• Hier mal eine kurze Frage bzgl. passives Spiel.
    Mannschaft A ist in Ballbesitz. Die SR heben dem Arm zum Passiv-Vorwarnzeichen. Dann gelingt es einem Abwehrspieler von B einem Angreifer den Ball regelgerecht herauszutippen, er verliert den Ball jedoch sofort wieder an seinen Gegenspieler.
    Wird in diesem Fall das Passiv-Vorwarnzeichen aufgehoben?

• also, um das dazu zu sagen: ich hab da jetzt keinen konkreten Regelbezug. Aber wenn der "Abwehrspieler" Ballkontrolle hat, wird er ja zum Angreifer und der (passive) Angriff des "Angreifers" ist beendet, wenn er sich direkt danach wieder den Ball organisiert ;), beginnt ein neuer Angriff. Ergo kein Vorwarnzeichen mehr.

• naja, so ein bißchen kenne ich die Regeln ja auch ;) war nur eigentlich zu faul, sie rauszusuchen, weil ich auch so recht sicher war, und mein handball-SR liegt in IZ ;)

Zitat

7:11

Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (siehe Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird (13:1a).
    Der Freiwurf ist an der Stelle auszuführen, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand.

Zitat

Erläuterung 4:

Das Handzeichen ist anzuzeigen bis:
    1. der Angriff beendet ist oder
    2. das Handzeichen nicht mehr gültig ist (siehe nachfolgende Hinweise).
    Unternimmt die ballbesitzende Mannschaft keinen erkennbaren Versuch, zum Torwurf zu gelangen, entscheidet einer der beiden Schiedsrichter auf passives Spiel.
    Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust.

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (20. November 2007 um 00:00)