Auf Towart umschulen nach der A-Jugend

  • Zunächst mal grob zu meinem Problem:
    Ich würde gerne wieder Torwart spiele.

    Ich habe bei den Minis mit Handball angefangen. Wir hatten keinen festen Torhüter sondern jedes Spiel durfte jemand anderes wenn er wollte. In der E-Jugend habe ich mir den Torwartposten dann mit einem anderen Spieler geteilt, eine Halbzeit er im Tor, eine ich. Die andere haben wir jeweils im Feld gespielt, wobei er aufgrund seiner "Masse" maximal als Prellbock am Kreis taugte. Ich kann mich nicht mehr so genau daran errinnern wer von uns beiden jetzt besser im Tor war, dafür ist es zulange her. Nur ein Spiel, dass ich komplett gespielt habe ist mir in Errinenrung geblieben:

    Wir haben gegen unseren Meisterschaftskonkurrenten gespielt (2x20 Minuten...) und das Spiel ging 4:4 aus. Ich hatte bei uns fast alles gehalten, der Torhüter des Gegners ebenfalls. Der spielte bis vor kurzem Jugendnationalmannschaft (Auf der DHB-Homepage habe ich ihn nun in keiner Mannschaft mehr gefunden) und in der Regionalliga. Nach seinem letzten A-Jugendjahr spielt er jetzt in der Oberliga.
    Mir ist auch klar, dass seitdem viel Zeit vergangen ist und man dieses eine Spiel schlecht als Bewertung meiner Fähigkeiten als Torwart nehmen kann. Unfähig denke ich war ich aber nicht und eine gewisse Reaktionsschnelligkeit war sicherlich auch vorhanden.

    Nach einiger Zeit, hatten wir dann das Problem, dass wir recht wenig Leute waren und ich im Rückraum gebraucht wurde, was der andere Torwart unmöglich spielen konnte. Seitdem spiele ich also im Rückraum. Zunächst spielte ich Rückraum Mitte, seit der A-JUgend wurde ich dann auch auf den halbpositionen eingesetzt und im Moment spiele ich fast ausschließlich Rückraum Rechts.

    An meinem Wunsch Torwart zu spielen hat sich nichts geändert, die letzten Jahre habe ich eher immer weniger Lust auf Feldspieler und würde gerne zurück ins Tor. Während der Jugend zu wechseln ging nie wirklich, da wir immer recht wenige waren und es im Rückraum keinen Ersatz gegeben hätte. Den Verein wechseln wollte ich deshalb auch nicht, da dann eventuell gar keine Mansnchaft mehr zusammen gekommen wäre. Nun bietet sich aber eben die Zeit nach meinem letzten A-Jugendjahr an auf Torwart umzuschulen.

    Ich bin nur im Moment skeptisch, ob das in dem Alter noch zu packen ist und wie lange es dauert, bis ich (wenn überhaupt) das nötige Niveau erreicht habe um bei den Herren als Torhüter spielen zu können.

    So, viel Text, klares Problem: Was meint ihr?

  • Hallo,
    ich habe zwar nie eine solche Situation erlebt, aber ich kann dir eins sagen: möglich ist's... Ich spiele seit 4 Jahren Handball und zwar von Anfang an im Tor, und ich bin jetzt 22. Also mit 18 angefangen. Und es ist durchaus möglich. Da du ja schon mal TW gespielt hast, und zudem die wunderbare und va sehr sehr nützliche Erfahrung als Feldspieler hast,seh ich da überhaupt kein Problem. Musst es halt nur wollen... Und wenn ihr auch noch getrenntes Torwarttraining im Verein habt, dann dürfte es recht flott gehen,denke ich. Bei mir war va das Problem, dass ich mir quasi alles selbst beibringen musste (mangels gescheitem Trainer). Und ich denke ich hab mittlerweile ein anständiges Niveau:)

    Also viel Glück und berichte mal;)

    WELTMEISTER '07 :)