Münte tritt zurück

• Die Tagesschau meldet:

Zitat

Arbeitsminister gibt Ämter auf
    Müntefering tritt zurück
    Bundesarbeitsminister Franz Müntefering tritt als Bundesarbeitsminister und als Vizekanzler zurück. Das sagte ein Ministeriumssprecher. Müntefering werde noch im November seine Ämter niederlegen. Nach Angaben des ARD-Hauptstadtstudios sprach der 67-Jährige am Morgen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Am Nachmittag will er die SPD-Fraktion informieren.

Einen Grund für den Rücktritt nannte der Ministeriumssprecher nicht. Es ist aber bekannt, dass Münteferings Frau schwer krebskrank ist. Erst in der vergangenen Woche musste sie sich einer Operation unterziehen. Müntefering hatte bereits an den Koalitionsrunden gestern und am 4. November aus familiären Gründen nicht teilgenommen.

Müntefering galt als Garant der Regierungsfähigkeit und Koalitionstreue der SPD im Bündnis mit der Union. Über eine Nachfolge im Ministerium und der SPD-Führungsrolle als Vizekanzler gab es zunächst keine Informationen.

Viele Grüße
    :hi:

• Nach den Querelen der letzten Wochen für mich die logische Konsequenz, wobei ich mich als 67-Jähriger bei dieser familiären Situation sicher auch für jene entschieden hätte. Da kam wohl am Ende alles zusammen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mit Münte geht einer der letzten mit geradem Rücken.
    Daß ich das mal sagen würde, das hätte ich ja nie gedacht...

Nun ist der Weg noch mehr frei für den Problembären Kurt.

Edit: SPIEGEL ONLINE verkündet die Rückkehr von Hein Blöd Scholz auf die große Bühne:

"Müntefering tritt zurück, Steinmeier und Scholz sollen Nachfolger werden

Politischer Paukenschlag in Berlin: Franz Müntefering gibt seine Ämter als Vizekanzler und Bundesarbeitsminister auf - aus "rein familiären Gründen". In SPD-Kreisen heißt es: Neuer Vizekanzler wird Außenminister Steinmeier, Arbeitsminister der Parlamentarische Geschäftsführer Olaf Scholz."

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (13. November 2007 um 13:07)

• Zitat

Original von Ellob
    Es wird schon spekuliert, ob Beck der Nachfolger wird ...

er wird garantiert nicht Nachfolger! Olaf Scholz solll Arbeitsminister werden und Steinmeier Vizekanzler.

Denke Beck will als unbelasteter Politiker als Kanzlerkandidat 2009 ins Rennen gehen.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Ronaldo

Garantiere nichts, wofür Du nicht selbst verantwortlich bist ;)

Als erfahrener Jungpolitiker sollte Snuffi ohnehin für nichts garantieren...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Denke Beck will als unbelasteter Politiker als Kanzlerkandidat 2009 ins Rennen gehen.

Als weitgehend von Intelligenz Unbelasteter?

• Zitat

Original von Gottfried

Als weitgehend von Intelligenz Unbelasteter?

Also wenn Beck quasi von Intelligenz unbelastet ist, was trifft dann biiteschön auf die zwei (von der Muppet-Show) links außen (welch ein Affront :D) sitzenden Typen bei "Hart aber fair" soeben zu!?

...fragt jemand mit überführter dumpfer lafontainscher Gesinnung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Also wenn Beck quasi von Intelligenz unbelastet ist, was trifft dann biiteschön auf die zwei (von der Muppet-Show) links außen (welch ein Affront :D) sitzenden Typen bei "Hart aber fair" soeben zu!?

...fragt jemand mit überführter dumpfer lafontainscher Gesinnung.

Habe es leider nicht gesehen, wer saß da ?

• :lol:

MfG Felix0711

Harald Schmidt