training für die moral?

• also in unserer mannschaft besteht folgendes problem.
    wenn ein spiel mal nicht so läuft wird rumgezickt,was teilweise so weit geht,das bestimmte personen einfach keinen bock mehr auf das spiel haben, dann entweder gar nix mehr machen,oder alles im alleingang machen.
    eigentlich haben wir am anfang der saison gemeinsam beschlossen,das sich aufs spiel konzentriert wird,gezickt wird nachher.
    aber irgendwie haut das alles nicht hin.
    wir sind wirklich nicht schlecht,aber durch sowas vermasseln wir uns immer wieder die spiele,die wir auch gewinnen hätten können.
    was können wir tun?
    betreffende personen vom spielfeld zu holen ist meist schlecht,da zuwenig auswechselspieler vorhanden.

auch öfter taucht das problem auf,das einfachste anweisungen auf dem spielfeld nicht umgesetzt werden,wie z.b. druck aufbauen,und mal durchspielen,statt sinnlos zu ballern wo noch nichmal ansatzweise ne chance besteht.
    ich versteh es einfach nicht,ich spiel jetzt selbst 20 jahre handball,aber sowas würde mir nicht passieren,weil ich einfach mitdenke beim spiel.
    warum geht das bei vielen einfach nicht,die im übrigen auch schon länger spielen?

• Zum Ersten: Mannschaftsbildende Maßnahmen

Zum Zweiten: Erläutere den Spielerinnen WARUM du etwas so haben willst, damit sie es verstehen. Und überlege selber, ob sie es im Spiel ( Adrenalin, Stress ) überhaupt umsetzen können. Ansonsten kurz rausholen und in Ruhe erklären.

mfg

• tschuldigung hab nicht erwähnt,das ich nicht trainerin,sondern spielerin bin,deshalb mit dem rausholen und erklären schwierig.
    hab das auch schon unserem trainer gesagt,aber der tut sich was schwer,ist meist ruhig auf der bank.
    er ist auch mehr so ein aushilfstrainer,der auch nicht immer zeit für uns hat.
    und einen trainer zu finden gestaltet sich höchst schwierig,wir sind halt nur dritte frauen.

mannschaftsbildende maßnahmen:bitte vllt. was näher erklären.

• Ok, sry.
    Also gerade für einen ruhigen Trainer ist das doch eine dankenswerte Aufgabe sich die Spielerinnen zu sich zu holen und es ihnen in ruhe zu erklären.

Team-/Mannschaftsbildende Maßnahmen kann man sich wie in diesen Managerseminaren vorstellen:

Man kann problematische Aufgaben Stellen, die die Mannschaft im Team lösen muss (--> zusammenarbeiten). Da müsstest du mal im Internet suchen, da stehen massig solche Aufgaben.

Oder man kann es sich als handballfremde Aktivität vorstellen:
    Wir haben jetzt kürzlich mit meiner mC einen Pokerabend veranstaltet. Oder man geht Schwimmen oder in den Klettergarten.

Man macht also Sachen, die mehrere Menschen näher zusammenrücken lassen.

mfg

• Teambildenden Maßnahmen helfen nicht bei Gezicke. Behaupte ich mal.
    Das gezicke kommt daher, dass die Frustrationsgrenze bei manchen sehr niedirg ist. Helfen kann nur eine Umkehrung des Negativen ins Positive, bzw. die Verstärkung vom Positven Situationen, wie Torerfolg oder gute Abwehr....

Schwierig wenn der Trainer nix macht, weil der da meiner Meinung nach schon so ein bißchen die Zügel anziehen sollte.

Also bei meiner Mannschaft war es so, dass die auch, wenn es nicht lief , das zieken angefangen haben. Also vor allem dann untereinander. Das habe ich dann in einer Besprechung ganz klar "verboten". Ich habe erstmal damit angefangen, dass die Leute die gemeckert haben, einfach vom Platz genommen habe. Einmal habe ich die Mannschaft 2 Minuten in Unterzahl spielen lassen obwohl sie keine 2 Minuten hatten. Interessanterweise haben sie in der Zeit 2 Tor gemacht obwohl sie 10 Minuten lang gar nichts geschafft haben. Damit ist das Negative ins Positive gedreht worden. Bei der nächsten Sitzung wurde einstimmig beschlossen, dass wer merkert, zahlt. 5 Euro. Und das ging dann echt schnell.
    Nun ist es so, dass wir erfolgreich spielen, damit die Frustrationsgrenze niedriger ist, klar, aber die frage ist nun, was war zu erst da, das weniger meckern und dann der Erfolg oder umgehrt.
    Was man in einer Mannschaft immer braucht ist einen Sonnenschein, sag ich mal. Eine die dann auch mal sagt, ach komm hör auf zu meckern und sich nicht runterziehen läßt. Aber das ist schwierig.
    Ich denke was gut ist, sind Rituale vorm Spiel. Ich verteile vor jedem Spiel "Dopings", mal nen Selbstgebrauten Früchtetee, mal Ananas, mal Gummibärche....und dann wird immer angesprochen, dass nicht gemeckert werden soll...
    Im schlimmsten Fall allerdings, muss dann der größe Unruherd aus der Mannschaft genommen werden, also so war es in meiner Mannschaft, nach einer Saison ging es nicht mehr und dann habe ich gesagt sorry, obwohl ich jetzt nur noch einen Torwart habe und manchmal selbst ran muss....
    Aber ich kann nur sagen, das dauert, das geht nicht von heute auf morgen.

ToiToiToi

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D