• eisbeer

Und genau das Wörtchen "lenken" ist hier der Knackpunkt. Und natürlich ist das eine willentlich durchgeführte Aktion, bei der man die Kontrolle über das Gerät besitzen muß. Vergleiche Auto fahren.

Zitat

Geht der Ball aber zuerst vom Block aus auf den Boden, beginnt der Prellvorgang schon mit dem Block.

Und genau das ist falsch. Jedoch hilft hier keine Regelklarstellung o.ä., sondern wahrscheinlich nur eine bessere Schulung der Lehrwarte auf unterster Ebene...

• Zitat

Original von TLpz
    eisbeer

Und genau das Wörtchen "lenken" ist hier der Knackpunkt. Und natürlich ist das eine willentlich durchgeführte Aktion, bei der man die Kontrolle über das Gerät besitzen muß. Vergleiche Auto fahren.

Denke bitte daran, dass die deutschen Handballregeln "nur" eine Übersetzung aus dem Englischen sind und eventuell das Wörtchen "lenkt" nicht als aktive, willentliche Aktion aufgefasst werden kann/muss.

....directs it towards the floor.....

Zitat

Original von TLpz

Und genau das ist falsch. Jedoch hilft hier keine Regelklarstellung o.ä., sondern wahrscheinlich nur eine bessere Schulung der Lehrwarte auf unterster Ebene...

Ich bin gerne lernwillig, aber wieso kannst Du behaupten, dass gerade Deine Auslegung/Deutung die Richtige ist?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• TLpz ist nicht alleine - ich sehe es genauso!
    Das habe ich Dir ja auch schon persönlich so dargestellt :)

Mit "Fangfehler" und "nicht Richtung Boden gelenkt" hat der Schiedsrichter zwei Optionen, dem Abwehrspieler das Dribbling zuzulassen, auch nachdem der Ball den Abwehrspieler und danach den Boden berührt hat.

Insbesondere im Jugendbereich, wo die ballgewinnorientierte Abwehr im Vordergrund stehen muß, sollte dieser Spielraum des Spielleiters zugunsten der Abwehr ausgenutzt werden. Wer sich den Ball erkämpft hat, sollte auch die Möglichkeit haben, den Angriff einzuleiten!

• Wie bereits schon bemerkt, bin ich auch auf der Seite von TLpz.

eisbeer: Wenn Du schon die englische Sprache als Argument heranführst, dann schießt bzw. - da wir ja beim Handball sind - wirfst Du Dir für Deine Argumentation ein Eigentor.
    Das englische "to direct" ist in der Bedeutung noch restriktiver - den Blick in's Wörterbuch kannst Du auch gern selbst werfen.

Lasse: Dafür, dass der Ball irgendwann wieder runterkommt, sorgt die Schwerkraft, die ein Spieler wohl nur schwer beeinflussen kann. :)

• Okay, dann nehm ich Euch jetzt mal wörtlich und konstruiere ein Beispiel, das normalerweise nicht im Handball vorkommt.

Spieler XY von Mannschaft A wird von seinem Mitspieler angespielt. Er fängt den Ball nicht, sondern lässt ihn in Fußballermanier an der Brust abtropfen und nimmt ihn, nachdem er den Boden 1x berührt hat mit beiden Händen auf. Nach Euer Meinung darf er jetzt mit dem Prellen anfangen, oder?

T.N.T.: Der Hinweis mit dem Englischen war nur das Aufzeigen einer eventuellen anderen Interpretationmöglichkeit für das Wörtchen "lenkt". Wenn "directs" wirklich nur ein Übersetzung zulässt, dann gehen mir die Argumente aus ;)

• eisbeer

Du redest dich langsam um Kopf und Kragen. Solltest aufpassen, damit es nicht ein weiteres Eigentor gibt. ;)

Zitat

Spieler XY von Mannschaft A wird von seinem Mitspieler angespielt. Er fängt den Ball nicht, sondern lässt ihn in Fußballermanier an der Brust abtropfen und nimmt ihn, nachdem er den Boden 1x berührt hat mit beiden Händen auf. Nach Euer Meinung darf er jetzt mit dem Prellen anfangen, oder?

Nein, denn beim "abtropfen" lassen des Balles, wie im Fußball üblich, setze ich Ballkontrolle voraus. Anders wäre es, wenn der Spieler angeworfen werden würde.

• Dann wird er halt von seinem Mitspieler angespielt, der Ball prallt von der Schulter ab und berührt den Boden. Der Spieler nimmt ihn auf (2 Hände) und beginnt den Prellvorgang.Ihr würdet weiterspielen lassen?

• So, hab jetzt mit 2 Lehrwarten gesprochen und habe 3 Meinungen :lol:

Nee, im Ernst. Einer unser Verbandslehrwarte (Buli-SR) ist Eurer Meinung und ich werde mich geschlagen geben müsen (irgendwie verstehe ich es aber immer noch nicht so ganz).

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (26. November 2007 um 17:01)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    So, hab jetzt mit 2 Lehrwarten gesprochen und habe 3 Meinungen :lol:

Nee, im Ernst. Einer unser Verbandslehrwarte (Buli-SR) ist Eurer Meinung und ich werde mich geschlagen geben müsen (irgendwie verstehe ich es aber immer noch nicht so ganz).

Das ist doch relativ einfach Kai: Lenken ist so wie Steuern - und mit Steuern kennst Du Dich doch nicht aus, da fragst Du ja auch lieber Deinen Onkel :lol: ;)

• Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich noch einmal eine Diskusion mit der Argumentation des Sprachgebrauches beginne.

Danke Tlpz, kann mich da deiner Meinung nur anschließen.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (26. November 2007 um 23:57)