Fan in MD körperlich bedroht!

• Wenn die Schilderung von "karli" wirklich zutrifft und er das alles auch so beweisen kann, dürfte das Ende der Präsidentschaft von Herrn Oe gekommen sein.

Was mich an dem Artikel der "Volksstimme" wundert: Wie kann die schon einen Tag nach dem Ereignis mit einem der "kräftigen Herren" ein Interview führen? So schnell recherchiert man, wenn man die user karli und co nicht kennt, die Namen der "kräftigen Herren" nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die "kräftigen Herren" selbst zur Volkssttimme gegangen sind. Und da stellt sich die Frage, welches Motiv sie dafür hatten?

Einmal editiert, zuletzt von Friedi (21. Oktober 2007 um 13:17)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Also neben den angesprochenen Mafia-Methoden, scheint da jemand wieder auf die alten DDR-Zeiten zurückgreifen wollen.

Wer? 8o

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von Friedi
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die "kräftigen Herren" selbst zur Volkssttimme gegangen sind. Und da stellt sich die Frage, welches Motiv sie dafür hatten?

Dazu muss man wissen, dass die Volsstimme und das Präsidium des SCM sehr sehr ...nun wie soll ich sagen, eng zusammen arbeiten. Da werden auch schon mal Ergebnisse aus Sitzungen am nächsten Tag veröffentlich, die erst nach Redaktionsschluss endeten... insofern wird es sicher nicht so gewesen sein, dass irgendjemand zur VS gegangen ist, sondern durch offensive Handlung ein Versuch der Rettung unternommen wurde. Da fällt mir ein, war am Nachmittag vor dem Erscheinen des Artikels nicht eine außerordentliche Präsidiumssitzung, die auch dieses Thema behandelt haben soll? Und hat nicht jemand (vermutlich ein Teilnehmer???) geäußert, dass er zu der Sitzung nichts schreibt, sondern schreiben lässt... war vlt. gar die VS anwesend, um die Eckpunkte, die da abgestimmt wurden frisch zu veröffentlichen? ich weiß es nicht, aber drüber nachdenken kann man ja mal... ;)

• Offizieller Beitrag

Man kann auch in einem durch Gerüchte, Unterstellungen, Andeutungen und sonst irgendetwas schreiben, ohne irgendetwas von Substanz mitzuteilen. Das wird allerdings mit Sicherheit nicht zur Klärung von irgendetwas beitragen.

Allerdings bekomme ich als unbeteiligter Zuschauer sowieso immer mehr den Eindruck, dass eine objektive Klärung gar nicht gewünscht ist, sondern es sich um einen reinen Grabenkampf handelt, bei dem es um Sieg oder Niederlage der jeweiligen Seite geht - bleibe dabei auf der Strecke, was wolle!

• ...gegendarstellung der abteilung wasserball des scm aus der heutigen Volksstimme:

Gegendarstellung in der VST vom 23.10.2007
    " Bereichsleiter Wasserball beim SC Magdeburg :

"Kein Angriff auf die SCM-F ührung"

Zu den Veröffentlichungen in der Volksstimme vom vergangenen Sonnabend, dem 20. Oktober, " Machtkämpfe erschüttern weiter den SC Magdeburg " auf Seite 1 sowie " Wenn ‚ Karli ‘ und ‚ utz’ sich im Netz tummeln ... " auf Seite 2, hat sich Knut Bastel, Bereichsleiter Wasserball der Abteilung Schwimmen beim SC Magdeburg, wie folgt geäußert :

Die Anwerbung von neuen Vereinsmitgliedern als eine Aktion der Bereichsleitung Wasserball zur Schwächung der Position Herrn Oesterhoffs als SCM-Präsident darzustellen, ist schlichtweg falsch ! Vielmehr wurde ich vor wenigen Wochen darüber informiert, dass durch drei Personen viele neue so genannte " passive Mitglieder " für unseren Bereich geworben werden wird.

Diese Ankündigung, die in der vergangenen Woche zum Fakt wurde, habe ich bereits vor drei Wochen in die Bereichsleitung eingebracht. Dabei war uns klar : Möchte jemand bei uns Mitglied werden, auch wenn er nicht durch die Bereichsleitung geworben worden ist, wird dieser ja Mitglied beim SCM. So gibt es keinen Grund, ja nicht einmal die Möglichkeit, ihm dieses Begehren zu verwehren. Das Präsidium hat die einzelnen Bereichsleitungen beauftragt, künftig mehr passive Mitglieder zu werben. Über den neuerlichen Mitgliederzuwachs müsste man eigentlich erfreut sein, da diese den SCM als Gesamtverein doch stärken.

Die Werbung der neuen Mitglieder wurde, wie schon angeführt, nicht von der Bereichsleitung Wasserball durchgeführt, sondern von drei anderen Personen. Der Umfang oder besser die Anzahl der neuen Mitglieder wurde mir und damit unserer Bereichsleitung erst bei der Abgabe der Eintrittserklärungen bekannt.

Nochmals verständigten wir uns in der Bereichsleitung darüber und bestätigten unsere Auffassung. Doch sind wir natürlich nicht blauäugig und vermuten dahinter eine Aktion, können und wollen darüber jedoch nicht spekulieren !

Derweil ist unser stellvertretender Bereichsleiter Johannes Koch unter vier Augen vom Koordinator der SCM-Geschäftsstelle, Herrn Harald Broschat, aufgefordert worden, sich zu dem Umstand der Neu-Mitglieder-Werbung beim Wasserball zu positionieren. Vor diesem Vieraugengespräch wurde ich als Bereichsleiter gebeten, den Raum zu verlassen. Wenn ich den Wasserball-Sport nicht so lieben würde, hätte mich dieser Umstand bewogen, den Verein zu verlassen !

Wir sehen natürlich, dass unser bisher kleiner Bereich bei Abstimmungen nun Gewicht bekommen wird. Doch bei einer Delegiertenkonferenz oder sonst einer Abstimmung stimmt kein Bereich und keine Abteilung über die Köpfe seiner Mitglieder hinweg ! Mitnichten ist also die aktuelle Mitliederwerbung als ein Angriff der Wasserball-Bereichsleitung gegen die SCM-F ührung zu sehen ! Zumindest Herrn Koch als auch mir liegt es fern, Herrn Osterhoff zu stürzen, auch wenn sein Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeitern beim SCM zu kritisieren ist.

Da aber scheinbar so gedacht wird, haben wir uns in der Bereichsleitung noch einmal auf folgende Haltung verständigt : Die Bereichsleitung Wasserball übt in keiner Weise irgendwelchen Fraktionszwang auf die Mitglieder des Bereiches aus. Jedes Mitglied entscheidet bei Abstimmungen jeglicher Art nach seinem Wissen und Gewissen. Nach dem Artikel in der Volksstimme am Sonnabend hoffe ich, dass das der Präsident auch so sieht."

Ich höre es knistern im Gebälk!

Der Beitrag wurde von Pfefferminzprinz bearbeitet: Heute, 8:19

--------------------
    Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen. Mark Twain ( 1835-1910 )
    Go to the top of the pageReport Post

+

• Zur Richtigstellung: Es ist eine Stellungnahme des Bereichsleiters Wasserball, keine Gegendarstellung.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Freundschaft!

Das nächste Kapitel:

Mir ist zu Ohren gekommen, daß heute Antje Stille als SCM-Vizepräsidentin (Breitensport) zurückgetreten ist. Sie begründet es wohl so, daß sie von Rolf Oestehoff genötigt wurde, an der außerordentlichen Präsidiumssitzung nicht teilzunehmen. Da kommt sicher noch eine Erklärung hinterher. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, daß sie am letzten Freitag nicht an der Sitzung teilgenommen hat.

Antje Stille war als aktive Schwimmerin Weltrekordlerin über 200 m Rücken.

• Offizieller Beitrag

Aus juritischer Sicht in vielerlei Hinsicht brisant.

Und aus journalistischer Sicht:
    "Schlägertrupps" - auch noch im Plural?! Wurde jemals irgendwer geschlagen, außer zuweilen der SCM in der Halle vom Gegner?

Das sagt doch schon alles über den "Wert" des Artikels aus... BILD halt...

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung, Karl. Der Brief ist nicht vollumfänglich abgedruckt worden.

Was ist der wirkliche Zweck dieses an einigen Stellen unschlüssigen Artikels?

So steht dort einleitend, beim SCM ginge es neben Strafanzeigen, Schlägertrupps etc. auch um die "Entmachtung des Idols Stefan Kretzschmar", hierauf wird im Folgenden aber gar nicht eingegangen außer dem Satz: "Stefan Kretzschmar will nichts sagen. Er wurde im August abgemahnt - wegen zu forscher Äußerungen."

Von Entmachtung (!) steht dort keine Silbe!

Insgesamt kann ich das Ding also nicht ernst nehmen. Wer weiß, was da noch verfälscht dargestellt wurde...

• Ich freu mich, mal außerhalb der trüben Quelle der Volksstimme in der Presse über den SCM mal was zu finden (die überregionalen Zeitungen interessieren sich ja dafür nicht). Für Boulevardmaßstäbe ist der Artikel doch absolut akzeptabel - und das der SCM durchaus ein dankbares (und berichtenswertes) Thema ist, steht doch außer Zweifel

Was Wenta/Czok mit der Publikation bezwecken? Tja: mein Tip - Machtdemonstration, daß Wenta nicht gekündigt werden kann. Halt ein Warnschuß. (z.B. irgendwo müssen die alten Polenverträge ja vielleicht doch noch liegen ;) )

Aber: da kann man trefflich spekulieren - danke 'Sportbild' (und Sven Beckedahl) :bigok:

• Heinrich schreibt:

Zitat

Karl ist doch eh irgendwie "nur sensationsgeil".

Klar, einfach nur sensationell guten Handball zu gucken, wie gestern bei NOH-Flensburg reicht halt nicht :D

Nachtrag: Zur Bewertung des (nur in Auszügen publizierten) Briefes wär es natürlich wichtig zu erfahren, wer ihn Beckedahl 'gesteckt' hat - das müssen ja nicht unbedingt Czok/Wenta sein.

@Frohwein: Also, wenn es bei dem von mir präferierten Verein/BL-Mannschaft nur den geringsten Anlaß (und der ist jawohl unstrittig! Und dann allein die Tatsache der 'Übernahme' des Vereins durch völlig Vereinsfremde und die Art und Weise des Absägens von BUH) gäbe für so einen Artikel, dann wär ich sofort für einen Neuaufbau und auch damit verbundenen BL-Rückzug (ich weiß, in Lübbecke ist man da beim verbliebenen Anhang notwendigerweise härter im Nehmen ;) )

Ps. Wieso soll der Artikel denn "unausgewogen" sein ?( Ne heile Welt zu konstruieren (z.B. der harmonische, tolle Handball mit all seinen Weltmeistern und Arenen und supertollen Fans), kann ja nun nicht Aufgabe von Presse sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (31. Oktober 2007 um 17:04)

• Offizieller Beitrag

"Schlägertrupps" in der zweiten Überschrift, ohne dass es je welche gab; Kretzsches Entmachtung zu behaupten, ohne auf diese Behauptung später konkret einzugehen; mit keiner Silbe zu schreiben, dass und warum "Karli" im SCM-Forum gesperrt wurde... Das nenne ich unausgewogen!

• Meine Meinung ist solch ein Brief in der Bild-Zeitung eine Aufforderung zur fristlosen Kündigung.

In jedem Vertrag ist die Schweigepflicht verankert. (Bei Wenta bestimmt auch ?)

Ob bei Spieler, Trainer, oder bei mir als Privatperson.

Wenn ich soetwas machen würde, dürfte ich meine Arbeitsstelle noch nicht einmal mehr betreten.

PS: Es wäre natürlich wenig lustig, wenn der SCM Wenta bezahlen müßte, damit er die polnische Nationalmannschaft in Ruhe auf die EM und Olympia verbereiten kann:nein:

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• @Frohwein:
    Ach Gottchen, da haben wie aber ein anderes Wortverständnis von dem Wort 'unausgewogen'.

Was bleibt denn bei dem uninformierten Leser hängen? In Magdeburg geht es rund - und da kämpfen verschiedene Fraktionen gegeneiinander. - und jetzt mischt der Trainer da auch noch mit. Ist doch nicht falsch - oder ?(

Eine klare Parteinahme für irgendeine Seite vermag ich da nicht zu erkennen - alle kommen zu Wort. Man könnte das ja auch so aufmachen, daß z.B. die zurückgebliebenen 'Ossi-Fans' aus skuriller Motivation gegen die großen 'Retter' kämpfen (oder umgekehrt, kann man son Artikel ja auch so in Richtung 'Österhoff-Bande' anlegen).

Da transportiert doch Beckedahl sachlich einiges an bekannter Information - und hat als 'Sahnebonbon' dann den Wenta-Brief (und zu der Überschrift: wie man seit Wallraff weiß, machen die nicht unbedingt die Redakteure selbst).

Nee, soweit ich das sehe, sind Beckedahl und Eggers die einzigen in der überregionalen Presse regelmäßig schreibenden Journalisten, die auch mal selbst was zur HBL eigenständig recherchieren - und nicht auf ereignisbezogene (Jubel-)Berichterstattung fixiert sind (oder sich auf die Übernahme von Nachrichtenagenturmaterial beschränken)

Klar, Sportbild setzt einen Rahmen - aber den füllt doch Beckedahl sehr gut aus

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (31. Oktober 2007 um 19:42)