Einspruch bei 2. Liga-Spiel Korschenbroich - Obernburg

• Hallo zusammen,

am Freitag hat Tuspo Obernburg mit einem Tor (mit dem Schlusspfiff erzielt) beim TV Korschenbroich gewonnen.

Korschenbroich hat nun aber Protest gegen die Wertung eingelegt, weil ein Spieler von Obernburg die ersten 18 Minuten gespielt hat, obwohl er nicht im Spielbericht stand.

TVK-Manager Grimm zur Begründung:

"Das haben wir angekündigt, ja. Wir ziehen einen Anwalt hinzu und begründen den Protest schriftlich. Ein Spieler hat bei Obernburg von Anfang an gespielt, obwohl er nicht auf dem Spielbericht vermerkt war. Das ist ein Regelverstoß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Einspruch erfolgversprechend ist. Dann würde das Spiel wiederholt."

Hat der Einspruch eine Chance?

Meines Erachtens ganz klar nein, denn der Trainer wurde verwarnt und der Spieler nachgetragen, genauso wie es den Regeln entspricht.
    Und darum der Einspruch für mich keinen Erfolg haben.

So sehen es auch die Obernburger auf ihrer Homepage:

"Zu früh gefreut?

Was war passiert? Nach rund einem Drittel der Partie bemerkte das Schiedsgericht, dass Obernburgs Rechtsaußen Otto Fetser nicht im Spielbericht eingetragen worden war.

Die Unparteiischen reagierten entsprechend und verwarnten im Zuge der progressiven Bestrafung Obernburgs Mannschaftsverantwortlichen Dirk Florian.

Korschenbroich ist nun offensichtlich der Ansicht, dass dieses Mißgeschick weitere Konsequenzen nach sich ziehen müsste. Im Obernburger Lager kann man aufgrund der Rechtslage diesem Rechtsmittel allerdings gelassen entgegensehen."

• Sicher war es ein Regelverstoß, der aber von den Schiedsrichtern entsprechend geahndet worden ist. Einsprüche gegen Regelverstöße der beteiligten Mannschaften sind meines Erachtens gar nicht zulässig, gegen Regelverstöße der SR sicherlich schon - nur die haben keinen begangen.

Mal abgesehen davon: Glaubt jemand wirklich, dass dieser Regelverstoß auch nur ansatzweise spielentscheidend war?

Ich glaube, das Geld für den Einspruch kann man sich getrost sparen.

• Offizieller Beitrag

Ja völlig richtig reagiert, denke ich auch.

Es sei denn in der Bundesliga gilt aufgrund des elektronischen Spielprotokolls eine andere Regelung die mir aber dann neu wäre.

Andre

Handballecke.de Team

• Dem Manager sollte man die Einspruchsgebühren vom Gehalt abziehen.

Die Rechtsordnung DHB sagt doch eindeutig aus, dass es gegen Regelverstöße von beteilgten Spielern oder Mannschaften keine Einspruchsmöglichkeiten gibt.

Und die SR haben richtig gehandelt.

• Da ändert sich nichts, der Regelverstoß wurde von den SR geahndet und damit ist die Sache erledigt.

Zumal die SR die Anzahl der Spieler vor Spielbeginn überprüfen sollten.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Da ändert sich nichts, der Regelverstoß wurde von den SR geahndet und damit ist die Sache erledigt.

Zumal die SR die Anzahl der Spieler vor Spielbeginn überprüfen sollten.

Beim elektronischen Spielbericht kannst du aber vorher 16 eintragen und dann bis zu 14 Spieler aktiv schalten lassen. Bei der HG O/S war das ganze doch noch viel besser.

Zitat

Original von handball-world.com
    Willstätt erhöhte gar auf 7:0 (14.). Dann kam es hammerhart für Andreas Mauer. Er musste das Spielfeld wieder verlassen und auf der Tribüne Platz nehmen, da er nicht auf dem Spielbericht vermerkt war. Doch seine "Höchststrafe" war eine Art Weckruf für seine Kollegen. Er hatte noch vor seiner "Entfernung" nach genau 15:37 Minuten Spielzeit einen Siebenmeter zum 1:7 verwandelt und war dabei "aufgeflogen".

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Beim elektronischen Spielbericht kannst du aber vorher 16 eintragen und dann bis zu 14 Spieler aktiv schalten lassen. Bei der HG O/S war das ganze doch noch viel besser.

Vllt kann uns hier ein Experte der HBL und seiner Durchführungsbestimmungen helfen.

Andreas Mauer und sein 7m wird im Spielprotokoll mit keiner Silbe erwähnt.
    Warum musste er auf die Tribüne? Einsatz eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers? Wo ist die Bestrafung festgehalten? Auf dem Spielberichtsbogen hat die HG nur 13 Spieler gemeldet/aktiviert.

Kann man Satz 2 Absatz 4 Nr. 16 der Durchführungsbestimmungen wirklich so streng auslegen, dass nur Spieler nachgetragen werden dürfen, die auf der 16er-Liste (60min vor Spielbeginn) standen. Sind somit die Bundesligamannschaften schlechter gestellt als der normale Dorfverein (der kann das ganze Spiel über Spieler nachtragen)?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• da mauer nicht eingetragen / für das sis-protokoll angemeldet wurde, kann er auch kein tor erzielen, weshalb sein treffer zum 1:7 axel buschseiper zugesprochen wurde. und ja - in der hbl muss man 60 min vor dem spiel maximal 16 spieler anmelden, von denen im laufe eines spiels bis zur höchstzahl von 14 spielern nachgemeldet werden darf. 15 min vor dem spiel muss dem kampfgericht gemeldet werden wer teilnimmt ("aktiv-schalten"), nachmelden erlaubt.

• Zitat

Original von härter_schneller
    da mauer nicht eingetragen / für das sis-protokoll angemeldet wurde, kann er auch kein tor erzielen, weshalb sein treffer zum 1:7 axel buschseiper zugesprochen wurde.

Wurde der Treffer Buschseiper zugesprochen oder wurde der 7m wiederholt? - Wurde der Wechselfehler vor Pfiff des Anspieles vom Kampfgericht gemerkt/gemeldet?

Zitat

und ja - in der hbl muss man 60 min vor dem spiel maximal 16 spieler anmelden, von denen im laufe eines spiels bis zur höchstzahl von 14 spielern nachgemeldet werden darf. 15 min vor dem spiel muss dem kampfgericht gemeldet werden wer teilnimmt ("aktiv-schalten"), nachmelden erlaubt.

Okay, dann ist/war Mauer nicht teilnahmeberechtigt, wo ist dann bitte die progressive Bestrafung für Mauer bzw. die Mannschaft gem. Regel 4:6 Satz 1, da er ja auf dem Protokoll nicht auftaucht? Progression gegen den MV ist okay.

• die strafe ist hier:

15:37 (1:7) Verwarnung für Hoffmann Marc (HG Oftersheim/Schwetzingen)

15:37 (1:7) Tor nach 7 Meter durch 7 Buschsieper, Axel (HG Oftersheim/Schwetzingen)

Hoffmann war "A"

der 7m wurde von mauer verwandelt, danach ist dem kampfgericht aufgevfallen dass der treffer nicht zuzuordnen war - da der spieler fehlte. ob vor anpfiff oder nach - weiß ich nicht.

• Zitat

die strafe ist hier:

15:37 (1:7) Verwarnung für Hoffmann Marc (HG Oftersheim/Schwetzingen)

15:37 (1:7) Tor nach 7 Meter durch 7 Buschsieper, Axel (HG Oftersheim/Schwetzingen)

Hoffmann war "A"

Wo ist die Strafe für den Wechselfehler! Ich kann als SR nicht einfach zu einem nicht teilnahmeberechtigten Spieler der im Spiel ist hingehen und sagen, dass er auf die Tribüne soll.

EDIT: Gibt es für diese Regelwidrigkeit nicht noch eine progressive Bestrafung für den Spieler? Wenn er nachgetragen werden kann, dann bleibt es bei "V" für MV, aber er kann ja nicht nachgetragen werden ;)

Zitat

der 7m wurde von mauer verwandelt, danach ist dem kampfgericht aufgevfallen dass der treffer nicht zuzuordnen war - da der spieler fehlte. ob vor anpfiff oder nach - weiß ich nicht.

Gibt es Augenzeugen?

2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (9. Oktober 2007 um 12:03)

• So eben mit einem augenzeugen telefoniert ;)

Andreas Mauer war nicht im 16er Kader und musste deshalb auf die Tribüne.
    Mauer hat den 7m verwandelt und die SR hatten das Tor gegeben. Erst dann ist aufgefallen, dass Mauer nicht im Spielprotokoll vermerkt war.

• Zitat

Original von eisbeer
    [...]
    Wo ist die Strafe für den Wechselfehler! Ich kann als SR nicht einfach zu einem nicht teilnahmeberechtigten Spieler der im Spiel ist hingehen und sagen, dass er auf die Tribüne soll. Für diese Regelwidrigkeit gibt es eine progressive Bestrafung.

Edit: Wenn er nachgetragen werden kann, dann bleibt es bei "V" für MV, aber er kann ja nicht nachgetragen werden ;)
    [...]

Doch genau so ist es aber seit der letzten Regeländerung. Den Spieler kannst Du ja eh nicht bestrafen, da er ja nicht auf dem Protokoll steht. Das Tor wurde dann wohl nicht mehr annulliert, da schon angepfiffen worden war. Sonst hätte das Tor zurückgenommen werden müssen. Aber da der Spieler nicht teilnahmeberechtigt ist, bekommt der MV eine progressive Straße und damit hat es sich, wenn der Spieler nicht mehr nachgetragen werden kann.

Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Zitat

Original von gratfireball

Doch genau so ist es aber seit der letzten Regeländerung. Den Spieler kannst Du ja eh nicht bestrafen, da er ja nicht auf dem Protokoll steht. Das Tor wurde dann wohl nicht mehr annulliert, da schon angepfiffen worden war. Sonst hätte das Tor zurückgenommen werden müssen. Aber da der Spieler nicht teilnahmeberechtigt ist, bekommt der MV eine progressive Straße und damit hat es sich, wenn der Spieler nicht mehr nachgetragen werden kann.

Frank

Okay, hatte da wohl noch die alte Regel mit der neuen vermischt. Sollte also der Spieler Mauer nicht vom Feld gehen, dann bestraf ich den MV weiter. Eine andere Handhabe habe ich nicht.