Ist die Liga ausgeglichener diese Saison?

• Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass sich bisher keinerlei Zäsuren in der Liga ergeben haben. Überall nur 1-Punkte-Abstände... OK, die Saison ist noch jung. Aber bisher sieht das doch etwas ausgeglichener aus als letzte Saison.
    Auch eine Reihe von Ergebnissen lässt darauf schließen, dass jeder jeden schlagen kann, so zum Beispiel:

Lemgo-Melsungen 30:32
    Essen-Flensburg 29:29
    Berlin-TVG 29:23
    TVG-Nordhorn 31:25
    Essen-Östringen 35:30
    Minden-GM 23:24
    Östringen-Kiel 25:26
    Flensburg-Kiel 37:32
    Berlin-Gummersbach 28:28

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Für mich sieht alles schon wieder so aus wie letztes Jahr. WHV auf Platz 11, davor die Mannschaften wie gehabt, dahinter dito. Dass die Punktestände noch nicht so differenziert sind, heisst glaube ich, nicht viel. Die TopTen der Liga wird sich mittelfristig keine Blöße geben.

• Einige etwas überraschende Ergebnisse(Kronau,Gummersbach,Lemgo) ham wohl auch mit deren längeren Einspielphase der Neuzugänge zu tun.Außerdem sind Essen und Berlin für mich keine ganz normalen Aufsteiger.Aber an der Zweiklassengesellschaft hat sich meiner Meinung nach nichts geändert-wie auch.Zwischen den ersten 7-8 Teams und dem Rest bleibt weiterhin eine deutliche Lücke.Überraschende Heimerfolge der Underdogs trotzdem (zum Glück) nicht ausgeschlossen...

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (24. September 2007 um 12:14)

• Das ist doch schon immer so gewesen, das einige Überraschungen immer drin sind - der Rest ist wie immer.
    Darin stimme ich Berni zu.

MsG
    ATOM

• Liegt wahrscheinlich auch etwas am Spielplan. Dazu kommt gerade zu Beginn die Aufstiegseuphorie und die Uneingespieltheit einiger Teams. Langfristig wird es wie immer sein. Für mich als WHV Anhänger, ist ein spannender Abstiegskampf interessanter als eine schnelle Rettung, so doof das auch klingt. Wenn man da so um Platz 11-13 rumschippert, dann ist die Saison schon sehr öde. Vielleicht sollte man beim DHB mal über eine Strukturveränderung nachdenken. Z.B. Play off und Abstiegsrunde...ist nur so ein Blitzgedanke. Auch werden sich mittelfristig wohl eher die "großen Städte" in der ersten Liga durchsetzen. Glaube sicher, dass Vereine wie WHV, Balingen, und co. nicht mehr all zu lange zur Bel Etage gehören werden...leider. Die finanziellen Mittel sind halt zu knapp, der Wirtschaftsraum ist logischerweise nicht so groß und die Hallen oft viel zu klein und wenn sie größer wären, dann hätte man sie nur halb voll.

• gefühlsmässig würde ich dem themenstarter zustimmen. da ich keine staistiken habe, kann ich es nicht beweisen, aber ich meine auch, das die topmannschaften in der letzten saison erst sehr spät in der saison punkte gegen die sog. kleinen abgaben. das ist diese saison definitiv anders.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau