Einspruch Aussicht auf Erfolg?

• Offizieller Beitrag

Hallo Fachleute,

folgende Situation:

Spiel 1. Kreisklasse Herren. Verein B fährt Sonntag morgens 30 km zum Auswärtsspiel bei A.
    Zum dritten Mal in Folge sind die Schieris nicht da. Da kein anderer SR zu dieser Zeit in der Halle ist, bietet sich jemand vom Mannschaft A an, das Spiel zu pfeifen. Weil B keine Lust hat, dass das Spiel nochmals angesetzt wird, akzeptiert man, in der Hoffnung, dass die Sache sportlich über die Bühne geht.

Bereits kurz nach dem Anpfiff wird B gewahr, dass der "SR" der Trainer der Mannschaft A ist. Er coacht während des Spiels: "Heinz, du musst zwei Schritte raus gehen", "Franz, du musst da eher raus" etc.
    Zudem pfeift der "SR" mehr als einseitig.

Er schickt einen Spieler von B für die Worte "Die ganze Halle..." - weiter kam er nicht - für 2 Minuten raus. Recht brutale Fouls von A ahndet er allenfalls mit Freiwurf. A geht so 10:3 in Front.

In der Halbzeit coacht der "SR" weiter.

B kämpft sich auf drei Tore heran, der "SR" sorgt mit einigen Pfiffen wieder für "Klarheit".

Kurz vor Ende eskaliert die Sache. RM von B wird - das Spiel ist längst entschieden - per "einarmigen Banditen" rüde gebremst. Entscheidung 2 Minuten für den Rüpel und 2 Minuten für einen Spieler von B, der "Oh Mann!" gerufen hatte.

30 Sekunden später werden dem RM von B von hinten (wie im Fußball) die Beine weggetreten. "SR" steht daneben, unterbricht das Spiel (LA B befand sich frei im Gegenstoß). Entscheidung: "SR" sagt zu RM B: "Du hast das doch provoziert!" - Weiter nichts.

RR B weist "SR" erregt, aber noch kontolliert auf das Foul (eigentlich Auschluss) hin, kassiert 2 Minuten. RR B dreht sich mit den Worten: "Du bist ne Pfeife!" ab. "SR" gibt Rot und trägt später SR-Beleidigung in den Spielbericht ein.

Kurze Zeit später kassiert TW B noch 2 Minuten, weil er sich bei einem Wurf von RA A aus dem Spiel heraus abgedreht hat. "SR" sagt: "Wegen Unsportlichkeit."

Endstand plus 6 für A.

Mannschaft B kündigt auf Spielberichtsbogen Einspruch an mit der ungefähren Formulierung: "SR konnte keinen SR-Schein vorlegen und fungierte während des Spiels und in der Halbzeit als Trainer der Mannschaft A durch coachen."

Zwei Fragen:

1.) Aussicht auf Erfolg des Einspruchs?

2.) Wird RR B gesperrt? Er hat ja keinen SR beleidigt, weil "SR" kein SR ist...

Ich habe eine Meinung, möchte sie allerdings bestätigt wissen.

Danke im Voraus!

PS: Ich hätte das auch kürzer fassen können:
    Angesetzte SR kommen nicht, Einigung auf SR, der sagt, dass er kein SR-Schein hat, wobei B nicht weiß, dass "SR" auch Trainer von A ist.
    "SR" disqualifiziert Spieler von B wg. Beleidigung.

• Dazu gleich mal einige gegenfragen .

haben beide mannschaften vor dem Spiel auf dem Spielbericht bestätigt, dass diese Person das Spiel leiten soll ??

Ihr habt nicht gewußt, dass der SR der trainer der einen Mannschaft ist ??

Auf alle Fälle habt ihr unter diesem SR das Spiel ausgetragen, damit keine Chance auf Erfolg bei einem Einspruch.

Der Spieler mit der Beleidigung wird 14 Tage gesperrt, gleich ob der SR nun geprüft ist oder nicht !

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (28. Oktober 2007 um 21:54)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwaniwolli
    haben beide mannschaften vor dem Spiel auf dem Spielbericht bestätigt, dass diese Person das Spiel leiten soll ??

Nein.

Zitat

Ihr habt nicht gewußt, dass der SR der trainer der einen Mannschaft ist ??

Nein.

Zitat

Auf alle Fälle habt ihr unter diesem SR das Spiel ausgetragen, damit keine Chance auf Erfolg bei einem Einspruch.

Der Spieler mit der Beleidigung wird 14 Tage gesperrt, gleich ob der SR nun geprüft ist oder nicht !

Sehe ich grundsätzlich auch so. --> §73 (II) und (III) SpielO

Aber der "SR" hat SEINE Mannschaft gecoacht, auch während des Spiels. Ist das KEIN Grund für eine Neuansetzung? Dar war offensichtlich befangen!

Das kann und darf nicht sein, dass das nicht neu angesetzt wird!

• Ohne spielentscheidenden Regelverstoß kommen wir nicht zu einer Neuansetzung. Und der hätte im Protokoll vermerkt werden müssen. Der Einspruch wäre rausgeschmissenes Geld. :/:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

Jedenfalls macht es so keinen Spaß und sowas (und das ist genauso passiert, wie oben geschildert) kann nicht im Sinne unserer Sportart sein.

Hoffentlich eskaliert das Rückspiel nicht!

Ich sage es zum wiederholten Mal: Ich bin froh, wenn überhaupt Schieris zum Spiel kommen. Bei einer aktuellen Ausfallquote von 50 Prozent (3/6 Spielen), muss man ja vor ernstgemeinter Freude schon beinahe die Welle machen, wenn welche (vielleicht sogar die angesetzten) in die Halle kommen!
    Wenn die dann einen schlechten Tag haben: geschenkt! Aber so geht´s nicht!

Man muss sich das mal vorstellen: Zum dritten Mal in Folge kein SR da. Man akzeptiert einen SR ohne Schein. Okay, das muss man nach Spielordnung notfalls. Wir hätten aber trotz Personalmangel selber einen "Gegenkandidaten" aufgestellt, wenn wir gewusst hätten, dass er der Trainer ist.

Der Sportsfreund macht dann auf "dicke Hose", coacht seine Mannschaft zwischen den Pfiffen, ist also offenkundig parteiisch, (ich setze bei einem SR - mit oder ohne Schein - per Definition Neutralität voraus!), er "übersieht" einen Ausschluss seines Spielers, macht statt der fälligen Strafe noch unserem Spieler den Vorwurf, das Foul provoziert zu haben, völlig nachvollziehbar mault einer, bekommt (okay) zwei Minuten, schickt noch ein "Du bist vielleicht ne Pfeife" hinterher, wieder "dicke Hose" des SR, er zeigt Rot, statt deeskalierend "Ohren auf Durchzug" und dann ist die automatische Sperre da und rechtens!?!?

Und alles andere war okay? Von den ganzen anderen Dingen (2 Minuten für TW wegen Wegdrehens) etc. mal ganz zu schweigen.

Sicher war es das, von den Statuten her betrachtet.

Dennoch, dat geit su nich!

Mal sehen, ich denke der Handball-Kreis bekommt einen wohl formulierten Bericht samt Bitte um Stellungnahme zum wiederholten Ausbleiben der SR und die Lokalpresse einen netten Artikel über das Spiel...

• Und wieso hat nicht einer von Mannschaft und A und einer von Mannschaft B gepfiffen?

Was lernen wir daraus immer vorher die SR-Lizenz zeigen lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Theoitetos
    Und wieso hat nicht einer von Mannschaft und A und einer von Mannschaft B gepfiffen?

Mannschaf A hatte 14, Mannschaft B hatte nur neun Spieler, der SR in eigenen Reihen war sinnigerweise zeitgleich zum Pfeifen eines anderen Spiels angesetzt.

Dass er keinen Schein hat, war bekannt. Muss er auch nach § 73 (II) SpielO auch nicht haben.

Nicht bekannt war, dass er gleichzeitig Trainer von A war und nicht zu ahnen war, dass er während des Spiels coacht.

Darum geht es mir!

• Hallo Helge,
    lies doch mal den 77er genau durch!

Sinngemäß:
    ...ist kein SR anwesend können sich beide Mannschaften auf einen SR bzw. eine andere Person einigen........

...in den unteren Ligen (vom Bezirk/Kreis o.ä.) muss gespielt werden, wenn ein SR anwesend ist....

Ihr hättet Euch auf einen anwesenden SR einigen müssen. Wenn kein SR anwesend ist könnt ihr euch auf eine andere Person gem. den Bestimmungen einigen.

Oder leg ich das falsch aus?

Edit: Wir haben bei uns im Bezirk das Verweigern eines anwesenden SRs mit Punktabzug bestraft, da das Spiel in der Bezirksklasse war. Bei uns darf man erst ab Bezirksliga einen anwesenden SR ablehnen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (29. Oktober 2007 um 13:26)

• Definitiv ziemlich ärgerliche Angelegenheit, aber auch die Anderen, sehe auch ich keine Chance auf einen erfolgreichen Einspruch. Deine Idee mit dem Bericht ist schon sehr gut, im schlimmsten Fall wird er ignoriert, im besten Fall passiert tatsächlich was. Aber er kostet zumindest kein Geld, wie ein Einspruch. Nur die Sache mit dem Bericht an die Presse würde ich lieber lassen, das lässt einen nur blöd aussehen, unabhängig, wie Recht man hat.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Und wieso hat nicht einer von Mannschaft und A und einer von Mannschaft B gepfiffen?

Gespann pfeifen mit jemand, den man nciht im geringsten kennt? 8o wird auch ein lustiges Spiel, so ganz ohne Abstimmung... ;)

aber klar, es sorgt für Neutralität, schade, wenn man dafür so sorgen muss und sich nicht drauf verlassen kann, daß jemand, der die Spielleitung übernimmt, sich zumindest um Neutralität bemüht. Wir hatten diese Saison auch schon so nen Fall...

• Bilbo naja aber wäre auf jedenfall sicher ni ganz so eskaliert und außerdem wenn jeder seinen Bereich pfeift ... zur Not gibts halt mal en TO zur Absprache bei gegensätzlicher Spielrichtung, ansonsten weißte ja immer die härtere Strafe bzw. Spielfortsetzung entscheidet und wenn oft genug gewechselt wird kann auch keiner eine Mannschaft bevor- oder nachteilen

Is schon paar Jahre her da musste ich auchmal eine Herrenmannschaft von meinem Verein auswärts pfeifen, hat keiner vom Heimverein mitbekomm :) aber toll war es trotzdem ni

• Offizieller Beitrag

Diese unsportlichen Idioten die ihre eigene Mannschaft offensichtlich bevorzugen gibt es halt immer wieder. Was die leider nicht verstehen, ist, dass sie ja nicht nur den Gegner betrügen sondern auch ihre eigene Mannschaft: Wie soll man sich als Spieler über einen Sieg freuen wenn der "Heimschiri" solchen Methoden an den Tag legt.

• meine güte, lothar. wenn du immer noch nicht gelernt hast, dass fairness und solche dinger im sport genauso wie anderswo bei den menschen die leuchtende ausnahme sind, dann schau beim nächsten mal noch mal genauer beim trainer hin. meinem freund. ;)

• Zitat

Original von eisbeer
    Hallo Helge,
    lies doch mal den 77er genau durch!

Sinngemäß:
    ...ist kein SR anwesend können sich beide Mannschaften auf einen SR bzw. eine andere Person einigen........

...in den unteren Ligen (vom Bezirk/Kreis o.ä.) muss gespielt werden, wenn ein SR anwesend ist....

Ihr hättet Euch auf einen anwesenden SR einigen müssen. Wenn kein SR anwesend ist könnt ihr euch auf eine andere Person gem. den Bestimmungen einigen.

Oder leg ich das falsch aus?

Und dann schauen wir noch mal in Absatz IV:

Zitat

(4) Die Verbände und der Jugendausschuss können in den Fällen nach Abs. 1 - 3 für ihren Bereich abweichende Bestimmungen erlassen.

... so dass wir uns die SpO des Landesverbands anschauen müssen. Niedersachsen geht z.B. wie folgt vor und ist da weniger wählerisch:

Zitat

§ 77/I Ausbleiben des Schiedsrichters
    (1) Beim Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters gilt folgende Regelung:

c) Bei allen übrigen Mannschaften nachgeordneter Spielklassen muss beim Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters eine Einigung auf einen Schiedsrichter (Sportler) erfolgen.

Bei uns hätte es also - in den Daddelligen - nichts genützt, sich nach einem Schierischein zu erkundigen. Jeder Heiratsschwindler darf pfeifen - wenn er SPORTLER ist. :D

@ Helge: In der Sache sympathisiere ich natürlich mit Euch. Können wir nicht die Macht der Medien nutzen, diesem Skandal einen würdigen Rahmen zu geben? Sonderbericht auf Handballworld mit Interviews und Expertenmeinungen? ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• In der Regio Süd-West gab es am WE auch einen Einspruch.

15 Sekunden vor Schluss beim Spielstand von 22:21 brachten die Gäste aus Groß-Umstadt einen 7. Feldspieler aufs Parkett um den Ausgleich in Hochdorf zu erzielen. Doch der siebte Feldspieler wurde sofort vom Kampfgericht zurückgepfiffen, da er nicht als TW gekennzeichent war und kein Leibchen anhatte. Doch anstatt dem TV Hochdorf den Ballbesitz wegen des Wechselfehlers zu übergeben, blieb Groß-Umstadt in Ballbesitz und erzielte den 22:22 Ausgleich.

Hochdorf legte Sofort Protest gegen die Spielwertung ein und Groß-Umstadt macht sich in der Presse lächerlich :

„Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Hochdorf diesen Protest auf-recht erhält“, kommentierte Groß-Umstadts Sportlicher Leiter dieses Verhalten. „Sicherlich sind hier bei allen Beteiligten nach dem Schlusspfiff die Emotionen etwas hoch gegangen. Ich denke, dass aber auch die Hochdorfer wissen, dass es durchaus auch Anlass gibt, von ihrer Seite Fairplay walten zu lassen und unserem Team den verdienten Punkt nicht am Grünen Tisch wieder streitig zu machen.“

• So ein Quatsch!!
    Ob der Punkt verdient war, oder nicht, ist vollkommen egal. Es war eine Fehlentscheidung, die Spielentscheidend war. Also wird der Einspruch wohl durchgehen. Oder??

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Offizieller Beitrag

Vergleiche zur Feststellung des Regelverstoßes:

http://www.dhb.de/fileadmin/reda…06-02Urteil.pdf

Kein "Wechselfehler", aber Ballbesitzwechsel!

Demnach - legt man Bolles kurzen Sachverhalt zugrunde - sollte ein spielentscheidender Regelverstoß vorliegen --> Neuansetzung!

• Schon witzig, dass solche Klopfer in der Regionalliga vorkommen. Das Sportgericht könnte aber immer noch damit kommen, das 15 Sekunden genug Zeit sind, um noch den Ball zu verdaddeln und einen Treffer zu kassieren. :rolleyes: