Geplante Änderung des Stichtages

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Was rauchen denn da einige für ein Kraut? :pillepalle:

    Wenn ich lese, dass ich kommende Saison wieder als Jungjahrgang antreten soll, dann sogar noch ein halbes Jahr jünger im Schnitt, muss ich :kotzen:

    Da stimme ich ZiBä ausdrücklich zu. Sollte es tatsächlich zu solch einem Scheiss kommen, werde ich aufhören. Dann hat meine Mannschaft nur ein Jahr B-Jgd. gespielt und soll auf einmal A-Jgd. spielen? Sind die denn total bekloppt beim DHB? Und natürlich wird das alles im stillen Kämmerlein vorbereitet. Unbegreiflich.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Da müssten die Landesverbände mal gehörig auf den Tisch hauen - wenn die nicht damit einverstanden sidn. Und deshalb von unten über die Kreise zum LV zum DHB - den Protest vorbringen.

    MsG
    ATOM

  • Erst mal müsste man dem Hellweger Anzeiger Geographieunterricht verpassen. Ketsch ist beileibe nicht in Thüringen, sondern neben Mannheim in Baden. ;)

    Ich finde es allerdings schon faszinierend, wie viele reine Jahrgangsmannschaften es so in Handballdeutschland zu geben scheint. In dem Jahr der Umstellung wird man immer ein Problem bekommen, aber eine sanfte Lösung kann es in meinen Augen nicht geben. Es ist ja durchaus sinnvoll die Jahrgangseinteilung nach den Spielzeiten vorzunehmen.

    Mainzlar und Nellingen seien da aus der vergangenen Spielzeit mal als dummes Beispiel genannt. Jugendspielerinnen sind ein halbes Jahr lang noch in der Jugend als Jugendspielerin einsetzbar, aber in der Frauenmannschaft müssten sie einen Bundesligapass auf einmal bekommen. Das kann ja auch nicht sein.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Bei meiner C-Jugend in der Liga sind 7 von 10 Mannschaften (fast) reine Jahrgangsmannschaften. Zumindest der leistungstragende Kern der Teams sind entweder 93er oder 94er. Hinzu kommen vielleicht ein oder zwei Mädels des jeweils anderen Jahrgangs oder D-Jugendliche.

    Das ist wahrlich nicht die Ausnahme in Handballdeutschland. Durch den Altersklassenwechsel sind das eben die SpielerInnen, die über Jahre hinweg zusammen gespielt haben.

    Natürlich gibt es eine sanfte Lösung. Finger weg vom Stichtag! :wall: Warum muss hier eine Änderung her, weil weniger als 1 % der Vereine in der Bundesliga spielen? Und hiervon sicher nicht einmal alle Jugendliche einsetzen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Super DHB!

    Das handballerische Niveau dürfte um Einiges sinken.

    Ich hab in der jetzigen Truppe sieben 93er und sechs 94er.

    Von den sieben 93ern werden fünf nur eine Saison B-Jugend spielen und dann in die A kommen, nur zwei kommen in den Genuss, sich zwei Jahre lang auf die A-Jugend vorzubereiten.

    Von den sechs 94ern kommen ebenfalls fünf in die B, nur eine darf die volle C-Jugend-Zeit auskosten.

    Falls ich nächste Saison die C trainieren würde, hätte ich also die ehrenvole Aufgabe, eine "Mannschaft" um unser Küken herum zu bauen. Super Aussicht! Was soll der Schei... :pillepalle:

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Von den sechs 94ern kommen ebenfalls fünf in die B, nur eine darf die volle C-Jugend-Zeit auskosten.

    Irrtum! Die darf sogar drei Jahre C-Jugend spielen. ;)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • alles was ich hier lese sind Vermutungen bzw. Berichte von irgendwelchen Vereins-Pages bzw. Berichte von angeblich gut informierten Pressefritzen.

    Gibt es denn keine offizielle Stellungnahme bzw. Berichterstattung von Seiten der Verbände ?

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

    Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (23. Oktober 2007 um 23:20)

  • Durch den in § 38 SpO DHB festgelegten Stichtag 01.01. (und die Regelung lässt keine Abweichungen durch die Landesverbände zu) haben wir doch quasi eine Jahrgangseinteilung. Wie komme ich denn am eindeutigen Wortlaut des Paragraphen zu einem angeblichen Stichtag 01.07.? Das ist mir ein absolutes Rätsel, wo da noch Auslegungsspielraum sein soll.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Leider ist es so das wir in diesem Thema alle nur von Vermutungen und Spekulationen leben müssen. Und da ist der DHB und seine Regional- und Landesverbände eindeutig in der Informationspflicht. Tatsächlich jedoch hüllen sich alle in Schweigen. Mir ist vollkommen unklar warum eine solch bedeutende Änderung nicht im Vorfeld bekannt gemacht wird. In dieser Bekanntmachung könnten auch die Gründe genannt werden die für die Notwendigkeit einer Stichtagsänderung sprechen. Wo ist das Problem das gegen eine solche Veröffentlichung spricht?

    Über eines muss man sich schon einmal im Klaren sein. Es geht hier nicht um die Änderung irgend eines § der SO. Das was hier, eventuell, stattfinden soll betrifft tausende Kinder- und Jugendmannschaften. Diese Änderung würde für viele Mannschaften schlicht das Aus bedeuten. Die allermeisten Mannschaften würden in komplett neuer Zusammensetzung spielen müssen.
    Alle Mannschaften die in dieser Saison Jungjahrgang sind, wären die total Benachteiligten. Sie müssten schlicht zwei Jahre als Jungjahrgang antreten. Man kann durch alle Jugendligen gehen. Es gibt eine riesige Anzahl Mannschaften die von dem Gedanken leben das sie nächstes Jahr Altjahrgang und am Drücker sind. Das beginnt in den Regional- und Oberligen und endet in der letzten Kreisklasse. @ Meteokobes: Wer nicht weiß was tatsächlich in den Kinder- und Jugendhandballligen los ist, der darf hier gerne seine Meinung für sich behalten oder informiert sich vorher.

    Betroffen sind die Kinder und Jugendlichen. Und deren Sprachrohr können/sollten hier die Trainer sein. Und zwar die Vereinstrainer. Denn die Nachwuchsarbeit sowohl in der Spitze als auch gerade in der Breite ist das Rückgrat des deutschen Handballs. Egal wie schlecht oder gut wir unseren Job machen, es ist schlicht und ergreifend eine bodenlose Unverschämtheit das irgendwelche Funktionäre, über unsere Köpfe hinweg und ohne Vorabinformationen eine solch bedeutende Entscheidung treffen wollen.

    Ich weiß definitiv das die Unruhe an der Basis auch beim DHB und den Regional- und Landesverbänden bekannt ist. Ich weiss 100% das hier Verantwortliche mitlesen. Aber das ganze wird schlicht und ergreifend ignoriert. Da wird Lobbyistenarbeit betrieben und versucht, ohne viel Aufsehens eine mehr als bedeutende Änderung der SO durchzusetzen. Und das alles von Leuten die schon seid Jahren kein Kinder- oder Jugendtraining gesehen oder geschweige den geleitet haben. Da schwillt mir echt der Kamm.

    Wieso informiert der DHB nicht auf ganz vernünftige Art und Weise seine Basis? Kann mir das irgend jemand mit vernünftigen Argumenten erklären? Ich habe immer gedacht das zu einem demokratischen Prozess auch die Meinungsbildung und Meinungsvertretung gehört. Das wird hier völlig unterlassen weil irgend eine Clique unter weitestgehendem Ausschluss der betroffenen Öffentlichkeit irgend etwas beschließt.

    Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Irrtum? Auch dann könnte der DHB das leicht klären. Mittlerweile wird das in einer solchen Breite diskutiert das hier ein Dementi angebracht wäre. Da es das Dementi nicht gibt gehe ich davon aus das an den "Vermutungen" irgend was dran ist. Und so warten alle darauf was denn nun entschieden wird, und wann. Und keiner weiss was genaues.

    Ich bin der festen Überzeugung das es bei einer Abstimmung unter den direkt Betroffenen zu einer mehr als deutliche Ablehnung kommen würde. Aber leider gibts ja beim DHB keine Basisdemokratie, nicht einmal im Ansatz.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Vielleicht überstürzen wir hier die Diskussion. Ich versuche mal, Näheres in Erfahrung zu bringen. Denn bislang ist das doch alles tatsächlich nur ein Gerücht.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von RolfB
    Leider ist es so das wir in diesem Thema alle nur von Vermutungen und Spekulationen leben müssen.

    [...]

    @ Meteokobes: Wer nicht weiß was tatsächlich in den Kinder- und Jugendhandballligen los ist, der darf hier gerne seine Meinung für sich behalten oder informiert sich vorher.

    Und wer keine Ahnung hat, was in den Verbänden gedacht wird, sollte über dieses Thema am besten auch schweigen. Also können wir den Thread gleich schließen. :baeh:

    Darüberhinaus habe ich gar keine Meinung geäußert, aber zu einem Diskurs über ein Thema gehört auch, dass man versucht mal die Sache von der Gegenseite zu beleuchten. Dieser Punkt fehlt aber hier derzeit vollkommen. Da sehe ich hier in diesem Thread nur Trainer, die halt auch nur die nächste Saison im Auge haben. Über andere Möglichkeiten o.ä. wird gar nicht nachgedacht. Es ist halt einfach einfach mal über die Gegenseite zu meckern, da die sich ja auch nicht äußert. :klatschen: :rolleyes:

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Und wer keine Ahnung hat, was in den Verbänden gedacht wird, sollte über dieses Thema am besten auch schweigen. Also können wir den Thread gleich schließen. :baeh:


    Genau, und wenn grundsätzlich nur noch jeder schreibt der eine Ahnung hat, dann wirds in der HE aber dünne. Also lass uns weiter Gerüchten hinterherrennen.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    . Es ist halt einfach einfach mal über die Gegenseite zu meckern, da die sich ja auch nicht äußert. :klatschen: :rolleyes:

    Aber das ist der Punkt. Ich würde einfach gerne verstehen was das soll. Ich habe wirklich versucht mich schlau zu machen. Da trifft man schlicht auf eine Mauer des Schweigens. Warum auch immer.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Also sollte man mit einer Diskussion warten, bis eine Entscheidung gefallen ist?
    Guter Ansatz, entspricht nur wie bereits erwähnt nicht dem demokratischen Gedanken.

    Ich übrigen sehe ich hier (fast) nur Trainer, die die INteressen ihrer Spieler verteten und nicht sich selbst. Das ist ein großer Unterschied.

    Oder wer erklärt den Kindern die Gedankenspiele und eventuellen Entscheidungen des DHB:
    Wenn ich Ihnen sage:
    Diese Jahr spielen wir gegen die größeren und älteren und nächstes Jahr nutzen wir die Erfahrungen und werden erfolgreich sein.
    Jetzt muss ich einem C-Jugendlichen sagen, der gerade hochgezogen wurde, dass er nächstes Jahr in die B-Jugend kommt. Auf sein 'Warum?!' hätte ich halt gerne eine Antwort....

    Mir fällt gerade keine ein.

  • Zitat

    Jetzt muss ich einem C-Jugendlichen sagen, der gerade hochgezogen wurde, dass er nächstes Jahr in die B-Jugend kommt. Auf sein 'Warum?!' hätte ich halt gerne eine Antwort....

    Positiv gesehen gibt es reichlich Kinder, die jetzt körperlich ihre Altersklasse dominieren und dies nächste Saison dann schon wieder könnten. Was dem geraden Jahrgang weggenommen wird, bekommt der ungerade Jahrgang geschenkt. In zwei Jahren kräht kein Hahn mehr danach, da sich dann alles eingependelt hätte (bis auf die Mannschaften, denen der unverhoffte "Riss" nicht bekommen ist). Es gibt allerdings (böse erfolgsorientierte) Trainer, die auf ein jahrelang gestecktes sportliches Ziel hinarbeiten. Damit wäre es dann plötzlich Essig. Ich wechsele dann in den Seniorenbereich, wo mir diese scheinbare Willkür egal sein kann.

    (Alles unter dem Vorbehalt, dass wir hier nicht einem verspäteten Aprilscherz aufgesessen sind.)

    Ich habe eine Spielerin Jungjahrgang D-Jugend, die sich in der wC prächtig eingefügt hat und dort fest eingeplante Stammspielerin ist. Eine Altersklasse höher schafft sie locker und macht drei Jahre ältere Gegenspielerinnen schon mal nass. Mit einem neuen Stichtag müsste ich sie gegen vier Jahre ältere Mädchen spielen lassen oder in einen anderen Verein schicken. So, nun geh ich wieder :kotzen:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander. Mal werden Kinder, die C-Jugend spielen in die B hochgeschickt und mal hat man den Eindruck, dass die Spieler länger in der C bleiben dürfen. Von wo bis wo soll denn nun verschoben werden? Wie waren die alten Stichtage terminiert und wo liegen nun die gerüchteweise neuen?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander.

    Ich finds auch verwirrend, vor allen Dingen weil man Infos nur häppchenweise bekommt und man nie weiss was Spekulation und was Tatsache ist. Ein Aspekt in ZiBäs letztem Posting war, glaube ich, folgender:

    Es gibt Gewinner und Verlierer bei dieser neuen Regelung. z.B. ist eine reine 93er Jahrgangsmannschaft in der Saison 07/08 Altjahrgang und das ist nun einmal ein Vorteil. Wenn alles beim alten bliebe würden diese 93er in der Saison 08/09 in der B-Jgd. auf 92er treffen. Dann wären sie Jungjahrgang und müssten wohl eher mit Niederlagen leben.
    Sollte jedoch die neue Regelung kommen werden die 92er Mannschaften geschwächt (je nach Verteilung mehr oder weniger) und die 93er Mannschaft ist das zweite Jahr hintereinander "Altjahrgang". Im Umkehrschluss hätte die 92er Mannschaft das Problem das sie in 07/08 Jungjahrgang ist und in 08/09 ebenfalls. Denn dann würde man wieder auf 91er und sogar junge 90er treffen. Diese Beispiele kann man durch alle Altersklassen fortführen.

    Ich kenne zufällig eine Mannschaft die als 92er Mädchen C Landesmeister und Regionalverbandsmeister ist. In der Saison 07/08 wollen die als Jungjahrgang B-Jugend lernen und nächstes Jahr als Altjahrgang B-Jugend wollen die Mädels sich einen Traum erfüllen und einmal um die DM mitspielen. Wie weit man da evtl. kommt oder nicht sei mal völlig dahingestellt. Tatsächlich trainieren diese Mädchen bis zu 5 mal die Woche und das soll auf einmal umsonst sein? Und komm mir bloss kleiner mit der langfristigen sportlichen Entwicklung. Das interessiert die in ihrer Enttäuschung nicht die Bohne wenn es so kommen sollte. Ich befürchte das von diesen 14 Talenten mehrere dann mit Handball aufhören. Leider. Und ich wüsste halt gerne, WOFÜR?

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Also wenn es so käme wäre es ein unnötiges Durcheinander und sicher dem Handballsport nicht förderlich- aber es gab ja schon mehrere Änderungen der Änderungen wegen - SCHWACHSINNIG !!!
    Ich kann es auch gar nicht glauben das so etwas wirklich kommt.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander. Mal werden Kinder, die C-Jugend spielen in die B hochgeschickt und mal hat man den Eindruck, dass die Spieler länger in der C bleiben dürfen. Von wo bis wo soll denn nun verschoben werden? Wie waren die alten Stichtage terminiert und wo liegen nun die gerüchteweise neuen?

    Der Stichtag wird um ein halbes Jahr verschoben, und zwar so, dass die Mannschaften jünger werden.
    C-Jugend wäre nächste Saison ursprünglich Jahrgang 94/95 und nach eventueller neuer Regelung 1. Juli 94 bis 30. Juni 96

    Unser Küken "dürfte" drei Jahre C spielen, weil wir sie in der vergangegen Saison wegen Talentförderung hochgezogen haben. Das wäre aber in beiden Fällen so. Da sie von Oktober 94 ist, wäre sie allerdings die Einzige von 13, die in der C bliebe. Nach herkömmlicher Regelung bleiben sechs.

    Ich finde dieses Thema schon eine Diskussion wert, selbst wenn es (hoffentlich) nur ein Gerücht ist. Wehret den Anfängen!

    Warum wird eine Rahmentrainingskonzeption erstellt, warum wird festgelegt, wer wann was können soll? Viele Mannschaften haben die RTK geschluckt, richten sich danach und müssen feststellen, dass die Anforderungen vor allem in den nächsten zwei Jahren beim Umbruch nicht zu schaffen sind. Wenn die Mädels nur ein Jahr B spielen, können sie kaum den Anforderungen der A gerecht werden.

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)