Ein Abwehrspieler geht in einen Pass dazwischen, erwischt den Ball unkontrolliert, der Ball fliegt in Richtung Mitte. Der Abwehrspieler läuft hinterher, nimmt den Ball mit beiden Händen auf und fängt an zu dribbeln, um zum gegnerischen Tor zu laufen.
Hier wird jetzt meistens "Doppel" gepfiffen, ist aber doch eigentlich nicht richtig, da beim Dazwischengehen hoch kein kontrollierter Ballbesitz war. Oder seh ich das falsch?
Doppeldribbling?
-
-
Ich würde sagen, die Entscheidung ist richtig, da der Spieler die Richtung des Balles ja bewusst geändert hat. Etwas anderes wäre es sicher, wenn er tatsächlich versucht, den Ball zu fangen und er dabei auf den Boden fällt (der Ball, nicht der Spieler).
-
Dazu gibt es glaube ich auch eine Regelfrage. Meiner Meinung nach ist es kein Doppeldribbling, da ein "Fangfehler" vor dem Prellen nicht bestraft wird. Fliegt der ball jedoch aus der Hand und wieder hinein nach dem Prellen, dann ist es Doppeldribbling. Bin mir da nicht 100%ig sicher. Muss mal die Frage raussuchen, wenn ich Zeit habe.
-
Regel 7.4 sagt:
"Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt." -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Balljäger
Regel 7.4 sagt:
"Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."---> daher beginnt in obigem Beispiel das Prellen erst mit der späteren Aufnahme
-
Also wäre hier die Definitionsfrage, was ist "Richtung Boden lenken"?
Rechter Winkel oder parallel zum Boden? -
Zitat
Original von Mister Bösi
Also wäre hier die Definitionsfrage, was ist "Richtung Boden lenken"?
Rechter Winkel oder parallel zum Boden?
Das dazwischen. -
lenken=kontrollierte Aktion
-
Regel 7.4 sagt, dass der Ball nur irgendwie berührt und Richtung Boden gelenkt werden muss, damit ein Dribbling beginnt.Das heißt also, egal wie ein Spieler einen Ball berührt, er darf den danach nicht mehr in beide Hände nehmen und weiterdribbeln (es sei denn mit dem Rücken o.ä. berührt). Sehe ich das so richtig?
-
Zitat
Original von Keith
Sehe ich das so richtig?NEIN!!!
"Lenken" ist eine zielgerichtete beabsichtigte Handlung.
Wenn ein Abwehrspieler bei einer Abwehraktion in einen Pass hineingeht, dabei den Ball erwischt, der dann irgendwo hinspringt und wegen der Schwerkraft in endlicher Zeit den Boden berührt, ist nicht davon auszugehen, dass der Abwehrspieler den Ball kontrolliert eben dahin bewegt - oder auch "gelenkt" - hat. Ergo ist es KEIN Doppeldribbling, wenn der Abwehrspieler in der Situation danach den Ball wiederaufnimmt und zu prellen beginnt.
-
Ah gut, so finde ich die Regel auch sinnvoll. Leider scheint das nicht bei allen Schiedrichtern so angekommen zu sein, denn dies wird meistens abgepfiffen und so eine gute Torchance weggenommen.
-
Zitat
Original von Keith
Ah gut, so finde ich die Regel auch sinnvoll. Leider scheint das nicht bei allen Schiedrichtern so angekommen zu sein, denn dies wird meistens abgepfiffen und so eine gute Torchance weggenommen.Das sehe ich leider auch des Öfteren...

-
tja dann selber zur Pfeife greifen und besser machen
bessere Motivation gibt es doch nicht, as so Gut Pfiff! -
Aber kann nicht davon ausgehen, dass der Abwehrspieler bei dem Versuch einen Pass zu unterbinden gezielt versucht den Ball zu erwischen und diesen damit zwangsläufig absichtlich Richtung Boden zu lenken?
-
Zitat
Original von Trapp
Aber kann nicht davon ausgehen, dass der Abwehrspieler bei dem Versuch einen Pass zu unterbinden gezielt versucht den Ball zu erwischen und diesen damit zwangsläufig absichtlich Richtung Boden zu lenken?Also erstmal: Wir pauschalisieren nicht. Es kann durchaus solche Situationen geben, aber wenn ich so recht drüber nachdenke, kann ich mir eine solche grad nicht wirklich vorstellen...
Es heißt "Richtung Boden", und damit kommt eigentlich nur eine Situation der Form in Betracht, in der ein Abwehrspieler so in einen Pass geht, dass er DIREKT einen Prellvorgang beginnt, und sowas hab' ich noch nicht gesehen...

-
Ich finde das hier ist ein recht wichtiges Thema weil es in dieser Situation meiner Meinung nach relativ viele Missverständnisse/Unklarheiten bei vielen Beteiligten gibt.
Deshalb würde mich hierzu mal interessieren was unsere Bundesliga-SR zu der Sache meinen oder ob es hierzu irgendwelche Anweisungen des DHB gibt. -
Ich wüßte nicht, warum es hierzu Anweisungen o.ä. geben sollte. Die Regel ist klar, klar ist auch das "in Richtung Boden lenken" eine gerichtete Aktion ist unter der man den Ball unter Kontrolle haben muß.
Dies einzuschätzen obliegt dem Schiedsrichter und ist in jeder Situation anders.Bin ich der Überzeugung, der Abwehrspieler hat den Ball kontrolliert, als er ihn berührt und zu Boden geführt hat, dann eben Doppeldribbling. Auch beim Rückpaß (=kontrolliertes Zuspiel) zum TW gibt es solche und solche Aktionen.
Wenn es zu jeder theoretischen Möglichkeit neben den Regeln noch Anweisungen/Klarstellungen gäbe, hätten wir bals ein Handball- Regel- Lexikon mit 10 Bänden...
-
Zitat
Original von TLpz
Ich wüßte nicht, warum es hierzu Anweisungen o.ä. geben sollte. Die Regel ist klar, klar ist auch das "in Richtung Boden lenken" eine gerichtete Aktion ist unter der man den Ball unter Kontrolle haben muß.Das Problem könnte vielleicht sein, dass es anscheinend in vielen Gegenden (u. a. während meiner SR-Ausbildung im Kreis Hannover) eben so gelehrt wird, dass das Herausspielen bereits das Anprellen ist. Ich erinnere mich an die Aussage unseres damaligen Lehrwartes (sinngemäß): "Jeder Ball kommt irgendwann runter, also lenkt man den Ball mit dem Herausspielen automatisch zu Boden."
Genau aus dem Grund denke ich, wäre eine Regelklarstellung von oberster Ebene vielleicht nicht einmal ganz verkehrt.
-
Zitat
Genau aus dem Grund denke ich, wäre eine Regelklarstellung von oberster Ebene vielleicht nicht einmal ganz verkehrt.
Die hilft leider auch nicht gegen verbohrte Lehrwarte. In den Kreisen tummeln sich doch zumeist die ganz Alten, die noch Feldhandball kennen. Die Qualität (und natürlich auch die Regelkenntnisse) der Lehrwarte läßt da leider auch zu wünschen übrig.
-
Zitat
Spielen des Balles
Es ist erlaubt:
7:1 den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen.Mit diesen Aktionen beginnt für mich der Prellvorgang gem.
Zitat7:4
...
Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.Man sollte nicht so auf dem Wörtchen "lenkt" rumreiten und hier von einer willentlich durchgeführten Aktion ausgehen.
ZB. Ein Spieler blockt einen Wurf und bevor er auf den Boden geht, fängt ihn der Spieler. Sog. Fangfehler der ja straffrei bleibt. Erst jetzt kann ein Prellen beginnen. Geht der Ball aber zuerst vom Block aus auf den Boden, beginnt der Prellvorgang schon mit dem Block. -