Regelfrage Trikotfarbe/Bankverhalten

• Moin Moin,

folgender Vorfall:

Mannschaft A spielt in hellblauen Trikots, Mannschafts B, inklusive der Offiziellen haben hellblaue Trainingsanzüge.
    Der Trainer von Mannschaft B steht in der Coachingszone, auf höhe der Freiwurflinie und gibt seiner Abwehr neue Anweisung.
    Der Ballführende Mittelmann von Mannschaft A will seinen Halbspieler anspielen, verwechselt ihn jedoch mit dem Trainer der Mannschaft B (Die Trainingsjacke von Trainer B hat die gleiche Farbe wie die Trikots von Mannschaft A).
    Dieser Vorfall wiederholt sich in der 1. Halbzeit 3mal.
    Frage: Entscheidung???

Bin auf die Antworten gespannt, vor allen auf die Begründung

MfG
    Schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (5. November 2007 um 23:53)

• eigentlich interessiert ja nur, was aufn Platz ist (4 Farben)

Und solange nicht alle stehen und sich warmlaufen entlang der Auslinie, ist es ok, wenn (nur) der Trainer mit dem Hellbau dort steht. Er ist außerhalb und die Trainingsfarbe war auch vorher den Gegner bekannt.

--> also regelrechnisch nix

Ich würde aber wahrscheinlich im Spiel den Trainer bitte, die Jacke auszuziehen oder sich was anderes anzuziehen (einfach mal nett bitten)

• Regeln:

Mannschaft
    4:1 Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern

4:2 Eine Mannschaft darf im Spielverlauf höchstens 4 Mannschaftsoffizielle einsetzen.

Ausrüstung
    4:7 Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. Die Kombinationen von Farbe und Design der beiden Mannschaften müssen sich deutlich voneinander unterscheiden.

Wenn ich die Offiziellen zur Mannschaft zähle, dann muss sich auch Trikotfarbe A von Offziell B unterscheiden.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• eisbeer

4:7 sagt aber eindeutig "alle Feldspieler". Womit die Offiziellen natürlich wieder aussen vor währen.

Ich würde auch sagen: Augen auf beim nächsten Zuspiel und evtl. einen kleinen Hinweis an den MV. Aber regeltechnisch gibts da eigentlich keine Handhabe. Und ob der MV seinen zusätzlichen Vorteil so ohne weiteres aufgeben würde?

PS.: Müßte man in manchen Hallen, wenn es hier eine Regel gäbe, dann auch Zuschauer auffordern, ihre Kleidung zu ändern? :hi:

• Zitat

Original von TLpz
    eisbeer

4:7 sagt aber eindeutig "alle Feldspieler". Womit die Offiziellen natürlich wieder aussen vor währen.
    ...

Ich will jetzt nicht Korinthenkackern, aber 4:7 Satz 1 spricht von der "einheitlichen Spielkleidung" der Feldspieler einer Mannschaft und 4:7 Satz 2 nur davon, dass sich die Kombinationen von Farbe etc. beider Mannschaften (und dazu gehören auch die Offiziellen) unterscheiden müssen.

• Du hast recht eisbeer, die Formulierung läßt da Spielraum offen.
    So ganz sich bin ich mir auch nicht, glaube aber, dass damit die Feldspieler gemeint sind.
    Frag doch mal einer seinen SR Wart. Werd ich auch mal machen.

Das eigentliche Problem ist aber mMn, dass seit der Aufstockung der Feldspieler auf 14 sich die "Coaching Zone" bis zum 9m Kreis erweitert hat und die Offiziellen fast an der gesamten Seitenlinie herum turnen dürfen.

• eisbeer

4:7 spricht eben von Feldspielern, weil es keine Reglementierungen der Kleidung auf der Bank gibt. Dann müßte jede Mannschaft auch 2-3 Sätze Traininganzüge haben und auf der Bank dürfte kein Spieler sein Trikot ausziehen (oder müßte sein T-Shirt drunter auch vom SR genehmigen lassen). Völlig illusorisch!

Der 2. Satz bezieht sich auf den ersten und dient nur der Erläuterung des 1. Satzes.

• Entscheidung: Jeweils Einwurf für B.

Wie schon vorgeschlagen, könnte man den Offiziellen mal bitten, irgendwas an seiner Kleidung zu ändern. Das muß er aber nicht, denn solange er sich da, wo er steht, anständig aufführt, macht er regelteschnisch nichts verkehrt - mir springt jedenfalls nicht ins Auge.
    Eine gute Entscheidung des/der Offiziellen von A wäre es mit einem anderen Mittelmann zu versuchen ;)

Gruß,
    Samu

-------------------------------------------------

Grüße aus der Fächerstadt

• Das ist eine Fangfrage, gell?

Zitat

Der Trainer von Mannschaft B steht in der Coachingszone, auf höhe der Freiwurflinie und gibt seiner Abwehr neue Anweisung.

In einem normalen Spielfeld ist die Coachingzone ( = Auswechselraum) rund 6,55 m von der Freiwurflinie entfernt. Springt der Trainer also auf Höhe der Freiwurflinie herum, jagst Du ihn wieder in seine Coachingzone zurück.

Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt keine taktischen Anweisungen, setzt Du ihn hin.

Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt taktische Anweisungen, darf er stehen bleiben.

In jedem Fall immer Freiwurf für B.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

In einem normalen Spielfeld ist die Coachingzone ( = Auswechselraum) rund 6,55 m von der Freiwurflinie entfernt.

Nicht zwingend.

Bei 7 Auswechselspielern und 4 Offiziellen + den einen oder anderen mit 2min also theoretisch bis zu 15 Personen auf der Bank passen diese kaum auf eine Bank. Die Coachingzone endet somit am ende der 2ten Bank, das kann durchaus schon am 9m Raum sein.

Hinweis des SR-Wartes des HV Westfalen Punkt 22:
    http://www.handball-aktuell.de/Handball/SR-Ne…r%2002-2005.pdf
    Ob das auch für andere Verbänder gilt kann ich nicht beurteilen. Wäre aber wohl widerrufen worden wenn es auf Bundesebene andere Regeln gäbe.

Zitat

Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt keine taktischen Anweisungen, setzt Du ihn hin.

Gemäß welcher Regel?

Es darf nur eine Person stehen, was die dort macht ist aber nicht festgelegt.

• Zitat

Das ist eine Fangfrage, gell?

Zitat

In einem normalen Spielfeld ist die Coachingzone ( = Auswechselraum) rund 6,55 m von der Freiwurflinie entfernt. Springt der Trainer also auf Höhe der Freiwurflinie herum, jagst Du ihn wieder in seine Coachingzone zurück.

Coachingzone gilt von 3,5 m ab Mittellinie bis auf 7m-Höhe in der eigenen Hälfte. Folglich kann er durchaus auf Höhe der 9m-Linie am Spielfeldrand stehen.

Zitat

Bedeutet das, dass er nur stehen darf, wenn er was sagt???? ?(

Zitat

Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt taktische Anweisungen, darf er stehen bleiben.

Jepp, wobei Du Auswechselbereich (Mittellinie bis 4,5m weg) und Coachingzone (3,5m ab Mittellinie bis auf Höhe der 7m Markierung nicht verwechseln darfst. So, wie Du es beschrieben hast, hat er nur 1m Freiraum :baeh:

Zitat

In jedem Fall immer Freiwurf für B.

;)

• Hi Cheffe!

Nach meinem Regelheft (Stand Mai 2005) deckt sich gem. "Auswechselraum-Regelment" der Auswechselraum und die Coachingzone (Ziffer 1 und 5).

Alle Offiziellen haben grundsätzlich zu sitzen (Ziffer 5). Ausnahmen: Anweisungen, TTO, medizinische Betreuung, Spielerwechsel und Konversation mit Kampfgericht (in Ausnahmesituationen). Wenn der Trainer also rumsteht und nichts dergleichen treibt... ja, er muss sitzen.

Mag aber sein, dass jener Anhang zu den Regeln nur informierenden Charakter hat.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Hi Cheffe!

Nach meinem Regelheft (Stand Mai 2005) deckt sich gem. "Auswechselraum-Regelment" der Auswechselraum und die Coachingzone (Ziffer 1 und 5).

http://www.handball-oberrhein.de/index.php?opti…d=100&Itemid=72

Zitat

Alle Offiziellen haben grundsätzlich zu sitzen (Ziffer 5). Ausnahmen: Anweisungen, TTO, medizinische Betreuung, Spielerwechsel und Konversation mit Kampfgericht (in Ausnahmesituationen). Wenn der Trainer also rumsteht und nichts dergleichen treibt... ja, er muss sitzen.

Mag aber sein, dass jener Anhang zu den Regeln nur informierenden Charakter hat.

Grundsätzlich sitzen, aber es gibt Ausnahmen.

Der Passus "....insbesondere..." ist nicht abschließend ;)

• Zur Unterscheidung zwischen Auswechselraum und Coachingzone/
    interessant in Berlin (laut aktuellen Durchfühtungsbestimmungen):

Coachingzone Oberliga Berlin-Brandenburg
    --> "Sieben Meter von der Torauslinie ist an der Seitenlinie eine 50 cm lange und fünf Zentimeter breite Linie zu ziehen (sog. „Coachingzone“). Diese Linie darf nicht überschritten werden." (2.3)

Coachingzone HVB (Handball Verband Berlin)
    --> "Als sogenannte „Coachingzone“ gilt der Bereich zwischen Mittellinie und dem Ende der Auswechselbank (höchstens die Länge zweier sog. Turnbänke)." (3.4)

Aber der Trend geht wohl deutlich zu der "langen" Coachingzone.

Ansonsten noch ein Hinweis auf die Farben der Offiziellen (Das Auswechselraum-Reglement, Der Handball Schiedsrichter 2005, 1.6, S 37, Punkt 3):
    "Die Mannschaftsoffiziellen müssen im Auswechselraum komplette Sport- und Zivilkleidung tragen"
    --> also keine Farbvorgabe der Offiziellen! (sie dürfen nur nicht nackt sitzen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hodges (6. November 2007 um 15:53)

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Wenn du als SR permanent darauf achtest, ob der Offizielle nur steht oder steht und ab und an auch Anweisungen gibt, hast du ohnehin etwas falsch gemacht. ;)

Wahrscheinlich Dir das falsche Spiel auf's Auge drücken lassen, dass so langweilig ist, dass Du Dir darüber Gedanken machen kannst...

• Also bei uns BHV gilt auch die lange Coachingzone. Außerdem gilt das eine Person stehen darf, aber eben nur Einer. Und eine Farbvorschrift für den Trainer ist ja wohl kaum zu machen. Ich trage nie einen Trainingsanzug sondern immer "Zivil" muss ich dann Hemden bzw. Poloshirts zum wechseln haben.
    Also bleibt aus meiner Sicht regeltechnisch auch nichts außer man bittet den Trainer ob er was überziehen könnte. Das ist aber kein Muss für Ihn.

Immer weiterkämpfen!

• Zum Thmea ich würde nichts machen solange sich der Trainer in seinem Reich ist. Und sich dort normal verhält.

Ich bin froh das ich bis zum 7m zurück darf, bei mri kann es auch schon vorkommen das ich ausversehen in der Coachingzone des Gegners stehe. Bis jetzt hat sich darüber noch kein SR beschwert.
    Zum kurzfristigen stehen kann ich nur sagen, wenn mich da ein SR hat der drauf besteht das ich sitze der hat es schwer mit mir. Ich kann mich nicht dran erinnern das ich bei nem Spiel mal auf der Bank saß. Bin eher einer der an der Seitenlinie hinundherrennt :D.

• In der E- oder D-Jugend nehme ich mir eine Coachingzone bis zum kurzen Pfosten heraus. ;)

Wäre ich noch Schieri, würde ich mich nicht um stehende Trainer kümmern. Wenn sie aber durch einen Tarnanzug Fehlpässe provozieren, muss ich mir im Rahmen des Regelwerks was einfallen lassen. Darum ging es doch hier, oder?

• Zitat

In der E- oder D-Jugend nehme ich mir eine Coachingzone bis zum kurzen Pfosten heraus. ;)

da hättest du mit mir als SR ne Menge Freude :D die Spezialisten hab ich immer sehr gerne wieder an die Seitenlinie geschickt :D (da durften sie dann aber auch immer gern stehen, wo sie wollen - aber direkt am Tor hat da keiner was zu suchen ;) )

naja, und wenn der Trainer da tatsächlich Fehlpässe provozieren will, dann bleibt er auch nach deiner ermahnung, daß er nur stehen darf, wenn er Anweisungen gibt, genau dort stehen... irgendwelche Anweisungen werden sich formulieren lassen... :D