4:2 Deckung - Übungen

• Hallo!

Ich bin noch neu im Forum und möchte zuerst mal sagen, dass ich bedauere, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe.

Ich trainiere seit ca. einem Jahr eine U 13 Mannschaft in Österreich und wollte mal ein paar Tips bzw. Hilfestellungen zum Thema 4:2 Deckung einholen. Meine Burschen haben heuer beim ersten Spiel unabsichtlich von selbst angefangen diese Deckungsvariante anzudeuten und es funktionierte nicht schlecht.

Da ich selbst diese Variante nie gespielt habe, würde ich gerne wissen, wie man sie richtig trainiert bzw. welche Aufgaben die 2 vorgezogenen Spieler und welche die 4 Spieler im 9m Kreis haben?

Danke für eure Antworten!

lg
    Martin

• Im Grunde funktioniert die Abwehr ganz einfach:

Die beiden Vorderleute verschieben immer zum Ball: d.h. hat RR den Ball steht einer bei RR und der andere bei RM. Kommt der Ball auf RL so müssen beide Spieler seitlich verschieben --> der Spieler der ehemals RM deckte deckt nun RL

Es wird dadurch extrem Druck auf den Rückraum ausgeübt.

Probleme tauchen auf, wenn die offensiven Spieler von der Abwehr abgeschnitten werden. z.b. Durch Einläufe oder Übergänge, oder wenn sie ausgespielt werden.

Wichtig ist, dass deine Spieler gut 1 gegen 1 stehen, flink auf den Beinen sind und eine gutes Spielverständnis mitbringen.

mfg

• Wobei, wenn deine Jungs eh offensiv decken wollen, warum dann nicht gleich 3:3 decken lassen?

Noch mehr Druck auf den Rückraum, viele Ballgewinne durch ablaufen und der Rückraum ist gleich nochmal 2-3 meter weiter vom Tor weg.

Unsere männliche C-Jugend spielt das in Perfektion, gut da sind auch 5 Auswahlspieler drin aber was solls.

Dabei stehen die beiden Außen auf der 6m Linie und sind nur am schieben. Der Zentrum spieler kümmert sich um den Kreis und die 3 Vorderen decken die Rückraumspieler.
    In Perfektion sieht das dann so aus dass die 3 Vorderen sich ballseitenbezogen vor und zurück fallen lassen um Bälle abfangen zu können. Was du dabei brauchst sind flinke Spieler mit Kondition.

Das Können im direkt 1 gegen 1 seh ich da nicht mal so im Vordergrund da es ja darum geht gezielt Bälle abzufangen bzw. den Spieler schon bei der Ballannahme dicht zu machen.

• 1 gegen 1 beschränkt sich nicht auf eine Situation in der sich beide Spieler frontal gegenüber stehen.

Wenn sie 3:3 decken, warum nicht gleich 3:2:1 ...

• Zitat

Original von orange
    1 gegen 1 beschränkt sich nicht auf eine Situation in der sich beide Spieler frontal gegenüber stehen.

Wenn sie 3:3 decken, warum nicht gleich 3:2:1 ...

Naja keine Ahnung, bin nicht der Trainier, aber ich persönlich finde dass die 3:3 noch ein Stück weit offensiver ist da die Halben ja Agieren und sicht nicht aufs Reagieren beschränken.

Bei der 3:2:1 haben die Halben ihre Grundposition ja grob an der 9m Linie und schieben dann rein oder raus. So wie es unsere c-Jugend aber spielt stehen sie schon auf 10m und unterbinden direkt die sichere Ballannahme.

Und so kommt dann auch so eine Platzierung in der Tabelle zustande. <<< HSG Rhein-Nahe sind wir.

Der Erfolg gibt ihnen recht.

2 Mal editiert, zuletzt von Río (23. Oktober 2007 um 08:26)

• Eine 3:2:1 zwingt den Angreifer zu reagieren! Und eine 3:2:1 kann man durchaus deutlich weiter als bis 9 m Spielen.

Ich will damit deine Mannschaft nicht schlecht machen! Es kommt immer auf die Spieler an und was diese spielen wollen.

Aber ich finde, dass man eine 3:3 recht einfach auseinander nehmen kann, wenn man es richtig anfängt. Allerdings hast du Recht. Solange die Abwehr Erfolg bringt ist sie völlig ok. Hab die früher selbst auch gespielt.

mfg

• Sagenhafte Analyse. ;) Vier stehen hinten, zwei vorne, die ballseitig den Rückraum decken. Gegen Standhandball Damen Kreisklasse komme ich mit der Erläuterung weiter. Was passiert aber, wenn sich tatsächlich mal ein Angreifer bewegt - also richtiger Handball gespielt wird?

mwienl: Viel Literatur zur 4:2 fällt mir gerade nicht ein. Heuberger hatte vor wenigen Jahren mal einen Artikel zur 4:2 Abwehr in der "Handballtraining" veröffentlicht, allerdings zugeschnitten auf die Jugendnationalmannschaft. Vielleicht lässt sich da Honig draus saugen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ganz interessante auffassung hab ich da mal von valero rivera gesehen.

bei ballbesitz rl steht vr auf rl, vl auf rm. sobald der ball zu rm gespielt wird, löst sich vl und geht auf rr, vr geht dem ball nach (!) und nimmt rm.

regel: kein angreifer darf ins zentrum. keine pässe hinter vr & vl. im zentrum immer ballbesitzer doppeln. außen immer 1:2 spielen. jeder pass im rückraum muss schwer sein.

hintergedanke war keine würfe von den halben, druck auf den ball, abschlüsse von außen erzwingen.

• so war das gemeint, was ich geschrieben hab.

ich will mich auch ned als 4:2 spezialisten hinstellen. ich kann nur sagen wie ich sie gelernt hab. wieviel laufarbeit damit verbunden ist, ist jedem klar.

Und bitte es hindert dich keiner daran es selber besser zu machen.

• Danke für eure Infos, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Ich hab das Problem, dass ich zwar zwei sehr gute Vorderleute habe, aber hinten in der Kreisdeckung fehlt mir ein guter Mann. Irgendwie muss ich das noch ausgleichen. . .

lg
    Martin