :D (eine Seite dieser Grenze ist heute der Landkreis Sömmerda, und der Stein steht 2 bis 3 Meter auf der anderen Seite der heutigen Kreisgrenze)

Bemerkungen von KielerSprotte:
    Da ich irgendwie keine Karte des "Regierungsbezriks Erfurt" finden kann und mich Dein letzter Post eher verwirrt (kenn mich halt in Thüringen nicht aus :rotwerd: ), wundere Dich nicht, wenn meine Fragen eigentlich schon früher verneint wurden: >>>> Bemerkungen von Graphitteller: Aber warum fragt man nicht nach der Grenze mit einen der sieben Bestandteile (Großherzhogtümer, Herzhogtümer, Fürstentümer) des damaligen Landes Thüringen (... und die sind bei Wikipedia aufgeführt). Die es nicht betrifft (vom logisch-geographischen her) scheiden dann bei meiner Beantwortung automatisch aus. Dieser jetzt gewählte Weg ist natürlich auch möglich.

Fragen von Suedkreishirni:
    Lapidarium Willrode :nein:  (viel zu nah an Erfurt)

Falls es noch nicht gesagt wurde:

Der Grenzstein gehört in die Zeit der "kleinthüringischen Lösung" zwischen 1920 und 1945 . :D Soweit bin ich, geht aber aus den Erklärungen ja hervor. Auch wenn konkrete Zahlen fehlen.

UND NUN FÜR ALLE:

Jetzt muss man aus den Antwort für KielerSprotte (21119) und für EllaK (21116) nur noch den Punkt an betreffender Straße finden. :hi: Das Problem ist nur, dass die Straßenverläufe (von EllaK genannt), die es betrifft (nördliche Grenze des Regierungsbezirkes Erfurt), unkorrekt sind und dadurch der betreffende Straßenabschnitt "fehlen könnte". Siehe meinen roten Text im Posting 21116  Ich korrigiere mal hier den Fehler gleich: Straußfurt ist der Knotenpunkt mit drei Bundesstraßen und nicht Weißensee.

6 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (8. März 2014 um 08:45)