Manndeckung: Wie richtig trainieren?

• Hallo,

ich trainiere in diesem Jahr zum ersten Mal eine weibliche E-Jugend Mannschaft.

Ich habe aber das Problem, dass es im Spiel einfach nicht mit der offensiven Manndeckung klappt. Anfänglich hab ich mehr oder minder erfolgreich den Mädchen erstmal die Rucksackabwehr abgewöhnt und habe versucht mit Spielen wie "Schattenlaufen" "Spiegelkabinett" die Anfänge der Manndeckung einzuüben.

Mein Problem ist, dass mir langsam die Ideen fehlen wie man Dinge wie das Herausspielen des Balles und die engere Manndeckung, ohne Foul, zu trainieren.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und hat ein paar Tipps und Übungen parat?

Gruß

Gunnar

• hallo

was halt immer gut ist, sind parteiballvarianten bis zum abwinken. Ob das Ziel ist den Ball hinter einer linie, in einer kiste, in reifen, seilen oder einem Mitspieler der auf einer Kiste steht liegt oder sitzt ist hier egal. wichtig sind unterschiedliche wurfgegenstände, softball, schaumstoffball, tennisball...das sind bälle die sie besser fangen können oder frisbee, rugbyball, noppenball, dabei lernen sie einzuschätzen wo der ball hinkommt. Wichtig ist, dass Du ihnen am Anfang sagst, wer zu wem gehört und dass sie dem wie im schatten folgen sollen, wenn du einen über hast, sollen sie das zu zweit machen....

es gibt ein buch das heißt in der Manndeckung spielen lernen, von der Trainerzeitschrift Handball Training vom Philipka Verlag. Das finde ich echt klasse...

Aber was auch echt wichtig ist: GEDULD....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D