Richtlinien für Spielabbruch

• Hallo Klugscheißer und Besserwisser! :D (bin auch so einer also bloß nicht falsch verstehen)

Habe mal eine Frage zu einem Thema das Hoffentlich nie jemanden von uns betrifft.

Gibt es Richtlinien oder Anweisungen ab wann ein Spiel abgebrochen werden kann/sollte? Oder liegt es völlig im ermessen der SR?
    Kennt jemand vielleicht Beispiele in denen ein Spiel abgebrochen wurde und wie anschließend entschieden wurde?

Danke für eure Antworten!

• Zum Thema passend hier mal ein Text, der im April 2006 aus aktuellem Anlaß auf rtl.de zu finden war:

Handball kurios in Hamburg: Beim 35:34-Sieg des HSV gegen die MT Melsungen standen die Gäste für wenige Sekunden nur noch mit einem Feldspieler und dem Torwart auf dem Parkett.

'Fünf Zeitstrafen in zwei Minuten - so etwas habe ich noch nie erlebt', sagte der Spielleiter der Bundesliga, Uwe Stemberg, zu dem Novum in der Color-Line-Arena. Und beinahe wäre es noch verrückter geworden: Ein Wechselfehler in der 16. Minute hätte den Gästen eigentlich eine weitere Zeitstrafe einbringen müssen.

Doch die Schiedsrichter, Bernd und Harald Andler (Remseck/Stuttgart), drückten ein Auge zu - wohl auch, weil die Konsequenzen unklar gewesen wären. 'In den Regeln steht dazu nichts', sagte Stemberg. Lediglich zu Spielbeginn sei eine Mindestanzahl von Spielern (drei Feldspieler und ein Torwart) vorgeschrieben. HSV- Präsident Andreas Rudolph meinte: 'Ich denke, das Spiel wäre dann abgebrochen worden.' So dachten wohl auch die meisten der 5500 Zuschauer der hart geführten Partie mit insgesamt 36 Strafminuten.

Doch Laut Stemberg hätten die Unparteiischen durchaus einen Ermessensspielraum gehabt und die Partie weiterlaufen lassen können. 'Sie hätten abbrechen können, aber nicht müssen.' Er gab allerdings auch zu bedenken: 'Es ist dann kein Handballspiel mehr. Es hat keinen sportlichen Wert.' Bei einem Abbruch wäre die Partie zu Gunsten der Hamburger gewertet worden. Der Pokalsieger setzte sich am Ende äußerst knapp mit 35:34 gegen den Aufsteiger durch. Den Siegtreffer erzielte Roman Pungartnik erst 14 Sekunden vor der Schlusssirene.

• Hm...wir haben mal ein D-Jugendspiel abbrechen lassen, weil der Schirie nicht in der Lage war, die unnötige Härte des Gegners zu unterbinden und da es uns für unsere Jungs zu gefährlich wurde sind wir die zweite Halbzeit nicht mehr angetreten. Mussten dann irgendwann zum Sportgericht und unsere Aussagen tätigen. Das Spiel ist uns als verloren gewertet worden, aber das war egal, es stand nur die Gesundheit im Vordergrund. Außerdem mussten wir die kosten tragen. Aber nun gut, wenigstens gab es von Vereinsseite aus Verständnis und der Verein hat die kosten getragen.

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

Einmal editiert, zuletzt von dj planlos (25. Oktober 2007 um 15:24)

• Offensichtlich scheint es keine zu geben...

Hintergrund meiner Frage war folgender Artikel, der leider nicht online erschien, jedoch über den Verein veröffentlicht wurde

Zitat

Wickede/Unna. (luz) Mit einem ein wenig überraschenden 13:11 (5:6)-Sieg kehrten die Landesliga-Handballerinnen des TV Wickede vom TV Unna zurück. Der Handballsport geriet aber zur Nebensache, im Mittelpunkt standen die beiden Unparteiischen.
    Schon vor dem Anpfiff wollten die beiden einen etwas lautstarken Zuschauer der Halle verweisen lassen. Der Höhepunkt kam jedoch in Halbzeit zwei, als Wickedes Interimscoach Dietmar Wrede die Rote Karte sah. "Ich habe mich auch ein bisschen aufgeregt", räumte Wrede ein.
    Damit nicht genug: Nach einem harmlosen Zuruf Wredes von der Tribüne unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und wiesen einen Ordner an, Wrede ganz der Halle zu verweisen. Da weigerte sich sogar der Ordner, dieser Anweisung Folge zu leisten. Daraufhin riefen die Schiedsrichter die Polizei. Den "Herren in Grün" war diese Kuriosität aber zu bunt, sie verabschiedeten sich schnell wieder.
    Jetzt stellten die Schiedsrichter den TV Wickede vor die Wahl: "Entweder Wrede verlässt die Halle oder das Spiel wird abgebrochen." Die Mannschaft hat sich entschieden, weiterzuspielen und gab die richtige Antwort auf dem Feld. "Solche Selbstdarsteller habe ich noch nie erlebt", sagte Wrede. Sein Kollege aus Unna teilte die Einschätzung.

Zu finden über:
    http://www.handball-wickede.de/

Was denkt ihr darüber?
    Auch wenn der Artikel sicher nicht neutral geschrieben wurde und die Zurufe auch durchaus nicht harmlos seien könnten halte ich ein solches Verhalten der SR auch im Sinne eines gewissen Miteinanders zwischen Mannschaft und SR doch etwas unglücklich.

• Zitat

Wickede/Unna. (luz) Schon vor dem Anpfiff wollten die beiden einen etwas lautstarken Zuschauer der Halle verweisen lassen. ......................
    Damit nicht genug: Nach einem harmlosen Zuruf Wredes von der Tribüne unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und wiesen einen Ordner an, Wrede ganz der Halle zu verweisen. Da weigerte sich sogar der Ordner, dieser Anweisung Folge zu leisten. Daraufhin riefen die Schiedsrichter die Polizei. Den "Herren in Grün" war diese Kuriosität aber zu bunt, sie verabschiedeten sich schnell wieder.
    Jetzt stellten die Schiedsrichter den TV Wickede vor die Wahl: "Entweder Wrede verlässt die Halle oder das Spiel wird abgebrochen."

Das ist schon witzig, ich wusste beim ersten Durchlesen des Berichtes wer die Schiris sind. Das ist doch auch mal ein Qualitätsmerkmal für ein Gespann wenn man beim lesen des Berichtes gleich weiss wer gepfiffen hat. ;)

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Das ist schon witzig, ich wusste beim ersten Durchlesen des Berichtes wer die Schiris sind. Das ist doch auch mal ein Qualitätsmerkmal für ein Gespann wenn man beim lesen des Berichtes gleich weiss wer gepfiffen hat. ;)

Der Name dürfte zumindest jedem in Südwestfalen ein Begriff sein... Leider

Aber genau aus diesem Grund habe ichs auch hier gepostet.
    In anderen Foren ist eine sachlich neutrale Diskussion dazu kaum möglich, hier kennt sie vielleicht niemand und deshalb wird vielleicht auch rein sachlich argumentiert.

• Also ich kenn die Herren nicht, die mit der Leitung des Spieles beauftragt worden waren. Ich finde aber, dass sie sich bzw. uns "Pfeifen" keinen Gefallen getan haben.

1. Beleidigungen von der Bühne sind in der Spielleitungsentschädigung enthalten. Eventuell mal einen Sonderbericht über die "Halle X" schreiben. Spielleitende Stellen haben hier schon Möglichkeiten, einen Verein zu ärgern, wenn das Verhalten gegenüber den SRs grundsätzlich unter der Gürtellinie ist.
    2. Disqualifizierte Spieler/MVs dürfen keinen Kontakt zur Mannschaft mehr haben. Falls doch, "nur" Eintragung im Spielprotokoll. Weder die Ordner noch die Polizei kann zur Hilfe geufen werden.
    3. Spielabbruch ist das letzte Mittel. Nur wegen Zwischenrufe von der Tribüne ist das nicht möglich.

Der Schiedsrichterwart sollte sich die beiden mal zur Brust nehmen!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• also eisbeer dein Beitrag unter 1. ist mir neu aber klingt gut :) musste ich spontan schmunzeln

Finde auch das mit den beiden geredet werden sollte, den wie du auch sagtest eisbeer wirft dies kein gutes Bild auf unsere eh schon schwarze Gilde