Progressive Bestrafung gegen den Angriff

• Letztens hat mein Partner nach einer wüsten trikotzerrerei am Kreis zwischen B5(Abwehr) und A13(Angriff),entschieden auf Abwurf und trotzdem noch auf Gelbe Karte für B5,für meine Begriffe geht das,als ich aber beim darauffolgenden Spiel (OL Männer)die A-kader Brandenburg schiedsrichter fragte ob dies richtig sei,meinten sie:"nein"
    Da nun aber die A-Kader Brandenburgschiris nicht unbedingt für ihre Genauen regelkenntnisse bekannt sind ,Frage ich mal lieber hier.

Und,was meint ihr?

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

Einmal editiert, zuletzt von Berliner-Nachwuchs (23. November 2007 um 18:02)

• Sieht mir nach einer typischen Situation von Vorteil mit nachträglicher Progressiver Bestrafung aus.
    Die Frage stellt sich für mich allerdings: Wie kam der Abwurf zustande?
    War das Trikotzerren beim Wurf entscheidend, oder hatte der Rückraumspieler geworfen und das Trikotziehen keinen Einfluss auf den Torwurf.

• also,der spieler übertritt zuerst wird dann aber wüst am trikot gezogen.

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

• wenn ich lese "Wüste Trikotzerrerei" dann denke ich sofort an progressiv. Allerdings würde ich dann, wenn ich das ganze schon als "wüst" einschätze, direkt 2 Minuten geben.

Und wenn beide am Trikot gezerrt haben, dann eben beide. In einem solchen Fall würde ich voll auf Deeskalation setzen.

Auch die Entscheidungsfolge erst Kreis, deshalb Abwurf, und danach Progressiv ist so durchaus in Ordnung.

Wenn allerdings das Trikotzerren stattfand, um eine klare Torgelegenheit zu verhindern, und diesen Beigeschmack hat deine Beschreibung für mich, dann wars eine Fehlentscheidung. Kommt wirklich darauf an, wann das Trikotzerren begann.

• naja,1.wars sehr am Anfang des spiels,und vieleicht is wüst hier nicht das richtige Wort.

• wenn beide sich am Trikot ziehen und dies in dem Moment nichts mit dem Ball zu tun hat Abwurf und dann aber beide bestrafen, Abwehr wie Angriff und schon is ok, oder halt ermahnen, wenn du sagst das es noch sehr am Anfang der Partie war ...

• es hat ja nur die verteidigung gezogen,aber erst nachdem der Angriff im Kreis stand.