Tour de France 2008

• Zitat

Original von Tester
    Stimmt, sind immer Italiener und Spanier verwickelt:

Jan Ullrich (Spanien) - Team Deutsche Telekom (Italien)

Wurde das schon bewiesen? :rolleyes:

Es ging ja um dieses Jahr.

SV Post Schwerin

• Heute stand mal - zur Abwechslung - der Sport im Vordergrund. Das Gelbe Trikot hat gewechselt und ziert nun den Körper von Frank Schleck (LUX) aus dem Team CSC, 7 Sekunden vor Bernhard Kohl (AUT) und eine weitere Sekunde vor Cadel Evans (AUS). Auch die weiteren Fahrer sind nur unwesentlich weiter von der Spitze entfernt (die ersten sechs innerhalb einer Minute). Sportlich ist jedenfalls Spannung wie selten zuvor da. Jetzt muss man nur hoffen, dass weder Evans noch sonstwer des Dopings überführt werden...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von UlfN

Ich würde ja eher hoffen, dass alle sauber sind ;)

Zumindest gibt es keinen Überfahrer, wie in den Jahren. Alle menscheln ja schon förmlich. Valverde hatte seinen Seuchentag, ebenso wie heute Evans oder Schleck. Mal sehen, wer die Alpen am sensationellsten übersteht. ;)

Evans bleibt wohl trotzdem Favorit auf den Toursieg

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Zumindest gibt es keinen Überfahrer, wie in den Jahren. Alle menscheln ja schon förmlich. Valverde hatte seinen Seuchentag, ebenso wie heute Evans oder Schleck. Mal sehen, wer die Alpen am sensationellsten übersteht. ;)

Evans bleibt wohl trotzdem Favorit auf den Toursieg

:rolleyes: Seuchentag von Evans und Schleck? 47 bzw. 38 Sekunden verloren auf den bestplatzierten der Favoriten... bei Valverde waren es einige Minuten, da war es wirklich ein Seuchentag.

In den Alpen darf man gespannt sein, ob es der CSC-Spitze Sastre/Schleck gelingt einen schönen Vorsprung rauszufahren. Wobei ich Vandevelde ganz stark finde dieses Jahr. Die besten Zeitfahrer der Favoriten sind sicher Evans, Vandevelde und Menchov.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• So, die Königsetappe ist gelaufen. Carlos Sastre hat in einem tollen Anstieg etwas über zwei Minuten auf die Top 3 der Gesamtwertung herausgefahren. Während Kohl und Schleck kaum noch an Sastre vorbeifahren können, dürfte es für Evans durchaus machbar sein, beim Zeitfahren die knapp 1:40 auf Sastre gutzumachen.

Eine Entscheidung dürfte bereits gefallen sein: Bernhard Kohl wird als erster Österreicher das gepunktete Trikot in Paris über die Champs Elysees fahren. Ein guter Erfolg für Gerolsteiner und ein sehr gutes Argument bei der Sponsorensuche.

Es tut wirklich gut, dass nicht einzelne Fahrer mehr als fünf Minuten auf den Rest herausfahren. Auch wenn das Risiko immer mitfährt, dass irgendwer doch noch dopt, trotz der Kontrollen, so scheint es mir diesmal "menschlicher" zu sein, was die Fahrer leisten.

Ulf: Wie Jenny schon anmerkte, man muss realistisch bleiben... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Saunier Duval hat heute bekannt gegeben, dass sie mit sofortiger Wirkung ihr Sponsoring im Radsport einstellen.

Interessant ist auch die Meldung, dass Dopingsünder Ricco überführt werden konnte, weil der Schweizer Pharmakonzern Roche, der Hersteller des verwendeten Epo, in Absprache mit der WADA ein spezielles Molekül hinzugefügt hatte, dass bei den Kontrollen nachgewiesen werden konnte. Die Zusammenarbeit zwischen WADA und den Pharmakonzernen könnte den Kampf gegen das Doping einen großen Schritt nach vorne bringen. Wenn die Sportler sich nicht mehr sicher sein können, ob ihre leistungssteigernden Substanzen nachweisbar sind oder nicht, wird das hoffentlich einige unbelehrbare abschrecken oder sie werden ertappt und dadurch aussortiert.

• Ich behaupte mal, wenn Andy Schleck beim Anstieg der 10. Etappe zum Hautacam keinen Hungerast gehabt hätte und nicht die 9 Minutern auf Sieger Piepoli verloren hätte, würde Andy spästens heute das Gebe tragen. Heute und die beiden Etappen davor, war er der stärkste am Berg und hat teilweise wie ein Armstrong mit seiner Konkurrenz gespielt. Dazu kann Andy auch noch deutlich besser Zeitfahren wie sein Bruder.
    Naja Pech, aber die nächsten Jahre gehören ihm.

Evans wird Samstag den Sack zu machen. Auch wenn das Maillot Jaune Flügel verleiht. Glückwunsch nach Australien.

@alle Fantasy Teilnehmer
    Viel Spaß noch beim Spiel, ich fahre jetzt nach Österreich und kann meine variablen Teams nicht weiter tauschen.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Evans wird Samstag den Sack zu machen. Auch wenn das Maillot Jaune Flügel verleiht. Glückwunsch nach Australien.

Es ist schön, dass Evans es nicht geschafft hat, Sastre den Vorsprung abzunehmen. Bernhard Kohl wird Dritter hinter Sastre und Evans, während Stefan Schumacher auch das zweite Zeitfahren gewinnen kann und damit zum heißen Anwärter auf eine Medaille / Gold beim olympischen Zeitfahren avanciert.

• So, die Tour 2008 ist jetzt auch Geschichte, obwohl es noch unliebsame (?) Überraschungen geben kann, wie der gestern bekannt gewordene Doping-Fall Fofonov zeigt. Einen wie ich finde sehr guten Kommentar dazu hat [url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,568330,00.html]Spiegel online[/url] verfasst.

Positiv fand ich vor allem das Abschneiden des Team Gerolsteiner, insbesondere die Leistungen von Stefan Schumacher, Sebastian Lang und vor allem Bernhard Kohl. Sehr schade, dass das Mineralwasser sich jetzt zurückzieht. Ich hoffe, dass Michael Holzcer auch 2009 ein Team betreut, denn ich halte ihn für so weit integer, wie man einen Team-Manager im Profiradsport nur für integer halten kann.

• Ja, Problem ist aber das man auch bei Fofonows Rennstall Credit Agricole eigentlich in genau dergleichen Situation ist. Der Sponsor zieht sich zurück, der Teamchef gilt als einer der Vorreiter im Kampf gegen Doping und trotzdem hat er einen Dummkopf im Team.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, Problem ist aber das man auch bei Fofonows Rennstall Credit Agricole eigentlich in genau dergleichen Situation ist. Der Sponsor zieht sich zurück, der Teamchef gilt als einer der Vorreiter im Kampf gegen Doping und trotzdem hat er einen Dummkopf im Team.

Wer ist bei Gerolsteiner der Dummkopf?

Ich bin mir nicht so sicher, ob Sastre so sauber ist.

SV Post Schwerin