In den Jugendlandesligen Hannover gibt es seit dieser Saison eine Neuerung, mit der ich mich bis März herumärgern werden muss. Meine wC ist direkt betroffen.
Bisherige Regelung:
Platz 1 bekommt einen Startplatz in der kommenden Saison
Platz 2 - 10 kommen in die Quali gemeinsam mit Mannschaften aus den Kreisen
Neue Regelung:
Platz 1 - 4 bleiben in der Liga
Platz 5 - 7 kommen in die Quali (oder rücken nach)
Platz 8 - 10 steigen ab (und rücken nicht nach)
Bedenkt man, welche körperlichen Unterschiede gerade in der C-Jugend vorherrschen, ist das Tabellenbild abzusehen. Oben stehen die Mannschaften mit einem starken Altjahrgang, der kommende Saison ohnehin die Altersklasse wechselt. Unten stehen die Mannschaften ohne Altjahrgang, die in der Folgesaison oben stehen würden - wenn sie nicht gerade absteigen und dann auf Kreisebene rumdaddeln dürfen.
Vor der Saison standen wir vor der Wahl. Als Jungjahrgang in die Landesliga - oder auf Kreisebene lieber mal ein paar Spiele mehr gewinnen. Da die neuen Richtlinien noch nicht draußen waren, haben ich mich natürlich für die höhere Klasse entschieden.
Statt nun langfristig zu arbeiten und wieder alle Mädchen gleichmäßig einzusetzen, ohne Rücksicht auf Spielergebnisse, muss ich mich als C-Jugend Trainer mit dem Abstiegskampf befassen. B-Jugend Landesliga ist kommende Saison für uns nicht erreichbar, C-Jugend auf Kreisebene wäre fatal für die Mannschaft. Auf der anderen Seite verbietet mir der Verband, als Alternative zur 1:5 Deckung in einem engen Spiel die Einzelmanndeckung oder mal eine 5:1 Abwehr, um vielleicht doch noch was zu reißen.
Wer denkt sich nur so etwas aus? ![]()