Lokomotivführerstreik

• http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,491946,00.html

Was haltet ihr von dem Streik? Haltet ihr ihn für gerechtfertig? Betrifft er auch auch direkt? Ich hab noch überhaupt keine Ahnung, wie ich an die Uni oder zurückkommen soll, die Straßen werden auch total überfüllt sein. (Obwohl ich ohnehin kein Auto hätte).

Ich kann den Grund des Streiks schon verstehen (aus der Sicht der Lokführer), jedoch trifft es die Falschen und dass die Bahn dank der Privatisierung überhaupt streiken kann, find ich schon skandalös.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich bin betroffen - meine tägliche Zugverbindung fällt nämlich morgen aus, und ich darf deswegen insgesamt 160 km mit dem Auto pendeln. Ach ja, meine fast 200 Euro teure Monatskarte darf ich natürlich trotzdem bezahlen.

Danke, liebe Lokführer, herzlichen Dank!

• Leute, ihr habt Probleme. :lol:

Seit Beginn der Schulferien hier in Wien fährt die U-Bahn nur alle sieben Minuten (sonst: alle drei bis vier Minuten).

Und nun gibt es auch noch ein Ferien-Ticket für Erwachsene für zwei Monate durch das ganze Land für 50 Euros. ==> Chaos pur.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von bogdan
    Leute, ihr habt Probleme. :lol:

Seit Beginn der Schulferien hier in Wien fährt die U-Bahn nur alle sieben Minuten (sonst: alle drei bis vier Minuten).

Und nun gibt es auch noch ein Ferien-Ticket für Erwachsene für zwei Monate durch das ganze Land für 50 Euros. ==> Chaos pur.

Na das ist ja schön für dich, aber eigentlich nicht das Thema ;)
    Ich habe durchaus Probleme, weil ich täglich auf die Bahn angewiesen bin und genau wie Teddy auch mein Semesterticket bezahlt habe und jetzt dafür festsitze und wichtige Veranstaltungen verpasse....

@ Teddy. Klar sind die Lokführer "schuld", (bzw. "schuld" in dem Sinn, dass sie eben nicht fahren ;) )dennoch tut die Bahn so, als seien immer nur die andern an allem schuld und das kotzt mich an, denn das ist so typisch. Eher: Danke, lieber Herr Mehdorn!

4 Mal editiert, zuletzt von Betti (2. Juli 2007 um 21:32)

• Zitat

Original von Stenimaus
    Ich bin heute von Würzburg nach Köln gefahren - alles ohne Probleme :klatschen:

Es wird ja auch morgen erst so richtig lustig ;) Heute habe ich auch nichts mitbekommen... Das Chaos wird erst morgen kommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Betti
    dennoch tut die Bahn so, als seien immer nur die andern an allem schuld und das kotzt mich an, denn das ist so typisch. Eher: Danke, lieber Herr Mehdorn!

Naja, ich finde die Forderung nach einer Lohnerhöhung um bis zu 31% nicht wirklich und vollständig vernünftig - aber vielleicht stehe ich damit ja alleine dar, mag sein.

• Halte den Streik für sehr übertrieben...aber das haben Gewerkschaften hin und wieder ansich, dass sie Realitätsfern sind, und in letzter Zeit immer öfter einen an der Waffel haben. Erst war es die IG Metall im Osten, wo ein Streik mehrere 100 Zukünftige Arbeitsplätze gekostet hat, sei es Verdi bei der Telekom, wo man sich aber am Ende sehr auf die Telekom zubewegt hat, oder sei es eben jetzt bei den Lokführern....

Viele Grüße
    :hi:

• nein Jörg, und ich bin der Sohn eines Bahn-Gewerkschaftlers...

Bei der Bahn arbeiten rein wirtschaftlich gesehen immer noch viel zu viele Personen, deren Tätigkeit nicht wirklich benötigt wird. 30 % Lohnerhöhung würde sicherlich keine Arbeitsplätze sichern...

• Zitat

Original von Teddy

Naja, ich finde die Forderung nach einer Lohnerhöhung um bis zu 31% nicht wirklich und vollständig vernünftig - aber vielleicht stehe ich damit ja alleine dar, mag sein.

31% sind vielleicht etwas viel und sicher auch eine utopische Forderung, aber wirklich viel verdienen tun die Lokführer wirklich nicht, für die Verantwortung, die sie tragen.

Einmal editiert, zuletzt von Betti (2. Juli 2007 um 22:00)

• Offizieller Beitrag

Betti, da du oben gesagt hast, dass du es skanbdalös findest, dass die Bahn streiken kann - weißt du, was die Konsequenz wäre, wenn sie es nicht könnte?? Dann wäre ja alle Bahner (insbesondere die Lokführer) immer noch Beamte ...

... dann würden die Lokführer heute weniger Geld bekommen, als sie es jetzt schon tun. Die Beamten haben nämlich in den letzten Jahren fast durch die Bank durch Bezügeerhöhung unterhalb der Inflationsschwelle, Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld und so weiter und so fort einen Reallohnverlust von z.T. mehr als 15% gerechnet auf das Jahreseinkommen eingefahren ...

• Zitat

Original von Betti

31% sind vielleicht etwas viel und sicher auch eine utopische Forderung, aber wirklich viel verdienen tun die Lokführer wirklich nicht, für die Verantwortung, die sie tragen.

Habe was von 27.576 EUR jährlich Brutto im Durchschnitt gefunden. Das sin 1500 Euro netto jeden Monat...

Also soo schlecht finde ich das nicht!

Am Ende wird man sich zwischen 10 und 15% mehr Lohn einigen.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. Juli 2007 um 22:14)

• Sorry, aber 1500 € Netto im Monat sind doch ein Witz! Davon kann man eigentlich kaum leben, finde ich zumindest.

Die Forderung als solche finde ich legitim, jedoch nicht in der Höhe. Dass das alles aber auf den Schultern der Bahnkunden ausgetragen wird finde ich als Bahnfahrerin aber auch nicht gut. Und die Bahn will ja nicht mal mit der GDLverhandeln.. :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von Betti (2. Juli 2007 um 23:05)

• Zitat

Original von Betti
    Sorry, aber 1500 € Netto im Monat sind doch ein Witz! Davon kann man eigentlich kaum leben, finde ich zumindest.

in Deutschland leben aktuell viele Menschen mit deutlich geringerem Einkommen.... Willkommen in der Realität!

• Zitat

Original von Meikel

in Deutschland leben aktuell viele Menschen mit deutlich geringerem Einkommen.... Willkommen in der Realität!

Ja, natürlich tun sie das. Aber das muss ich doch deswegen nicht gutheißen. Ich finde auch eher, dass das Gehalt eben der Verantwortung und den Arbeitszeiten nicht angepasst ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es Menschen gibt - sogar viele -, die weitaus weniger verdienen, das weiß ich durchaus auch ;) Aber jemand der den Tag über in ner Kneipe kellnert hat weitaus weniger Verantwortung zu tragen als ein Zugführer, der täglich mehrere tausend Menschen von A nach B befördert.

EDIT: Ich will hier eigentlich auch nur mal die andere Seite verteidigen, auch wenn ich von den Steiks selbst betroffen bin, und das nicht zu knapp.

3 Mal editiert, zuletzt von Betti (2. Juli 2007 um 23:18)

• Zitat

Original von Betti

Ja, natürlich tun sie das. Aber das muss ich doch deswegen nicht gutheißen. Ich finde auch eher, dass das Gehalt eben der Verantwortung und den Arbeitszeiten nicht angepasst ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Altenpfleger/innen haben es da im Vergleich bestimmt schwerer und werden schlechter bezahlt!

• Zitat

Original von Meikel

Altenpfleger/innen haben es da im Vergleich bestimmt schwerer und werden schlechter bezahlt!

Schlechtes Beispiel, meine 87-jährige Großtante lebt seit einigen Jahren in einem Altenheim und ich kann dir sagen: Da wird oft kein Finger gerührt, wo es nötig ist, Verletzungen werden nicht erkannt etc. Meine Großtante hatte monatelange schlimme Hüftschmerzen, bis zufällig beim Arzt rauskam, dass die Hüfte aufgrund eines Sturzes gebrochen ist - und das einige Zeit lang. Altenpfleger haben sicher eine große Verantwortung, aber so wie ich das bis jetzt erlebt habe, wird die leider viel zu oft absolut nicht erfüllt...
    Aber ich glaub das wird jetzt zu ot :hi:

• ich hatte angesichts der 31%-forderung eigentlich auch schon entrüstet aufgemerkt, bis ich hörte, was die lokführer verdienen. 1.900 brutto als startgehalt wäre in ordnung, das sich das aber (laut aussage eines gewerkschaftsführers in der tagesschau) auch in der gesamten karriere nur auf 2.100 brutto steigert, ist eine frechheit. von 2.100 brutto kann man vielleicht selber noch leben, aber wenn man dann noch kinder ernähren muß...

• Zitat

Original von Betti
    Sorry, aber 1500 € Netto im Monat sind doch ein Witz! Davon kann man eigentlich kaum leben, finde ich zumindest.

Die Forderung als solche finde ich legitim, jedoch nicht in der Höhe. Dass das alles aber auf den Schultern der Bahnkunden ausgetragen wird finde ich als Bahnfahrerin aber auch nicht gut. Und die Bahn will ja nicht mal mit der GDLverhandeln.. :rolleyes:

1500 € sind sicher nicht viel ... aber das man davon nicht leben kann ... ?!?!? Was arbeitest du denn und was verdient man da mit 20 Jahren?

• Zitat

Original von OsloStar

1500 € sind sicher nicht viel ... aber das man davon nicht leben kann ... ?!?!? Was arbeitest du denn und was verdient man da mit 20 Jahren?

Ok, ich meinte es eher mit dem Hintergrund wie es Linksaußen schon gesagt hatte, dass man davon beispielsweise keine Familie ernähren könnte.
    Was ich später arbeite oder momentan verdiene geht aber wohl dann doch nur mich was an ;) Und da ich gottseidank weder Familie habe, noch Versicherungen oder Benzingeld etc. bezahlen muss, komme ich mit wenig Geld ganz gut über die Runden.

2 Mal editiert, zuletzt von Betti (3. Juli 2007 um 00:18)