Mal eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn sich der Schiedsrichter in einem Spiel verletzt? Die können ja nicht so einfach ausgewechselt werden.
Was passiert eigentlich, wenn sich der Schiedsrichter in einem Spiel verletzt?
-
-
Verletzt sich einer der Schiedsrichter, pfeift zunächst einmal der andere Schiedsrichter alleine weiter. Kann dann der verletzte gar nicht mehr pfeifen, so wird der verblieben Schiedsrichter das Spiel bis zum Ende alleine leiten.
(So, wie mir das mal erzählt wurde...)
Gruß, Judith

-
und bei internationalen Veranstaltungen springen die ErsatzSR (auf der Tribüne bis dahin) ein ...
-
und wenn kein 2. Schiri da ist, wird das Spiel zur Not abgebrochen. Soweit ich weiß.
-
Hey zusammen,
bei uns haben sie sich dann auf einen der Anwesenden Schiris geeinigt und im Spielbericht vermerkt, warum dieses passierte. -
Dies ist dem reinen Regelwerk nach allerdings nicht zulässig, da
Zitat17:5 Grundsätzlich muss das ganze Spiel von denselben Schiedsrichtern geleitet werden.
In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).
Fällt einer der Schiedsrichter während des Spiels aus, leitet der andere das Spiel alleine (Für IHF- und Kontinent-Veranstaltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).Es darf somit kein anderer zufällig anwesender SR-Kamerad einspringen. Fallen beide aus, so ist in der Tat das Spiel beendet. Was allerdings die spielleitende Stelle in so einem Fall macht, wenn ein anderes Gespann das Spiel zu Ende bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.