Abwehr durch den Raum bei direktem Freiwurf

  • Mir ist folgende Situation eingefallen, die gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

    Direkter FW zum Spielende
    Werfer steht am Ausführungsort und läßt sich nach Anpfiff zu Seite wegfallen um den Ball am Block vorbei zu werfen (Ein Fuß bleibt permanent auf dem Boden)
    Um den Ball zu blocken mach ein Abwehrspieler einen Schritt zur Seite und leicht zurück in den Torraum. Er blockt den Ball mit den Händen zu Seite weg, steht dabei jedoch mit einem Fuß im Torraum.

    Siebenmeter?

    Was wenn der Werfen über den Block werfen will und ein Abwehrspieler versehentlich ein Stück im Raum steht und dieser dort den Ball blockt?

    Einmal editiert, zuletzt von tobinho (21. September 2007 um 10:58)

  • Was bleibt dir übrig, entweder dir Streß machen und das ganze so lange wiederholen lassen bis es klappt oder aber beide Augen zu.

    7m kannst du nicht geben, Spiel ist ja schon zu Ende. Bestrafen wegen Abwehr durch den Kreis als unsportliches Verhalten, passt mir hier nicht, von deiner Beschreibung her keine Absicht. Also Wiederholung, so lange bis es klappt

    Das ganze mit viel Stress für alle Beteiligten aber 100% korrekt.

    Alternativ sich die Frage stellen, ob der Abwehrspieler wirklich einen Vorteil hatte, weil er mit einem Fuß im Raum stand. Wenn ja, Wiederholen, wenn Nein dann Tatsachenentscheidung und Ende.

    Nicht 100% korrekt aber vertretbar.

    Bei unterstellter Absicht Standartprogramm.

    Vor allem auch auf den Werfer achten, denn wenn die Mauer normal steht ist es fast unmöglich bei vollem Bodenkontakt mit einem Fuss auf beschriebene Art an der Mauer vorbeizuwerfen.

  • Das Spiel selbst ist zuende und damit auch keine Erhöhung der Strafe mehr möglich. Das gibt die Regel nicht her.

    Anders ist das mit persönlichen Strafen, die kann man immer noch aussprechen.

  • Es kann kein 7-Meter sein, da es gar keine klare Torgelegenheit ist, wenn da ein 6-Mann-Block vor einem steht.

    Zitat

    Original Regel 15:9 Absatz 3
    Ein Wurf, dessen Ausführung durch eine Regelwidrigkeit der anderen Mannschaft gestört wird, ist grundsätzlich zu wiederholen.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Das Spiel selbst ist zuende und damit auch keine Erhöhung der Strafe mehr möglich. Das gibt die Regel nicht her.
    .


    Aber ein 7m Ist doch keine Strafe und somit ist auch keine "Erhöhung" der Strafe notwendig.


    Wieso sollte bei einem 6 mann Block keine Torchance bestehen? Schließlich betritt die Abwehr zur Vorteilsnahme den 6m, um den Wurf zu verhindern.

    Sollen nur kleine Denkanstöse sein.

  • Ich erklärs mal anders.

    Der Freiwurf ist eine letzte Entscheidung, bevor die eigentliche Spielzeit abgelaufen war. Da dieser nicht mehr in normaler Form ausgeführt werden kann, muss er direkt geworfen werden. Deshalb ist eine andere Entscheidung aufgrund des Fehlverhaltens des Abwehrspielers nicht mehr möglich.

    Der Wurf gilt als Ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Dann ist nur noch die Reaktion abzuwarten und entsprechend zu entscheiden.
    Und das von dir beschriebene Zenario kann demnach erst erfolgen, wenn man auf die Reaktion des Wurfes wartet. Die persönliche Bestrafung für in diesem Fall unsportliches Verhalten ist in Regel 2.6 vorgesehen

  • Zitat

    Original von hfranz
    Wieso sollte bei einem 6 mann Block keine Torchance bestehen? Schließlich betritt die Abwehr zur Vorteilsnahme den 6m, um den Wurf zu verhindern.


    Natürlich besteht eine Torchance, aber keine klare.
    Wenn ein Spieler im Rückraum hochsteigt und er wird aus der Luft gestoßen, dann gibt es die entsprechende progressive Bestrafung und einen Freiwurf. Hier gab es auch eine Torchance, aber trotzdem gibt es nur den Freiwurf, weil es keine klare war.
    Klare Torgelegenheit:

    Zitat

    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
    b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
    c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
    d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

    SV Post Schwerin

  • Oha! Ein viel diskutierter Punkt offenbar.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Ich erklärs mal anders.

    Der Freiwurf ist eine letzte Entscheidung, bevor die eigentliche Spielzeit abgelaufen war. Da dieser nicht mehr in normaler Form ausgeführt werden kann, muss er direkt geworfen werden. Deshalb ist eine andere Entscheidung aufgrund des Fehlverhaltens des Abwehrspielers nicht mehr möglich.

    Der Wurf gilt als Ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Dann ist nur noch die Reaktion abzuwarten und entsprechend zu entscheiden.
    Und das von dir beschriebene Zenario kann demnach erst erfolgen, wenn man auf die Reaktion des Wurfes wartet. Die persönliche Bestrafung für in diesem Fall unsportliches Verhalten ist in Regel 2.6 vorgesehen


    Hast du dafür eine genaue Regelquelle? Ich finde keine Regel, die sich so interpretieren läßt...

    Zitat

    Original von sunny-1
    Was bleibt dir übrig, entweder dir Streß machen und das ganze so lange wiederholen lassen bis es klappt oder aber beide Augen zu.


    Beide Augen zu kann und will ich nicht gelten lassen. Wenn man einmal mit sowas anfängt dann sollte man das Pfeifen ganz sein lassen.
    Es gibt schon genug sachen die ich leider nicht sehe. Da verschleiße ich vor denen die ich sehe nicht auch noch die Augen.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Das ganze mit viel Stress für alle Beteiligten aber 100% korrekt.


    Was interessiert mich stress?

    Zitat

    Original von sunny-1
    Alternativ sich die Frage stellen, ob der Abwehrspieler wirklich einen Vorteil hatte, weil er mit einem Fuß im Raum stand.

    Diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht. Wenn zB im Spiel der Außenverteidiger einen schritt nach außen zum Außenangreifer macht während dieser in die Mitte zum Tor stößt, diesen attackiert und dabei mit einer hacke auf der 6m Linie steht ist dies auch ein 7m und ich frage nicht ob das wirklich ein Vorteil war oder nicht. Dass kann ich in einer solchen Situation ja gar nicht beurteilen. Wir reden hier von vielleicht 5cm im Raum.


    Die Situation mit den 6 man im Block sehe ich auch so wie ihr, aber bei der Aktion wo der Werfer am Block vorbei wirft bin ich nicht so sicher. Die Regeln geben da in der Tat nicht viel her, ich finde aber auch keinen Punkt der einen Siebenmeter dort ausschließt.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Gedankenblitz...

    2 Mal editiert, zuletzt von tobinho (24. September 2007 um 09:29)

  • tobinho

    Regel 13 Der Freiwurf

    hier genau 13.7

    in Verbindung mit Regel 2 Die Spielzeit

    hier genau 2.4 ff

    Bestrafen kannst du, kein Thema

    Zu dem Punkt tobinho, den du gar nicht vestehst,

    Regel 6.3
    Und diese Entscheidung obliegt deiner Beurteilung, hätte er den Ball nicht abgewehrt wenn er mit dem Fuss nicht die Torraumlinie berührt hätte? Ist aber immer Interpretatriobssache und deshalb durchaus strittig. Situation muss man sehen und dann beurteilen.

    Übrigens wird der Siebenmeter in 6.2 ebenfalls in der von dir beschriebenen Situation ausgeschlossen, um diese Theorie ebenfalls mal zu beenden.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Regel 6.3
    Und diese Entscheidung obliegt deiner Beurteilung, hätte er den Ball nicht abgewehrt wenn er mit dem Fuss nicht die Torraumlinie berührt hätte? Ist aber immer Interpretatriobssache und deshalb durchaus strittig. Situation muss man sehen und dann beurteilen.

    Übrigens wird der Siebenmeter in 6.2 ebenfalls in der von dir beschriebenen Situation ausgeschlossen, um diese Theorie ebenfalls mal zu beenden.

    Mal unabhängig von der Diskussion, ob man nach dem Spielende noch 7m geben kann: Wie deutlich soll man denn noch eine klare Torgelegenheit verhindern, wenn selbst das Blocken eines Wurfs aufs Tor nicht als solches gewertet werden soll? Und die Frage, ob er den Ball auch geblockt hätte, wenn er den Kreis nicht betreten hätte, ist hier meiner Meinung nach auch überflüssig, denn er hat ihn nunmal betreten. Und 6:2 c) erfordert für den 7m nunmal keinen Vorteil für den Abwehrspieler, sondern nur das Verhindern der klaren Torgelegenheit.

    Meiner Meinung nach ist auch nirgendwo in den Regeln wirklich klar ersichtlich, ob durch eine solche Regelwidrigkeit nicht doch noch auf 7m entschieden werden kann. Ich finde nur die Regelung, dass "das Ergebnis des Wurfes abzuwarten ist", analog dazu könnte man aber auch argumentieren, dass ein Freiwurf nicht wiederholt werden darf, wenn die Abwehr sich regelwidrig verhält. Was letztendlich zu der absurden Situation führen könnte, dass mit dem Anpfiff einfach ein Abwehrspieler auf den Ausführenden zustürmt und ihm den Ball aus der Hand schlägt.

  • Aber ab wann gilt der FW als ausgeführt? Wenn er die Hand verläßt oder wenn die Wurfauswirkung abgewartet ist?
    Klingt bei dir ja fast so, als wenn in der Situation quasi alles erlaubt wäre ohne weitere konsequenzen

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Der FW ist gepfiffen und wird auch als solcher ausgeführt und kann daher nicht einfach so auf 7m verändert/erhöht werden.

    So gesehen darf man den FW auch nicht mehr wiederholen, denn der Wurf gilt ja als ausgeführt, wenn er die Hand verlassen hat. Mit dem Wegblocken des Balls durch den Abwehrenden ist auch definitiv eine Wirkung erzielt.

    Also rein regeltechnisch lässt man den FW nicht wiederholen, sondern lässt einen neuen FW ausführen, sofern man nicht einfach sunnys Vorschlag nimmt und abpfeift.

  • Falsch, progressive Bestrafung und Wdhl. des FW. (Regel 15:9)
    Das machen die solange, bis kein Abwehrspieler mehr auf der Platte steht ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Falsch, progressive Bestrafung und Wdhl. des FW. (Regel 15:9)
    Das machen die solange, bis kein Abwehrspieler mehr auf der Platte steht ;)

    15:9 befasst sich aber mit dem Stören der Wurfausführung. Laut 15:2 ist der Wurf aber bereits ausgeführt, sobald der Ball die Hand verlässt, hier ist auch kein Verweis zu der Ausnahmesituation nach dem Schlusspfiff gegeben (zumindest nicht im normalen Regelwerk). Blockt der Abwehrspieler also den Wurf, während er im Torraum steht, begeht er zwar eine klare Regelwidrigkeit, meiner Auffassung nach sogar mit Vereitelung einer klaren Torgelegenheit (in den meisten Fällen), er stört aber nicht die Ausführung des Wurfes, da dieser ja schon "lange", bevor der Spieler den Ball blockt, korrekt ausgeführt wurde.

    Die einzige Sonderregelung ist, soweit ich das sehe, Regel 2:4, die aber eben nur sagt, dass der Wurf so lange wiederholt werden muss, bis das Ergebnis des Wurfes feststeht. Und genau hier greift eigentlich wieder der Interpretationsspielraum: Man kann durchaus argumentieren, dass auch der (regelwidrig) geblockte Ball ein Wurfergebnis sein kann.

  • aber solange eine Abwehr zwischen dem Freiwurfausführenden und dem Torwart steht haben wir aber keine klare Torgelegenheit ... ergo FW und progressiv für den Abwehrspieler der zur Abwehr in den Kreis tritt nach 16:1c i.V. mit 8:4 nach Erläuterung 5:1

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    aber solange eine Abwehr zwischen dem Freiwurfausführenden und dem Torwart steht haben wir aber keine klare Torgelegenheit ...

    Zitat

    Original von tobinho
    Um den Ball zu blocken mach ein Abwehrspieler einen Schritt zur Seite und leicht zurück in den Torraum. Er blockt den Ball mit den Händen zu Seite weg, steht dabei jedoch mit einem Fuß im Torraum.

    Wenn der Abwehrspieler schon einen Schritt zur Seite machen muss, stelle ich mir das so vor, dass er der letzte Mann zwischen Ball und TW/Tor ist. Passiert das Ganze beim dritten Abwehrspieler von links kann die Situation durchaus anders aussehen.

  • Diskutieren ist zwar schön, aber einfach mal so eine Regel hier reinschmeißen ohne sich die Situation in Bezug auf diese vorzustellen finde ich schon hart.

    Im Einzelnen,

    Dank an Lasse 15.2 hatte ich auf die schnelle nicht gefunden, wusste aber das es irgendwo steht. Auch auf 15.9 bist du schon eingegangen, insofern ist dazu alles gesagt.

    Aber vielleicht kann mir Theoitetos einmal erklären, wo er 16:1c hernimmt. Unsportliches verhalten setzt erst einmal Absicht voraus. Und ein Abwehrspieler, der einen Seitschritt macht, mit dem Rücken zum eigenen tor steht und im Rahmen dieses Schrittes den Torraum mit der Ferse leicht betritt Absicht zu unterstellen ist schon krass. Und vielleicht sollte man sich die Erläuterungen zu den Regeln die man hier zitiert auch mal durchlesen.

  • Aus dem Regelheft, wo auch sonst :)

    Um den Ball des Lesens zurückzuwerfen, Regel 2:6 regelt keine Bestrafung sondern fällt unter die Rubrik Spielzeit. Oder steht dort welche Strafe zu erfolgen hat? Also vor der eigenen Tür kehren.
    Was willst du mit 13:7 in diesem Fall? Auch 2:4 hat damit nix zu tun, da auf FW ja schon entschieden wurde und da Spielende, direkt.

    Lasse

    Zitat

    Wie deutlich soll man denn noch eine klare Torgelegenheit verhindern, wenn selbst das Blocken eines Wurfs aufs Tor nicht als solches gewertet werden soll?


    Du willst doch nciht jedes blocken, als vereiteln einer klaren Torgelegenheit werten, oder? Außerdem ist es laut 7:1 erlaubt, den blocken ist für mich ein stoppen des Balles.

    Fazit mit Wiederholung das FW sind wir uns sicher nun alle einig, was machen wir aber nun mit der Bestrafung?
    sunny-1 gibt 2:6 an, da ist aber nur die Rede von einer persönlichen Strafe, aber nicht mehr.
    eisbeer gab 15:9 an, von da bin ich auch zu 16:1c bzw. 16:3c gekommen

    Ok sunny-1 die Erläuterung ist vielleicht nicht ganz so toll, aber ich versteh sie so das er ja den Torraum betritt um den Ball zu blocken, nicht den Angreifer und somit 5:1 greift. Ich verstehe unter 5:1 wenn der Angreifer ankommt und ich z.B. einen Schritt zurück mache und dabei den Kreis berühre um ihn besser annehmen zu können bzw. weil ich mich nicht über den Haufen rennen lassen will (Abwehr 70kg, Angreifer 120kg).

    Auch muss ich jemand der eine Unsportlichkeit begeht keine Absicht unterstellen, den wenn dem so wäre befinden wir uns sicher von der Progressivität her eine Stufe höher.

    Am Ende ist es doch egal was man pfeift, auch wenn es der größte Sch*** ist, man muss es nur verkaufen können. (Hat mir mal ein guter SR bei einer Weiterbildung gesagt).