"Kretzsche lästert über die Liga"

• Zitat

Original von Brummsel

Die Worte von Kretzschmar, die der Focus da kommentiert, sind aus einem längeren Interview, das in der Welt am Sonntag gedruckt und bei Welt online zu lesen ist. In dem Interview geht es in erster Linie um den SCM und nur ganz am Ende wird die Situation angesprochen, die offenbar beim Focus im Mittelpunkt steht. Dass es als "Lästern" verkauft wird, ist lediglich Polemik seitens des Focus. Und was Kretzschmar darstellt, sind wohl auch lediglich Tatsachen.

Also, bevor man Kretzschmar an den Pranger stellt für sein Interview, erst einmal das Interview lesen. Anschließend motzen. :nein:

Warum nur von Seiten des Focus! Selbsernannte Handball-Lobbyisten - welch lächerlicher Begriff - und Alleswisser meinen doch auch die Hintergründe bestens zu kennen. Nachher spielt der SCM ... am besten dort Kretzschmar wegen seiner Aussagen zur Rede stellen. Er ist ja für solche Kritik sehr empfänglich. Die Wahrheit, dass Handball außerhalb der Ballungszentren und eines schwarz-rot-goldenen WM-Hypes nur ne Randsportart ist, scheint für manchen schwer ertragbar zu sein. Kretzschmar benennt ohne Rücksicht auf Verluste ausschließlich die Fakten. Manchmal übertreibt er es zwar mit seiner Medienpräsenz, aber darum gings ja nicht.

Diese vielen unsäglichen Liveübertragungen tragen ein übriges dazu bei. Man muss nicht so viele Liga-Spiele für'n Appel und nen Ei live übertragen. Viel besser wäre es beispielsweise bestimmte Spitzenspiele aus ganz Europa anzubieten. Wenn Sportdigital die Verfügbarkeit via Satellit verbessert, sprich außerhalb der unsäglichen Entavio-Plattform empfangbar wird und schlimmstenfalls noch ins Kabel drängt, wird das noch ne Unmenge an Zuschauern kosten. Aber die Herren Manager werden sicherlich die Konsequenzen des Sport5-Deals bedacht haben oder etwa doch nicht :lol:?

Von den lächerlichen Vergleichen mit der NBA und Spielverlagerungen ins Ausland mal ganz abgesehen. So'n Schmarrn.

• Offizieller Beitrag

Es muss demnächst so laufen, dass der komplette Spieltag von Freitag bis Sonntag abgearbeitet wird und die Termine (egal was kommt) unumstößlich feststehen!

Viele Faktoren sind schon angesprochen worden. Handball ist einfach nicht in der Lage, samstags um 15 Uhr gegen Fußball und eigenen Sport (um diese Zeit ist man selber oder die Kinder auf dem Fußballplatz oder sonstwo oder man schaut Premiere) zu bestehen.

Wer kauft sich denn bitteschön noch eine Dauerkarte, wenn er nicht Kieler ist?

In Nettelststedt ist nahezu jedes Heimspiel verlegt worden. Teilweise mehrfach. Darauf kann man sich nicht einstellen. Das Argument Fernsehen schlägt alles!

Fernsehen gut und schön, aber: Die Lokalzeitungen schaffen bei jedem einzelnen Verein mehr Medienkontakte als HBL-TV am ganzen Spieltag ligaweit.

Wie viele Leute schauen HBL-TV? Wieviele Leute lesen dann in der Lokalzeitung, dass die Halle nur halbvoll war??? Wieviele Leute ärgern sich, dass in ihrer Lokalzeitung kein oder nur ein oberflächlicher Spielbericht steht, weil die HBL meint, 20.15 Uhr sei unter der Woche die ideale Anwurfzeit und diese selbst dann vorschreibt, wenn Ruckel-TV nicht vor Ort ist?

Welchen Sponsor interessiert das dauerhaft, wenn für das Fernsehen (HBL-TV mit wenigen Zuschauern) die volle Halle geopfert wird?

Man darf da die Wertigkeiten nicht aus dem Auge verlieren.

Kaufen sich die Leute keine Dauerkarte, verlieren sie schnell den Überblick, wann die Mannschaften spielen, kommen aus dem Trott und am Ende gar nicht mehr. Erst recht bei dem herrschenden Verlegungschaos durch die HBL.

Wie oft habe ich schon so einen Satz gehört wie: "Oh, ich wäre gerne zum Spiel gekommen, als ich die Zeitung aufgeschlagen und den Vorbericht gelesen habe. Aber wir waren schon verabredet. Da blickt doch keiner mehr dran lang, wann die spielen!"

Ein hausgemachtes Problem.

Weniger ist oft mehr!

• nun über kretzsche herzuziehen (und man sollte wenigstens den namen richtig schreiben können) ist doch quatsch.oder zu sagen, die interviews kommen so wie man/er sie gerade brauch um vom scm abzulenken."marode" auch noch.....vielleicht ist auch der name des threats leicht überzogen.wo zieht er denn über die liga her...das war doch nur nen interview und er hat geantwortet.und es stimmt irgendwie schon das die zahlen rückläufig zu sein scheinen.das haben ja viele hier erkannt.selbst bei uns muß ich sagen, war die halle jahre lang ausverkauft und man hatte zu tun karten zu bekommen.diese saison sind selbst bei spitzenspielen noch reichlich karten vorhanden und das obwohl wir tabellenführer sind und guten handball spielen, sich auch die anwurf und kartenpreise nicht geändert haben.also wird schon was dran sein an der aussage und das ein mann wie stefan polarisiert und darum gerne zu interviews herangezogen wird ist doch auch normal.

• Also können sich die Manager ihre Studie sparen und sollten stattdessen auf die Fans hören, sozusagen, und zusehen, dass sie einen Rahmenspielplan auf die Reihe kriegen, der folgendes beinhaltet:
    - Regelmäßige Spieltage am Wochenende zu einheitlichen Zeiten (Problem: Internationale Wettbewerbe finden auch an Wochenenden statt)
    - Begrenzung des Überangebots im Fernsehen (wenn man sowas noch vor zwei Jahren prognostiziert hätte, niemand hätte es verstanden... ;) )
    - Insgesamt weg vom "Diktat der Fernsehanstalten" (HBL.tv sowie N3 / WDR3) hin zu einer echten Kooperation, von der nicht nur die Liga etwas hat, sondern auch die Vereine.

Solange der Posten der Einnahmen durch Zuschauer bei den meisten Vereinen jedenfalls nicht viel kleiner ist als der überregionaler Werbepartner, die auf Fernsehübertragungen angewiesen sind, muss man eigentlich auf die Ansprüche eben dieser potentiellen Zuschauer eingehen und auf eine stringente Spieltagsplanung hinwirken und nicht ein Terminwirrwar wie bei vielen Vereinen. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass man ähnlich wie im Fußball nationale Spiele am Wochenende, internationale Spiele unter der Woche stattfinden lässt. Nur dann beklagen sich wieder einige Fans, die nicht auf Auswärtsfahrten am Mittwoch mitreisen können bzw. die Amateur-Vereine in vielen europäischen Ländern klagen darüber, dass bei ihnen Spieler berufliche Verpflichtungen hätten, die mit den Terminen kollidieren. Ein Teufelskreis... :/:

Ich fürchte, dieser Tanz um das Goldene Kalb wird noch ein Weilchen so weitergehen. Und solange es dieses Hickhack gibt, wird es auch keinen solchen Boom geben, wie manche es sich vorgestellt hatten nach der WM.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Bei uns kann ich diesen Trend nicht wirklich sehen. Unsere Zuschauerzahlen sind in diesem Jahr gestiegen und nicht gesunken; und auch wir haben die Probleme mit den Spielverlegungen. Sicherlich ist es nicht schön, dass der Spielplan immer wieder umgeschmissen wird und ich finde auch, dass dort eine Änderung erfolgen sollte. Aber die Aussage, dass nur Kiel keine rückläufigen Zuschauerzahlen hat, ist falsch.

Gemeinsam sind wir stark!

• Unterschreib ich so!!!

• Zitat

Original von S.A.M.

Unterschreib ich so!!!

Ich auch!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Und ich erst!!! Ganz Eure Meinung!!!

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Weniger ist oft mehr!

Sicherlich ist das die Kernaussage, wobei sicher noch beachtet werden muss, dass weniger (Übertragungen) auch eine bessere Übertragungsqualität der einzelnen Begegnungen nach sich ziehen kann. Vorausgesetzt man macht es richtig.

Der Rest ist aber reines Wunschdenken. Einheitliche Anwurfzeiten ... im Leben nicht.

• naja, einheitlich wäre auch zu schön um wahr zu sein ;) Verlässliche Anwurfzeiten wären aber schon was schönes...

• Zitat

Original von Bilbo
    naja, einheitlich wäre auch zu schön um wahr zu sein ;) Verlässliche Anwurfzeiten wären aber schon was schönes...

"einheitlich" muss gar nicht unbedingt sein, aber die anwurfzeiten sollten doch einigermaßen vernünftig sein.

letzten sonntag cl flense gegen drammen 18.30 h, nächstes heimspiel gegen tvg sonntag um 17.oo h. ist doch totaler mist, der sonntag nachmittag ist für andere dinge ziemlich im arsc*, der abend auch.

• naja, sonntags find ich das noch halbwegs egal, da muss wenigstens die große Mehrheit nicht arbeiten.. ;)

• Zitat

Original von Bilbo
    naja, sonntags find ich das noch halbwegs egal, da muss wenigstens die große Mehrheit nicht arbeiten.. ;)

abendmesse und/oder lindenstraße gehen flöten :D.

neee, im ernst, entweder am nachmittag oder am abend, aber so mittenmang ;), ist bescheuert.