- Offizieller Beitrag
Hallo Fachleute,
folgende Situation:
Spiel 1. Kreisklasse Herren. Verein B fährt Sonntag morgens 30 km zum Auswärtsspiel bei A.
Zum dritten Mal in Folge sind die Schieris nicht da. Da kein anderer SR zu dieser Zeit in der Halle ist, bietet sich jemand vom Mannschaft A an, das Spiel zu pfeifen. Weil B keine Lust hat, dass das Spiel nochmals angesetzt wird, akzeptiert man, in der Hoffnung, dass die Sache sportlich über die Bühne geht.
Bereits kurz nach dem Anpfiff wird B gewahr, dass der "SR" der Trainer der Mannschaft A ist. Er coacht während des Spiels: "Heinz, du musst zwei Schritte raus gehen", "Franz, du musst da eher raus" etc.
Zudem pfeift der "SR" mehr als einseitig.
Er schickt einen Spieler von B für die Worte "Die ganze Halle..." - weiter kam er nicht - für 2 Minuten raus. Recht brutale Fouls von A ahndet er allenfalls mit Freiwurf. A geht so 10:3 in Front.
In der Halbzeit coacht der "SR" weiter.
B kämpft sich auf drei Tore heran, der "SR" sorgt mit einigen Pfiffen wieder für "Klarheit".
Kurz vor Ende eskaliert die Sache. RM von B wird - das Spiel ist längst entschieden - per "einarmigen Banditen" rüde gebremst. Entscheidung 2 Minuten für den Rüpel und 2 Minuten für einen Spieler von B, der "Oh Mann!" gerufen hatte.
30 Sekunden später werden dem RM von B von hinten (wie im Fußball) die Beine weggetreten. "SR" steht daneben, unterbricht das Spiel (LA B befand sich frei im Gegenstoß). Entscheidung: "SR" sagt zu RM B: "Du hast das doch provoziert!" - Weiter nichts.
RR B weist "SR" erregt, aber noch kontolliert auf das Foul (eigentlich Auschluss) hin, kassiert 2 Minuten. RR B dreht sich mit den Worten: "Du bist ne Pfeife!" ab. "SR" gibt Rot und trägt später SR-Beleidigung in den Spielbericht ein.
Kurze Zeit später kassiert TW B noch 2 Minuten, weil er sich bei einem Wurf von RA A aus dem Spiel heraus abgedreht hat. "SR" sagt: "Wegen Unsportlichkeit."
Endstand plus 6 für A.
Mannschaft B kündigt auf Spielberichtsbogen Einspruch an mit der ungefähren Formulierung: "SR konnte keinen SR-Schein vorlegen und fungierte während des Spiels und in der Halbzeit als Trainer der Mannschaft A durch coachen."
Zwei Fragen:
1.) Aussicht auf Erfolg des Einspruchs?
2.) Wird RR B gesperrt? Er hat ja keinen SR beleidigt, weil "SR" kein SR ist...
Ich habe eine Meinung, möchte sie allerdings bestätigt wissen.
Danke im Voraus!
PS: Ich hätte das auch kürzer fassen können:
Angesetzte SR kommen nicht, Einigung auf SR, der sagt, dass er kein SR-Schein hat, wobei B nicht weiß, dass "SR" auch Trainer von A ist.
"SR" disqualifiziert Spieler von B wg. Beleidigung.