Das miese Spiel des Narcisse-Beraters

• VfL Gummersbach
    Das miese Spiel des Narcisse-Beraters

Bhakti Ong verdreht 16-Tore-Bomber Ilic mit Spanien-Offerte den Kopf

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Köln – Er ist Gummersbachs große Hoffnung: Topstar Momir Ilic lief bei der 31:33-Pleite gegen den THW Kiel endlich zu Topform auf, warf 16 Treffer.

Doch nun gibt es vor dem Champions-League-Duell am Samstag gegen den ungarischen Spitzenklub Veszprem (17 Uhr, Kölnarena) Riesenwirbel um den 16-Tore-Bomber.

Denn der französische Spielerberater Bhakti Ong verdreht dem Serben den Kopf. In den beiden Wochen vor dem Spiel gegen Kiel schrieb der Agent gleich 16 (!) SMS.

Der Inhalt: Ein angebliches Angebot von Spaniens Branchenführer Ciudad Real. Die Königlichen wollen demnach 1 Mio. Euro Ablöse und 1 Mio. Euro für drei Jahre Vertrag bezahlen.

Dabei hat Ilic bereits einen Berater: Sascha Bratic, der auch Vedran Zrnic und Goran Stojanovic zum VfL brachte, betreut seine Karriere seit langem. „Ich weiß, wie Momi atmet. Deshalb habe ich keine Angst. Aber es ist eine Frechheit, wie Ong arbeitet. Dieser Typ geht über Leichen.“

In der Tat sollte der ehemalige L‘Oreal-Manager längst auf dem Gummersbacher Index stehen. Denn er linkte den VfL bereits im Fall Daniel Narcisse. Erst vereinbarte Ong mit den Oberbergischen einen Vertrag inklusive einer einseitigen Option. Dann verhandelte er zum Schein über eine Verlängerung bis 2011 – um den Star vorzeitig nach Chambéry zu transferieren.

Der VfL klagte vergeblich. Vom Verlust des Regisseurs, der unter Alfred Gislason groß wurde und sich dann verdrückte, hat man sich noch nicht erholt. Jetzt plauderte Chambéry-Boss Alain Poncet im kleinen Kreis über einen möglichen Wechsel von Narcisse nach Spanien.

Kommt es zum Millionendeal, kassieren die Franzosen – und Ong.

„Ich frage mich, wer ihm eine Karte für den VIP-Raum gegeben hat“, schimpft Gislason, der mit versteinerter Miene verfolgte, wie Ong mit seinen Spielern schäkerte. Immerhin blieb Ilic standhaft: „Ich habe hier gerade verlängert und fühle mich sehr wohl.“

(Quelle:http://www.express.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (6. Oktober 2007 um 20:43)

• Klingt für mich irgendwie, wie ein Rettungsversuch aus der Narcisse Geschichte doch nicht wie die letzten Idioten herauszukommen.
    Das Spielerberater keine Freunde von Vereinen sind ist nichts neues, auch nicht die, nennen wir es mal 'harten' Verhandlungsmethoden.
    Dennoch erklärt mir das nicht, warum der VFL sich so sicher war, das Narcisse einen Vertrag mit dem VFL hatte ;)

• Der Artikel klingt recht abenteuerlich. Was soll ausgerechnet Ciudad Real mit Ilic oder Narcisse. Beide sind ohne Frage sehr gute Spieler im linken Rückraum, aber Ciudad Real hat doch bereits vier Spieler für den linken Rückraum (Rutenka, Entrerrios, Morros und Pajovic.) Letzterer wurde wegen des Überangebotes an Kiel ausgeliehen. Zudem ist das Ausländerkontingent der Spanier bereits ausgeschöpft. Von daher wollte Ong wohl höchstens für Ärger und Aufregung sorgen. Es lag bestimmt kein konkretes Angebot von Ciudad Real für Ilic vor.

Und woher der Express-"Fachmann" die Information hat, dass Chambéry-Boss Alain Poncet im kleinen Kreis über einen möglichen Wechsel von Narcisse nach Spanien plauderte, erschließt sich mir auch noch nicht. Chambery hat Narcisse verpflichtet um einen Kader zu formen, der auch auf internationaler Bühne mithalten kann. Und national läuft es bislang super. Nach fünf Spieltagen steht Chambery souverän mit 10 Punkten an der Tabellenspitze. Warum also sollte der Vereins-Boss Narcisse an die Spanier verkaufen wollen. Und wieso sollt Narcisse dem überhaupt zustimmen. Schließllich ist er nach Chambery gegangen, weil vorallem seine Frau wieder zurück in die Heimat wollte. Da würde ein Wechsel nach Spanien nun überhaupt nicht passen.

Fazit:
    Falls an der ganzen Geschichte ein Funken Wahrheit ist (z.B. dass Onk tatsächlich beim VfL im VIP-Raum war um Spieler anzuwerben) sollte man in Zukunft aufpassen, wen man in den VIP-Raum lässt und vielleicht sollte die EHF mal überlegen, ob derartige Praktiken von Spielervermittlern nicht unterbunden werden sollten. Ilic hat schließlich einen eigenen erfahrenen Manager.

• er war zumindest am Mittwoch in der Halle.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich finde auch, dass man mal über Regelungen und Konsequenzen nachdenken sollte was solche Praktiken angeht - nicht nur im Handball.
    Auch im Fußball kommt es ja immer wieder vor, dass nicht klar ist wer einen Spieler eigentlich managt usw.
    Ich wäre für eine Regelung, dass ein Spieler einen einzigen Manager hat der für ihn verantwortlich ist und als einziger Ansprechpartner auftritt. Fängt ein anderer Manager an Spieler anzubieten oder ähnliches muss es eben Strafen geben.

Problem dabei sind natürlich auch die Spieler die sich auf einen Manager festlegen müssten (einige brauchen ja anscheinend mehrere) und bei einem Wechsel einen klaren Schnitt machen müssten.

• Dafür bräuchte man dann eine Art Datenbank, in der jeder Spieler seinen Berater angibt und jeder Handballverantwortliche nachgucken kann, welchen Ansprechpartner es für einen bestimmten Spieler gibt.

Ansonsten haben wir einen Zustand wie heute, bei dem eigentlich jeder Berater jeden Spieler anpreisen kann. Ohne Strafen.

Verantwortlich für so eine Datenbank wäre wohl die IHF...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Eben und da eine solche Datenbank nicht existiert, kann Ong ja gar nicht wissen, dass Ilic doch schon einen Berater hat. Es gibt ja immer noch Spieler, die ohne Berater agieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Eben und da eine solche Datenbank nicht existiert, kann Ong ja gar nicht wissen, dass Ilic doch schon einen Berater hat. Es gibt ja immer noch Spieler, die ohne Berater agieren.

Nachfragen???

• Zitat

Original von Alphadex

Nachfragen???

Welchen Anreiz hätte ein Spielerberater, der einen Spieler verscheuern will, nachzufragen ob der Spieler bereits einen Berater hat, solange er straffrei ausgeht?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Welchen Anreiz hätte ein Spielerberater, der einen Spieler verscheuern will, nachzufragen ob der Spieler bereits einen Berater hat, solange er straffrei ausgeht?

So ist es im Moment eben, klar. Aber genau das könnte auch ohne Datenbank oder ähnliches schon unterbunden werden!

• Zitat

Original von Alphadex

So ist es im Moment eben, klar. Aber genau das könnte auch ohne Datenbank oder ähnliches schon unterbunden werden!

Und wie?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Und wie?

Indem es unter Strafe gestellt wird, dass Spielerberater, Manager oder sonst irgendwelche Personen ohne Erlaubnis des Spielers Verhandlungen oder Gespräche führen. Dazu dann am Besten noch eine Regelung, dass ein Spieler nur einen Berater haben darf und es gibt auch weniger Unstimmigkeiten.

• Zitat

Original von Felix0711

Ansonsten haben wir einen Zustand wie heute, bei dem eigentlich jeder Berater jeden Spieler anpreisen kann. Ohne Strafen.

...

so ganz ist es ja nicht: in düsseldorf gibt einen aufrechten manager, welcher einen "menschenhändler" zur strecke gebracht hat ;)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Eben und da eine solche Datenbank nicht existiert, kann Ong ja gar nicht wissen, dass Ilic doch schon einen Berater hat. Es gibt ja immer noch Spieler, die ohne Berater agieren.

Wenn er Interesse an dem Spieler hatt(e), muss er aber gewusst haben, dass Momir Ilic seinen Vertrag beim VfL vorzeitig bis 2010 verlängert hat. Sonst macht so ein Angebot incl. Ablösesumme keinen Sinn.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (7. Oktober 2007 um 15:46)

• Offizieller Beitrag

Wenn man denn wollte könnte man schon einiges unterbinden:

Zum Beispiel eine schriftliche Vollmacht des Spielers zum Auftrag verlangen ...

Wer die nicht vorlegen kann hat dann Strafe zu zahlen oder bekommt die Lizenz komplett entzogen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (7. Oktober 2007 um 16:53)

• Genau so ist es doch! Strafen formulieren und auch konsequent durchziehen.

Im Falle Ilic hat der VfL Gummersbach die Verlängerung so gross als Erfolg aufgehängt, das sollte überall angekommen sein.

• Aus dem vfL Forum von Bhakti Ong

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (8. Oktober 2007 um 15:00)

• Zitat

Original von Rentner

Wenn er Interesse an dem Spieler hatt(e), muss er aber gewusst haben, dass Momir Ilic seinen Vertrag beim VfL vorzeitig bis 2010 verlängert hat. Sonst macht so ein Angebot incl. Ablösesumme keinen Sinn.

Die Tatsache der Vertragsverlängerung hat aber nichts mit der Kenntnis von einem möglichen Berater zu tun. Aber Ong hat es ja im VfL-Forum selbst aufgeklärt. Von daher: Thema abhaken und Thread in die Tiefen des Forums verschwinden lassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nee Meteo - es wär schon ganz interessant zu erfahren, wer dem Express so etwas erzählt!

Nuja, fällt mir grad wieder ein , da gibt es in der VFL-Führung ja jemandem mit bislang besten Verbindungen zum Express...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Oktober 2007 um 15:55)

• Mir würde beim VfL nur einer Einfallen, der ein richtig großer Schwätzer ist, sitzt aber nicht direkt in der Führung.
    Auf der anderen Seit frag ich mich, warum erzählt man sowas dem Express und sorgt für extreme Unruhe im Umfeld.
    Trotzdem bin ich der Meinung von Meteokoebes , dass man das Thema abhaken sollte.