• Heute in der Sport Bild:

Der WDR ist mit den Zuschauerzahlen von Liga 1 (im Schnitt 210.000 Zuschauer, Liga 3 Regionalliga-Fußball hat 230.000) noch nicht ganz zufrieden. Dazu Sportchef Steffen Simon: "Wir haben auf allen Sendeplätzen Zuschauer gewonnen – mit Ausnahme bei der Handball-Berichterstattung. Hier ist sicher noch Luft nach oben. Wir betrachten unser Engagement für diese Sportart aber als nvestition in die Zukunft."

• Offizieller Beitrag

Vielleicht sollten sich WDR/NDR mit der HBL mal Gedanken machen, ob das der richtige Sendeplatz für diese Sportart ist. Der Ansatz mit der Investition in die Zukunft ist ja nicht schlecht und sicherlich nötig, ich hätte da aber noch ein paar andere Ideen:

• Verlegung "Liga 1" auf Sonntag Spätnachmittag
    • Freiheit der Vereine bei der Uhrzeit der Samstagspiele, bevorzugt Samstag Abend
    • Sonntagspiele spätestens 16 Uhr, dann könnten die Spiele auch in "Liga 1" bspw. um 19 Uhr berücksichtigt werden

Was ich mir davon erwarte?

• Mehr Akzeptanz bei den Fans, da ein Spieltag komprimiert am Samstag, bevorzugt am Abend
    • Höhere Einschaltquoten am Sonntag, derzeit schließen sich Hallenbesuch und die Betrachtung im TV weitgehend aus
    • Komprimierter Spieltag mit größerer Dramaturgie, ein THW- und ein HSV-Spiel könnten bspw. in "Liga 1" abwechselnd geschnitten werden um die Favoriten zu vergleichen und den permanenten Wechsel der Tabellenführung zu dokumentieren, etc.
  • Ich stimme dir zu, Ronald, ich habe Liga 1 noch nie sehen können, weil ich dann immer in Sachen Handball unterwegs bin.

• Da muss ich zustimmen! Habe bisher nur die ersten beiden Ausgaben gesehen, denn normal bin ich samstags um diese Zeit unterwegs oder noch in Arbeit vertieft.
    Der Sonntag wäre mMn auch besser geeignet. Muss nicht zwingend nach den Sonntagsspielen sein, denn dafür sollte in den jeweiligen Sportsendungen der Dritten am späten Abend auch noch Platz sein.

• Ich denke auch, dass auch die nicht ausreichende Zuschauerquote am Sendeplatz liegt.
    Ein Magazin am Sonntag nachmittag, evtl vor dem sport im zdf wäre okay.
    Dann könnten mehr spiele wieder am samstag abend stattfinden und die zuschauerzahlen in den hallen würden mit sicherheit auch wieder ansteigen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Vielleicht sollten sich WDR/NDR mit der HBL mal Gedanken machen, ob das der richtige Sendeplatz für diese Sportart ist. Der Ansatz mit der Investition in die Zukunft ist ja nicht schlecht und sicherlich nötig, ich hätte da aber noch ein paar andere Ideen:

• Verlegung "Liga 1" auf Sonntag Spätnachmittag
    • Freiheit der Vereine bei der Uhrzeit der Samstagspiele, bevorzugt Samstag Abend
    • Sonntagspiele spätestens 16 Uhr, dann könnten die Spiele auch in "Liga 1" bspw. um 19 Uhr berücksichtigt werden

Was ich mir davon erwarte?

• Mehr Akzeptanz bei den Fans, da ein Spieltag komprimiert am Samstag, bevorzugt am Abend
    • Höhere Einschaltquoten am Sonntag, derzeit schließen sich Hallenbesuch und die Betrachtung im TV weitgehend aus
    • Komprimierter Spieltag mit größerer Dramaturgie, ein THW- und ein HSV-Spiel könnten bspw. in "Liga 1" abwechselnd geschnitten werden um die Favoriten zu vergleichen und den permanenten Wechsel der Tabellenführung zu dokumentieren, etc.

Wo kann man unterschreiben ?

Was ich allerdings nicht kapiere, weshalb der WDR noch unzufrieden ist mit der Einschaltquote. Oder müssen sie für die Berichterstattung über den Regionalliga-Fußball weniger zahlen ?

• Ich sehe das auch so, dass die Sendezeit nicht gerade sehr schlau gewählt wurde. Wenn man zum 15Uhr Spiel in der Halle ist (15Uhr Anwurfzeit lockt auch nicht gerade viele Zuschauer in die Halle)muss man direkt nach Abpfiff die Halle verlassen, damit man es noch schafft Liga1 zu sehen. Da die Sendung zwischen 17.30 und 18 Uhr gesendet wird schafft man es auch nicht wenn man zum 19Uhr spiel geht.