Ein paar religiöse Fragen

• Ein paar Fragen die mich momentan sehr beschäftigen.

1. Kann Gott/Götter und die Weiterexistenz nachdem Tod nur eine Erfindung sein um

a) Der Menschheit die Angst vor dem Tod zu nehmen
    b) Mit dem Tod geliebter Menschen leichter umgehen zu können
    c)Extremsituationen wie bspw. Soldat im Krieg physisch und psychisch zu bewältigen können
    d) Unerklärliche Phänomene zu erklären
    e) Zur Machtausübung, Ausbeutung und Unterdrückung Gläubiger Menschen.
    f)dem Leben einen Sinn zu geben

2. Warum zeigt sich Gott nicht um alle Zweifel an seiner Existenz auszuräumen, und Konflikte aus religioösen Gründen in Zukunft zu verhindern?

3. Warum gibt es soviele total unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen die (fast) alle Behaupten die wahre Religion zu sein?

4. Kennt Ihr, für euch schlüssige, Gottesbeweise?

5. Warum glaubt Ihr bzw. glaubt Ihr nicht?

6. Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Viele Fragen :D

Zu 1)
    Gott und seine Existenz muss JEDER Mensch mit sich ausmachen. Es gibt Leute, die glauben einfach, dass Gott nicht exestiert, es gibt Leute, die glauben es.
    Alle Punkte könnten zutreffen, es kann auch keiner zutreffen.

Zu 2.)
    Exestiert wirklich Gott, um deine Frage zu beantworten? (Siehe Zu 1) )

Meine Meinung ist: Was passiert, wenn wirklich mal einer Auftaucht und sagt, ich bin der Schöpfer? Was ist, wenn es ein Götterverbund ist (Antike)?

Zu 3) Weil das die Aufgabe jeder Religion ist, sie zu verbreiten. Und das geht am einfachsten, wenn man den Anspruch der Wahren Religion für sich nimmt.

4.) Siehe 1.) , 2.)

5.)

Ich glaube an Gott, ich glaube an Götter. Offiziell Katholisch, aber habe in den Jahren meinen eigenen Glauben entwickelt! Keine Religion ist perfekt, jede hat aber was gutes für sich. Ein Glaube an jemanden/etwas gibt Kraft zum bewältigen von schweren Zeiten! Gibt Kraft in guten und schlechten Zeiten.

6.) Der Sinn des lebens ist 42...

Viele Grüße
    :hi:

• 1. Und wenn er/sie nur eine Erfindung ist/sind, damit das Sterben weniger sinnlos ist, ist es dann nicht schon Rechtfertigung genug für den Glauben daran?
    Dass er/sie der Sinn des Lebens ist/sind, reicht mir jedoch nicht aus.

2. Weil der Glaube nicht etwas ist, das durch eine Erscheinung für jeden nachvollziehbar oder vertretbar werden kann, sondern eine reine Sache der persönlichen Überzeugung, die nicht auf eindeutigen Beweisen beruht.

3. Weil jeder Gläubige seine Überzeugungen in einer bestimmten oder in seiner eigenen Religion findet. So gibt es für jedes Individuum die richtige Glaubensrichtung. Diese anderen aufzuzwängen, ist falsch.

4. Erfahrungen, die ich gemacht habe, haben mich im Glauben gestärkt, endgültig überzeugt nicht.

5. Ich weiß nicht, ob ich glaube.

6. Der Sinn meines Lebens ist es, meine eigenen Werte zu finden, zu lieben und zu leben.

• Alle diese sechs Punkte treffen zu. Gerade in Zeiten vor der "Moderne" haben die hohen Herren (Adel und Klerus) den Glauben der Menschen als einzigen Notnagel in Zeiten materieller Armut der meisten genutzt um die Menschen zu knechten. Man konnte sich ja auf das Leben nach dem Tod freuen. Heute ist es anders, durch die Aufklärung leben wir (jedenfalls in der westlichen Hemisphäre) diesseitsorientiert, das Leben nach dem Tod hat an Bedeutung verloren. Und damit auch die Kirche als Institution des Seelenheils.

Zitat

Original von Outsider81
    2. Warum zeigt sich Gott nicht um alle Zweifel an seiner Existenz auszuräumen, und Konflikte aus religiösen Gründen in Zukunft zu verhindern?

Dem christlichen Glauen nach hat Gott hat seinen Sohn, den Messias, als den lebendigen Gott auf Erden geschickt. Die Schöpfung an sich ist eigentlich Wunder genug, da übersteigt auch das Wissen um die Evolutionslehre das mental Fassbare.

Zitat

Original von Outsider81
    3. Warum gibt es soviele total unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen die (fast) alle Behaupten die wahre Religion zu sein?

Die meisten modernen Religionen sind entstanden, weil Menschen "Erweckungserlebnisse" hatten (Mohammed, Siddharta usw.) und damit "hausieren" gegangen sind (kann man glaube ich zumindest bei dem Händler Mohammed so sagen).

Zitat

Original von Outsider81

Es handelt sich um Glauben, weil man glaubt, nicht weil man weiß. Also wozu Beweise? Entweder du glaubst oder du glaubst halt nicht.

Zitat

Original von Outsider81

Ich glaube, dass es eine wie auch immer geartete höhere Macht gibt. Ob das nun der liebe Gott oder das fliegende Spaghettimonster ist, spielt für mich keine Rolle.

Zitat

Original von Outsider81

Der Sinn des Lebens ist 42. Oder um es mit Tenzin Gyatso, dem Dalai Lama, zu sagen: "Der Sinn des Lebens besteht darin glücklich zu sein." Und das ist für mich eine sehr zufriedenstellende Antwort, die für jeden individuell richtig scheint.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich frag mich immer, warum man sich solche Fragen stellt !! :angel:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Dazu ein schöner Artikel in der Welt: Kritik der Kritik der Gotteskritik

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zu 1.

Grundsätzlich hat die Menschheit ein Problem damit zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die mit dem Verstand nicht greifbar sind. Das Dinge so sind wie sie sind, geht nicht, irgendeiner muss dafür verantwortlich sein. Da sich der Mensch ja als höheres Wesen begreift, kann es natürlich nicht sein, dass der Tod nur das Ende eines biologischen Prozesses ist. Dies wäre unerträglich, daher rettet man sich mit dem Glauben an ein Weiterleben nach dem Tod. Oder kurz gesagt, Religion ist die Erklärung für Dinge, man nicht versteht, aber dies nicht akzeptiert.

Zu 2.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Und der Mensch ist feige.

Zu 3.

Sind die Religionen inhaltlich denn tatsächlich so unterschiedlich ? Erhält eine Religion nicht ihre Prägung durch die Menschen, die ihr folgen bzw. die deren Richtung bestimmen ? Warum gibt es so viele politische Gruppierungen, die alle für sich die Wahrheit in Anspruch nehmen ?

Zu 4.

Ja, die Existenz der Frau. Die Natur hat ihre Fehlentwicklungen nämlich immer wieder selbst korrigiert ( 5,- € ins Chauvi-Schwein, aber die sind es mir wert). :P
    Ernsthaft: Wer legt denn fest, was als Beweis gilt ? Jeder glaubt an das, was er sieht oder ihm geboten wird zu sehen.

Zu 5.

Irgendjemand wird irgendwann irgendwo mal festgelegt haben, welches Schicksal jeden von uns ereilt. Ob das Gott, Allah, Jehova oder die Globale Standgottheit war ist unerheblich. Fest steht, das Fair Play haben sie nicht erfunden.

Zu 6.

Zu erkennen, dass es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort gibt und diesen Sinn jeder für sich selbst definieren muss. Mein Sinn des Lebens ist variabel, derzeit besteht er darin, sich mit Bürgerinitiativen und Nachbarschaftsstreitigkeiten rumärgern zu müssen. Ich verfolge in diesen Fragen allgemein einen pragmatischen Ansatz.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (15. Oktober 2007 um 10:27)

• ...mit meinem Verstand sind sehr, sehr viele Dinge nicht erfassbar .. (..ich doof :baeh:!!) ..das ärgert mich allerdings nur, wenn die Folgen solcher Unfasslichkeiten in mein Leben eingreifen.
    Ansonsten frag ich präziser: Wem nützt es sich mit Fragen zu befassen, die die sich mit Dingen befassen, die nicht erfassbar sind ??? :D :devil:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• 1. Kann Gott/Götter und die Weiterexistenz nachdem Tod nur eine Erfindung sein um

c)Extremsituationen wie bspw. Soldat im Krieg physisch und psychisch zu bewältigen können

An Gott zu glauben macht viele Dinge im Leben einfacher. Mit "Gott hat es so gewollt" lassen sich z.B. Schicksalsschläge leichter erklären oder ertragen. Diese Position kann natürlich missbraucht werden.

2. Warum zeigt sich Gott nicht um alle Zweifel an seiner Existenz auszuräumen, und Konflikte aus religioösen Gründen in Zukunft zu verhindern?

Gute Frage! Gibt es Gott?

Inhaltlich unterscheiden sich die großen Religionen gar nicht so stark voneinander - zumindest in ihren Ursprüngen.

Ich glaube nicht an Gott, ich glaube an Schicksal und an Murphy

Weil ich nicht an das glauben will, an das alle glauben.

Den Tag zu nutzen, glücklich zu sein, sich über kleine Dinge freuen zu können.

• 1. Kann Gott/Götter und die Weiterexistenz nachdem Tod nur eine Erfindung sein um

Ja, sicher kann das sein. Ist halt die Frage ob man es glaubt.

Zum einen: Siehe Gegenbeweis ;) Zum Zweiten: Tut er doch, zu mindest wenn man daran glaubt, dass Gott in jedem Teil der Schöpfung ist. Zum Dritten: Warum sollte er erscheinen und wie? Was für eine Erscheinungsform soll er denn haben? Und eine Andere Frage ist, ob sich Gott seiner Schöpfung unbedingt beweisen muss.

Naja, die am weitesten verbreiteten Religionen glauben ja an den gleichen Gott, in erster Linie unterscheiden sie sich in der Anerkennung der Propheten.

Es gibt natürlich einen Gegenbeweis, den ich hier schon mal geschrieben habe.
    Aber ansonsten haben ich tatsächlich mal bei den Zeugen Jehovas ganz schlüssige Argumentationen gehört. Z.B. warum schafft es der Mensch bis heute nicht, Leben technisch zu erschaffen? Warum soll z.B. so etwas komplexes, wie das menschliche Auge per Zufall und Evolution entstanden sein, wenn der Mensch es nicht mit seinen technischen Mitteln reproduzieren kann.
    Wenn Darwins Evolutionstheorie stimmen würde, warum gibt es denn keinen fließenden Übergang zwischen den Arten in den Skelettfunden, sondern immer nur ganz grobe? Und, und, und.
    Ich für meinen Teil brauche eigentlich auch keinen Beweis, einen schlüssigen Gegenbeweis gibt es ja auch nicht, so what.

Weil es mir Ruhe gibt, weil es schön ist, zu wissen, es gibt da einen freund, der dich nie vergisst. und vor allem, weil ich die Alternative schlechter finde.

42? Den THW supporten? Die Arterhaltung? Spaß haben?
    Das letzte gefällt mir am Besten ;)

--> Der Glaube kann genauso gut eine Hilfe sein wie beispielsweise eine Therapie. Wenn man mit vollem Herzen dabei ist und von der Sache (sei es nun der Glaube oder die Therapie) überzeugt ist, so kann es einem sicher in jeder Lebenslage behilflich sein.

--> Wenn man Gott glaubt, so ist er doch der Überzeugung nach in jedem von uns bzw. wie Ulf schon sagte ein Teil der Schöpfung ist. Somit zeigt er sich ja eigentlich immer und überall.

Manch einer stellt sich Gott vielleicht als grauhaarigen alten Mann vor, der oben im Himmel herumschwebt und über die Menschen wacht (als Kind war ich jedenfalls dieser Überzeugung) ... naja vielleicht schaut er ja irgendwann nochmal vorbei ;)

--> Wenn wir uns mal die größten der Weltreligionen anschauen, so glauben sie doch alle an den gleichen Gott. Die Anschauungen sind nur andere. So glauben doch Judentum, Christentum und auch der Islam an ein bestimmtes Götterbild: Gott als der Schöpfer , Erhalter und Richter der Welt.
    Das was die Religionen unterscheidet, ist ja nicht der Glaube an verschiedene Götter, sondern eher um die Ansichten in Bezug auf Trinität, Erbsünde oder Menschenbild.

--> Gottesbeweise im Sinne von wirklichem Beweis gibt es meines Erachtens nicht

--> Es ist schwierig zu sagen, ob man glaubt oder nicht. Ich habe jahrelang in der Kirche ehrenamtlich gearbeitet, habe ein Theologiestudium hinter mir und kann diese Frage bis heute nicht wirklich beantworten. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. In den Situationen, in denen mein Glaube bestärkt wurde, war es für mich eine Art der Sicherheit.

--> Liebe und Zufriedenheit finden ... sich an kleinen Situationen erfreuen, die das Leben gerade so schön machen ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (15. Oktober 2007 um 20:20)

• Hallo,

UlfN

Zitat

Warum soll z.B. so etwas komplexes, wie das menschliche Auge per Zufall und Evolution entstanden sein, wenn der Mensch es nicht mit seinen technischen Mitteln reproduzieren kann.

Ich bin mir relativ sicher das du daß nicht bei den Zeugen Jehovas gehört hast... :D
    Es dürfte eher bei den Hardcore Christen von der Intelligent Design Front gewesen sein....
    Die versuchen mit solch eher abstrusen Fragen ihr Weltbild bzw.das von der Entstehung der Arten (Evolution) durchzudrücken.

Übrigens...jede elektronische Kamera wird bei einem Fussballspiel beispielsweise,noch klare Bilder liefern ,wenn das Auge schon längst durch Nebel oder Rauchbildung ausgeschlossen ist...
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (16. Oktober 2007 um 18:56)

• ich bin atheistin, also ich glaube nicht an gott! für mich hat es nie einen gott gegeben und wird es auch keinen geben!
    gott ist für mich einfach nur unlogisch!
    es passieren viel zu viele schlimme dinge die es für mich unmöglich machen an einen gott zu glauben!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Jenny

--> Wenn wir uns mal die größten der Weltreligionen anschauen, so glauben sie doch alle an den gleichen Gott. Die Anschauungen sind nur andere. So glauben doch Judentum, Christentum und auch der Islam an ein bestimmtes Götterbild: Gott als der Schöpfer , Erhalter und Richter der Welt.

Christentum: 2,1 Mrd.
    Islam: 1,3 Mrd.
    Hinduismus: 800 - 900 Mio.
    Buddhismus: 350 - 400 Mio.
    Judentum: 15 Mio.

Da läßt Du aber so einiges unter den Tisch fallen...

Einmal editiert, zuletzt von Tester (16. Oktober 2007 um 19:21)

• Zitat

Original von lischen

Warum sollte Gott logisch sein?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Wobei ich irgendwo mal gehört habe (tolle Aussage, ich weiß), dass der Budhismus nicht zwangsweise gegen den christlichen/muslimischen oder jüdischen Gott spricht.
    vorlaut: Bin mir eigentlich sicher, dass es die ZJ waren, von jemand anderem haben wir nie Unterlagen bekommen. Mag natürlich sein, dass die Hausierer Ihre Lektüre anders wo her haben. Bin auch kein Evolutionsgegner, ist eine Theorie, die im übrigen der Existens Gottes nicht zwingend widersprechen muss, nur der Bibel. Eine kurze Internetrecherche bringt viele Argumente für die eine oder andere Seite, mir zu müßig mich damit zu beschäftigen, mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit der Evolutiontheorie recht groß ist, störrt meinen Glauben aber nicht.
    Glaube braucht keine Beweise. Gott muss sich nicht beweisen oder zeigen, weswegen? Dann müßte er ja alles regeln, vielleicht will er eben nicht alles regeln. Vielleicht denkt er auch ganz anders, so falsch muss der Schnack "Gottes Wege sind unergründlich" ja nicht sein, es mag Sachen geben, die den menschlichen Geist übersteigen.
    Vielleicht wird die Frage nach dem Tode beantwortet, aber eine Welt ohne Fragen wäre wohl auch wieder langweilig.
    Ich suche nicht nach einer Antwort auf die Frage, ob Gott existiert, ich lass mich überraschen und glaube bis dahin einfach ;)

• Offizieller Beitrag

Wie sollten wir kleine Wichte Gott begreifen oder verstehen können? Bräuchten wir da nicht ganz andere Fähigkeiten?

Wir verstehen doch oft schon nicht mal unseren Nachbarn oder den Schreiber eines Beitrags hier im Forum.

Wir Menschen leben in einem Dreidimensionalen Raum, falls man die Zeit dazu nimmt in einem 4-dimensionalen.

Gott kann ein Wesen in einer höheren Dimension sein und wir haben nicht den Hauch einer Chance seine Wege zu verstehen und versuchen es dennoch.

• Zitat

Original von lischen
    ich bin atheistin, also ich glaube nicht an gott! für mich hat es nie einen gott gegeben und wird es auch keinen geben!
    es passieren viel zu viele schlimme dinge die es für mich unmöglich machen an einen gott zu glauben!

Zum einen erhebt er nicht den Anspruch logisch zu sein und zum anderen: Wieso soll er nur für die schlimmen Dinge zur Rechenschaft gezogen werden?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried

Zum einen erhebt er nicht den Anspruch logisch zu sein und zum anderen: Wieso soll er nur für die schlimmen Dinge zur Rechenschaft gezogen werden?

Naja, ob es der/die/das Gott/Götter erheben wissen wir nicht. Wir haben schließlich keinen direkten Dialog. Nur für diverse Religionen die schriftlichen Aufzeichnungen von Menschen die sagten es wurde ihnen so aufgetragen aufzuschreiben bzw. so erzählt.